unzureichende Dämmung Adria twin plus 540SP

  • Hallo zusammen,

    nach einem Ausflug ins tief verschneite Tirol musste ich feststellen, dass es im Camper mit der Dämmung nicht so weit her ist. Als ich die untere Schublade im Küchenblock aufgemacht habe, dachte ich, dass ich den Kühlschrank aufgemacht hatte... Eisige Kälte kam aus dem Fach. Zuhause hatte ich dann mal die Schublade ausgebaut und nachgesehen. Da habe ich festgestellt, dass im Bereich hinter dem Küchenblock nur teilweise Dämmung vorhanden ist... Mit einer Endoskopkamera konnte ich das nackte Blech sehen.

    Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht?

    Btw kommt aus dem kleinen Luftschlauch der Heizung, die zum Frischwassertank führt sehr sehr wenig Luft an...

    Anbei ein Bild, um die Örtlichkeit zu zeigen

    Beim Detailbild ist die silberne Dämmung deutlich zu sehen, diese geht nach rechts weiter, aber leider nicht nach links... deshalb bildet sich da echt ein Eisfach. Im Bereich Frischwassertank hatten wir nur 4 Grad Celsius...

  • Hallo Rüdiger, das mag sein, komischerweise ist das aber die einzige Stelle, die nicht vernünftig gedämmt ist.

    Mal sehen, das Fahrzeug ist noch keine zwei Jahre alt, da wird hoffentlich vernünftig nachgearbeitet...

  • Ich weiß schon, weshalb ich als Kawa Fahrer mit Saisonkennzeichen unterwegs bin.

    Und genau deshalb kommt ( abgesehen von meinem „ Platzbedürfnis und Empfinden ) ein KW für mich niemals in Betracht , so wendig und vielseitig er auch in vieler Hinsicht sein mag.

    Martin

  • Hallo Michael, hast du auch das Winterpaket geordert?

    Ich war auch über Jahre im Kawa unterwegs (auch bei minus). Der Gasverbrauch war schon höher als heute und es gab deutliche Temperaturzonen (vorallem unten kalt). Wir hatten auch viel "Wassereintrag" (Kondenswasser) aber durch gutes "putzen" bekamen wir das in Griff. Ein Kawa ist halt nicht vergleichbar mit einem extra dafür konstruierten T/V-Integrierten

    Gruß Markus

  • Ich weiß schon, weshalb ich als Kawa Fahrer mit Saisonkennzeichen unterwegs bin.

    Ich weiß schon, dass ich mit dem Kastenwagen nicht die Dämmung eines Teilintegrierten erwarten kann.

    Erwarten kann ich jedoch, dass die vorhandene Dämmung fachgerecht und flächig ausgeführt ist.

    Aber das hier soll keine Philosophiefrage zu verschiedenen Aufbauten werden.

    Jeder wie er mag.

    Davon abgesehen, war ich mit der Wärme im Kasten und dem Gasverbrauch mehr als zufrieden.

  • Hallo Michael, hast du auch das Winterpaket geordert?

    Ich war auch über Jahre im Kawa unterwegs (auch bei minus). Der Gasverbrauch war schon höher als heute und es gab deutliche Temperaturzonen (vorallem unten kalt). Wir hatten auch viel "Wassereintrag" (Kondenswasser) aber durch gutes "putzen" bekamen wir das in Griff. Ein Kawa ist halt nicht vergleichbar mit einem extra dafür konstruierten T/V-Integrierten

    Gruß Markus

    Hallo Markus,

    ja, der hat das Winterpaket. Kondenswasser war überhaupt kein Thema, lediglich etwas an der Frontscheibe, welches aber beim nächsten Mal mittels Abdeckhaube von außen Geschichte sein sollte.

    Wie gesagt, geht's mir nicht um Vergleich Kastenwagen und T/V.

    Grüße

  • Auch wenn du die zwei Typen nicht vergleichen willst, es wird da ein signifikanter Unterschied sein.

    Geh mal zum Hersteller und zeige ihn das und berichte dann was die Antwort war. Bestenfalls wird er etwas Kosmetik betreiben, aber alles rausreißen und neu aufbauen wird er eher nicht auf Kulanz (sorry meine Meinung).

    Gruß Markus

    PS. Wenn das die einzige Stelle ist, die Probleme macht nimms von der sportlichen Seite und verwende die Schublade als Erweiterung vom Kühlschrank. Nur immer ein Auge auf die Feuchtigkeit behalten.

  • Leider ist sportlich nehmen keine Alternative, da durch diese Kältebrücke der Frischwassertank gefährdet ist.

    Termin wird gemacht und dann schauen wir weiter.

    Raus reißen ist nicht nötig, lediglich der Küchenblock müsste weg genommen werden um dahinter die Dämmung zu installieren.

  • Hello Dolly :wink

    Ich muß dir vollkommen Recht geben, wenn man über 50000€ ausgibt und dazu noch ein Winterpaket dazu geordert hat, sollte ein Fahrzeug

    vernünftig, und ohne Kältebrücken, gedämmt sein.

    Ich finde, das ist kein Uuups, sondern ein erheblicher Mangel. Da würde ich auch dem Hersteller, bzw Händler, freundlich aber mit Nachdruck, Dampf machen.

    Daumendrückender Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Danke Konny,

    So sehe ich das auch 😉👍

  • so ein Transporter ohne irgendwelche Ausstattung kratzt schon an den 40.000,-....

    Da wird halt gespart wo es irgend geht. An Material und Arbeitszeit ...

    Okay, was soll mir das nun sagen? Hinnehmen und gut?

    Ich weiß ja nicht, wie es bei euch aussieht, aber ich muss für mein Geld arbeiten, dementsprechend verlange ich einen Gegenwert. Ansonsten kann man bei allen Mängeln sagen: "Ja, selbst ist der Mann, der Hersteller muss halt sparen."

  • Hallo, es waren so ca vier Grad minus. Es war relativ windig.

    OK, das ist noch kein richtiger Winter.

    Spannend wird es unter -10°C.

    Bei -20°C und kälter zeigen sich dann die echten Kältbrücken.

    Wir hatten -30°C ganz gut auf dem Parkplatz in Hemsedal im Griff.

    Im Womo ca. 22°C, aber nicht in der Heckgarage.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter