Guten Abend liebes Forum,
dank Eurer Hilfe in der vergangenen Woche konnte ich mich gestern und heute sehr intensiv mit der alten Dame beschäftigen.
Auf der Rückseite der DS500 Platine sind an einigen Stellen Leiterbahnen getrennt worden bzw. Bauteile ausgetauscht worden.
Mit Eurem Support wage ich mich an einen Komplettaustausch
Bisherige Komponenten die im Fokus stehen (stelle auch noch meine angefangen Excel-Tabelle ein, in der ich versuche sämtliches Material zu erfassen):
- Votronic Info Panel Pro 12V (als neue zentrale Anzeige über der Türe)
- Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A (360W) DC-DC Ladegerät / Ladebooster, galv. Isoliert (damit das Bosch Trennrelais wieder verschwindet )
- Smart BatteryProtect 12/24V-100A (als Entladeschutz und zentrales An/Ausschalten der 12 V Versorgung über den Wippschalter des Panels)
- 40A Sicherungs-Automat mit Resetschalter / Einbauversion (zum Einfachen galvanischen Trennen der Plus-Pole)
- KOHREE 12V ATO Sicherungskasten kfz 12-Fach Sicherungshalter (für die Versorgung aller "ungeschalteten" Verbraucher mit geschalteter 12 V Versorgung (Radio & Rückfahrkamera zB )
- 16-Relais Modul 12V mit Optokoppler Low-Level-Trigger (zum Nachbau der "geschalteten" Verbraucher unter Nutzung der bestehenden Taster)
Eine Frage die mich aktuell umtreibt ist die galvanische Trennung. Irgendwie bin ich derzeit der Meinung, dass die Version mit der DS500 galvanisch getrennt war, zumindest habe ich keine direkt Verbindung zwischen den Kabeln und abgenommenen Minuspol der KFZ-Batterie beim Durchklingel finden können. Zudem gibt es bei der DS500 einen zentralen Block rechts unten, in dem die zentrale Masse ausgeführt ist. In der Sitzbank in Fahrtrichtung habe ich einen zentralen Massepunkt gefunden, der unter anderem mit der Aufbaubatterie verbunden ist. Mein Eindruck ist, dass der aktuelle Aufbau galvanisch getrennt ist.
Frage 1 an Euch Experten: Welche Vor-/Nachteile hat eine galvanische Trennung der beiden Batterie-Kreisläufe? Das Victron Orion-Tr Smart gibt es auch mit einer gemeinsamen Verschaltung der Massen von B1 & B2.
Unschlüssig bin ich mir auch noch in Bezug auf das Verbinden der Kabel. Klar die alten Stecker der DS500 müssen ab. Die ungeschalteten Verbraucher bekommen dann ihre Versorgung durch den KFZ-Sicherungskasten inkl. der separaten Masseleitung.
Frage 2: Wie würdet Ihr eine lösbare Verbindung für viele Ampere herstellen (Kabelquerschnitt 1,5 bzw. 2,5)?
Frage 3: Dürfen Wago-Klemmen im KFZ Bereich verwendet werden (zum Verdrahten in einer Verteilerdose wie zu Hause)?
Frage 4: Wie würdet Ihr eine lösbare Verbindung für die Steuerleitungen hin zum Panel bzw. am Panel herstellen? Kabel hat einen 0,35´er Querschnitt
Ich habe mir die Kabelwege zu den Tastern angeschaut. Einige schalten direkt über ein bistabiles Relais durch (Licht oben im Alkoven) oder der Spülknopf der scheinbar auf ein Magnetventil geht. Diese könnten dann direkt durch den Sicherungskasten versorgt werden.
Alle anderen wie Treppe rein/raus oder Deckenlicht zB müssten dann auf die Relaiskarte bzw. auf das nachgeschaltete KFZ-Relais. Vorteil: Die Steuerung von den verschiedenen Positionen Eingang/Bank entgegen Fahrrichtung/Führerhaus kann dann genauso komfortable bleiben.
Frage 5: Hat sich jemand schon mal die Funktion des Spülknopfes genauer angeschaut? Dachte erst, dass damit die Pumpe direkt angesteuert wird bzw. die Druckverlusterkennung überschrieben wird. Ist wohl aber ein Magnetventil verbaut.
Frage 6: Zu den Tastern führt ja von der DS500 ein Kabel mit entsprechenden Steuerleitungen. Von der Idee hat würde ich die 5 Voltversorgung der Relaiskarte nutzen, um diese zu Nutzen. Das Relais schaltet wohl, wenn der Eingang auf Masse geht. Ob es ein Pull Up Widerstand braucht weiß ich noch nicht. Hat irgendwer schon mal versucht, den Taster "nur" als Taster zu verwenden? Zur Not mit Anlöten zweier Adern des "ursprünglichen" Kabelwegs?
So ihr Lieben, mich zieht es in die heiße Wanne. Es war eisig kalt in der Scheune beim WoMo
Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche.
Liebe Grüße
Euer Olaf