Laden der Starterbatterie und wohin gehört der Stecker?

  • Hallo,

    mein Name ist Gordon, bin 47 Jahre alt und komme aus NRW.

    Ich habe seit 5 Jahren einen Ducato 230, Bj. 2000, 2,8 Tdi und gleich einmal 2 Fragen.

    1. Mir ist aufgefallen ist kürzlich erst aufgefallen, dass die Starterbatterie nicht mitgeladen wird, wenn ich das Womo am Landstrom angeschlossen habe. Ich dachte immer, dass sie sich durch die lange Standzeit entlädt. Da ich aber nun die Möglichkeit habe direkt neben dem Haus stehen zu können und dann Strom zur Verfügung habe, ist mir das aufgefallen.

    Jetzt bin ich seit Tagen damit beschäfftigt, mich in die Materie einzulesen. Ich habe eine Calira EVS 30/12 DS und einen Xenteq LBC 512-10 verbaut. Ich weiß aber immer noch nicht wie bzw. wo die beiden Geräte angeschlossen sind und wie sie genau funktionieren sollen (klar, es sind Ladegeräte und sollen die BAtterien laden. Aber wie und unter welchen Bedingungen genau).

    2. Die zweite Sache, die mich beschäftigt und vielleicht mit der 1. zusammen hängt ist, wohin gehört der Stecker? Er hängt am Pluspol der Starterbatterie, ich finde aber niergens den "Gegenpart". Im Internet gibt es mehrere Womo-Fahrer, die den gleichen Stecker rumhängen haben und auch nicht wissen wo er hingehört.

    Ich hoffe, ihr könnt mir etwas Hilfestellung geben.

  • Hallo,

    zu 1.) Ich zitiere mal aus der BA:

    Die Elektroversorgung des EVS 30/12 DS ist mit je einem Ladeausgang für die Versorgungs- und für die Starterbatterie ausgestattet. Bei Herstelle der Netzverbindung ist die Elektroversorgung in Betrieb. Über die Meßleitung B+ prüft die Regelelektronik

    - die Klemmenspannung der Batterie

    - den Anschluss der Batterie auf richtige Polung.

    Zitat Ende.

    Vom EVS geht eine 6mm² rote Leitung zur Starterbatterie, abgesichert mit 40A.

    Was das zusätzliche Ladegerät Xenteq LBC 512-10 macht und wie und wo es angeschlossen ist weiß ich nicht.

    Da muss man die Kabel verfolgen.

    Zu 2.) Obwohl ich lange Zeit im "Steckergeschäft" tätig war, diesen Stecker kenne ich nicht.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Wobei das Calira im Netzbetrieb meines Wissens bloß die Starterbatterie ab einer bestimmten, erreichten, Ladespannung zu-, bzw. Unterschreiten der Spannung abschaltet. Wenn das Laden der Aufbaubatterie beim Betrieb des Motors stattfindet, sollte die Beschaltung in Ordnung sein.

    Andererseits wäre das EVS evtl. defekt, das würde dann auch das zusätzliche Ladegerät erklären.

    Gozi: Wenn Du Hilfe brauchst, können wir uns das gerne mal zusammen anschauen. ;)

  • Gozi: Wenn Du Hilfe brauchst, können wir uns das gerne mal zusammen anschauen.

    Danke, vielleicht komme ich darauf mal zurück.


    Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Calira EVS 30/12 DS und dem 30/18 DS nennen? Auf der Cabotron-Seite habe ich nur die BA des 30/18 runterladen können.

  • Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Calira EVS 30/12 DS und dem 30/18 DS nennen?

    Ja. Das sagt der Name schon: Das EVS 30/12 DS liefert 12A max. Ladestrom und das EVS 30/18 DS liefert 18A.

    Gibt auch noch ein EVS 30/20 DS mit 20A.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Calira EVS 30/12 DS und dem 30/18 DS nennen? Auf der Cabotron-Seite habe ich nur die BA des 30/18 runterladen können.

    Meines Wissens ist es lediglich der Ladestrom...12A oder 18A

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Auf der Cabotron-Seite habe ich nur die BA des 30/18 runterladen können.

    Cabotron stellt nicht alle Unterlagen der ehemaligen Fa. Calira zum Download bereit.

    Es gibt noch mehr Calira-Artikel als dort aufgeführt sind.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hat denn zufällig jemand die BA vom Calira EVS 30/12 DS und würde sie mir zukommen lassen? Oder ist die Funktionsweise vom 30/18 zum 30/12 identisch, nur das der Ladestrom 18A beim Einen und 12A beim Anderen beträgt?

  • Oder ist die Funktionsweise vom 30/18 zum 30/12 identisch,

    Ja, die Funktionsweisen sind bei allen 30/xx identisch. Die kompletten EVS sind pinkompatibel und können nach oben hin (Strom) einfach ausgetauscht werden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hat denn zufällig jemand die BA vom Calira EVS 30/12 DS und würde sie mir zukommen lassen? Oder ist die Funktionsweise vom 30/18 zum 30/12 identisch, nur das der Ladestrom 18A beim Einen und 12A beim Anderen beträgt?

    Hi,

    ist bei Dir so ein kl. Schieberegler an dem Du umstellen kannst zwischen Blei-Säure und Gel Batterie??

    Wenn ja, steht der richtig?

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.