defekte Luftfederung?

  • Meine Frau und ich sind vom Luftfahrwerk übelst angenervt. Zuerst mussten wir schon einiges nachträglich an Geld für Erneuerung des Kompressors reinstecken und das Fahrverhalten umschreibe ich mal diplomatisch mit suboptimal! Mehr ein Wanken mit grober Ziel oder Richtungs- Anvisieren. Gruselig. Nun kam noch dazu, dass ausgerechnet (ist wohl immer so wenn man es gerade nicht gebrauchen kann) bei einer Tour im tiefsten Albanien sich irgendetwas an der Luftfahrwerksteuerung verabschiedet hatte und später noch eine Undichtigkeit an einer Luftleitung bzw. Anschluss am Balg rausgestellt hat. Hat uns die Tour nicht nur vermasselt sondern auch viel Ärger, Zeit, Stress und Streiterei gekostet auch was Rücktransport betraf. Eigentlich genau das Gegenteil warum wir uns ein Camper zugelegt haben. Habe die Faxen dicke. Weiss jemand wie aufwändig es ist das Luftfahrwerk komplett zurückrüsten zu lassen ? Also auf ein Fahrwerk komplett ohne Luft und Elektronik.

  • Welches Fahrwerk hat du?

    Ich hab das Luft-Fw von Goldschmitt und bin im ersten Jahr sehr zu frieden. Vor allem mit der Zweikreissteurung. Besonders beim "Freistehen" am Parkplatz konnte ich durch Luftablassen auf einer Seite das Bett ausrichten.

    Hab allerdings den Kompressor unter den Fahrersitz hinter das EBL eingebaut. Wollte in nicht dem Spritzwasser aussetzen, zumal der Einbau estwas schwieriger ist, da ich den 120 L Tank habe. Hab dazu die Original Goldschmitt - Halterung mit der schwimmenden Lagerung umgebaut. Die längste Standzeit ohne Bewegung waren bis jetzt ca. 6 Wochen, da hatte ich ca. 0,2 bar Druckverlust. Ansonsten, bin auch viel Abseits der Teerstraßen unterwegs keine Probleme mit dem ständigen Druck rauf und runter. Einbaugrund für mich war die Anpassung der Bodenfreiheit an die jeweiligen Gegebenheiten. Autobahn fahre ich mit 3,2 bar "Offroad" meist mit 5 - 5.5 bar.

  • Wieso Rücktransport. Hast Du eine reine Luftfederung oder Zusatzluftfederung.

    Goldschmitt schreibt zwar mit defekter Luftfederung max. 60 km/h fahren. Bei mir wurde aber nur der Notanschlag ausgebaut. Hab noch immer die Originalblattfeder drin. Ich hätte keine bedenken auf einer Schlaglochfreien Strecke damit 80 Km/h über längere Zeit zufahren.

  • Er hat wohl die Originale Fiat Luftfederung wie in den KW zum Umbau in Notarzt oder RTW auf Wunsch Bestellbar.

    Da geht dann nix mehr wen das Luftfahrwerk ausfällt,( da sind die Federn durch Luftbälge ersetzt.)

    Martin

  • Ich hatte in Kroatien mal einen Stellplatznachbarn der diesen Umbau eines RTW nach ebenfalls mehrfachem Ärger( in Eigenleistung) hinter sich gebracht hat.

    Er meinte damals , das er besser ein anderes Mobil gekauft hätte da insbesondere die notwendige TÜV Einzelabnahme immer wieder an neuen Auflagen und Fotderungen der Ingenieure gescheitert sei und dadurch auch finanziell wohl eher „ grenzwertig „ war.

    Martin

  • Ich habe das mit der originalen Luftfederung durch und hab sie auf manuell umgebaut.

    Wer mehr wissen möchte, bitte nur per PN.

    Das ist relativ einfach und sicher machbar, aber nur im Selbstbau. Das würde keine Werkstatt machen. Die wollen ja Geld verdienen.

    Gruß Theo

  • Ich hab das Luft-Fw von Goldschmitt und bin im ersten Jahr sehr zu frieden. Vor allem mit der Zweikreissteurung.

    Bitte mal lesen vor dem Schreiben. Hier geht es um eine Voll-Luftederung, nicht um eine nachgerüstete und eingebaute Ein- oder Zweikreis-Zusatzluftfederung.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Bitte mal lesen vor dem Schreiben. Hier geht es um eine Voll-Luftederung, nicht um eine nachgerüstete und eingebaute Ein- oder Zweikreis-Zusatzluftfederung.

    Eigentlich wollte ich nicht nach- Karten. Aber den Kommentar hätten Sie sich sparen können. Meine Antwort bezieht sich auf den Eintrag von "der bike camper" - Seite 3 ganz oben, vor meinem Beitrag. Da steht nix von Voll-Luftfederung.

    Überigens ich kann lesen, schreiben und manchmal auch freundlich sein.

  • Ich will auch nicht unfreundlich sein, aber das es sich um ein ehemaliges Krankentransportfahrzeug etc. handelt, das steht bereits im Eröffnungspost des TE in #1. Und in #8 wird es von User Theo noch besser erklärt.

    Und die letzte Erklärung kommt von derBikeCamper der sich mit seiner Vollluftfederung an diesen Thread angehangen hat in #41

    Und Krankentransportfahrzeuge haben nun mal eine Vollluftfederung.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (30. Oktober 2022 um 16:30)

  • Hallo Lothar,

    der Eröffnungspost ist aber nicht von „der bikecamper“, Worauf sich die Antworten ab #42 bezogen.

    Wäre nicht schlecht wenn er selber mal was dazu posten würde. Das Problem ist meistens das wenige bis überhaupt keine brauchbaren Infos kommen, und daraus resultiert das Missverständnis.

    Gruß Bernd

  • Sorry, für den Streß.

    Da ich die letzten 5 Jahre auch ohne das Forum ausgekommen bin, laß mich es jetzt besser wieder sein.

  • Sorry, ist viel Zeit vergangen seit dem letzten Beitrag hier.
    Rücktransport war weil mit dem vermaledeiten Luftfahrwerk von damals nur Notprogramm mehr schlecht als recht mit max. 60 kmh angesagt war und auf manchen Strecken bzw. Landstrassen nichts mehr ging.
    Wir haben jetzt seit 6000 KM ein sorgenfreies, weil elektronikfreies Twinn-Monotube Lift Fahrwerk drin und ganz ehrlich fährt sich der Camper nicht nur besser als das Luftpumpen Geschaukel vorher, sondern er fährt jetzt so wie ich es mir vorher immer gewünscht hätte! Natürlich wird der Camper nicht zum Rennwagen, aber auch nicht mehr zur Bremse auf der Landstrasse. Ist ein sichereres Fahren liegt, viel stabiler und hat trotz mehr Bodenfreiheit ( was mir sehr lieb ist) weniger Geschaukel als mit dem Luft Fahrwerk. Und kein Kabel-Elektrik-Steuerung-Kompressor-Gedöns mehr. Und trotzdem schön komfortabel.

  • Ich habe das mit der originalen Luftfederung durch und hab sie auf manuell umgebaut.

    Wer mehr wissen möchte, bitte nur per PN.

    Das ist relativ einfach und sicher machbar, aber nur im Selbstbau. Das würde keine Werkstatt machen. Die wollen ja Geld verdienen.

    Gruß Theo

    Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier und werde mich später noch am Computer vorstellen.

    Folgende Herausforderung habe ich mit dem Ducato 250L Lieferwagen den ich täglich benötige. Er hat einen 160 Multijet Motor, Bj 5/2011.

    Die Pneumatik ist nur an der Hinterachse vom Werk verbaut. Letzte Woche blieb das Fahrzeug an der Hinterachse einfach unten. Wenn ich den Taster für anheben drücke,leuchtet die kleine LED im Druckknopf, aber es geschieht nichts.

    Eine freie Werkstatt hat ihn auf die Bühne genommen und versucht an dem Unterflur Schaltkasten direkt Spannung anzulegen und da passierte nichts. Ein späterer Versuch bei dem ich nicht anwesend war, soll der Motor bei direkter Spannungsanlegung auch nicht gelaufen sein.

    Ein neuer Kompressor soll 1800 Euro kosten. Das ist zu viel.

    Gibt es da Schaltpläne, so dass ich selber dran kann.

    @Theo mich interessiert der Umbau zur Manuellen Variante sehr, da es das System auch einfach für die Zukunft überschaubar macht und die Abhängigkeit von Werkstätten in diesem Belang heftig reduziert.

    Wenn es dann tatsächlich die Pumpe sein sollte, gibt es hoffentlich billigere Varianten /Marken zu kaufen um das Fahrtzeit wieder flott zu machen. Angefügt sind auch ein paar Bilder.

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, Gerhard

  • Hallo,

    ich glaube da muss ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben!

    Ja, ich bin auch stolzer Besitzer dieser Luftfederung ab Werk und seit ein paar Tagen hängt eine Seite.

    das Hochfahren links bis stufe +3 kein Problem rechts ist bei ca. Stufe +2 Schluss und fährt nach ein paar Sekunden selbständig auf 0.

    Früher hat der Druck die ganze Nacht gehalten wenn wir irgendwo schräg gehalten haben oder bei der Fahrt bis 20 km/h.

    Unter das Auto habe ich mich auch schon geklemmt und mit einem Leck Spree alles abgesprüht aber kein Leck gefunden.

    Ich denke das es an der Steuerung liegt die wieder den Befehl ausspricht eine Fiat Werkstatt aufzusuchen.

    Wenn es jemand besser weiß würde ich mich um einen Guten Tipp Sehr freuen.

    Gruß Rainer

    Ducato Maxi 180 Muli Jet H3 L4

  • Manchmal ist es einfacher einen neuen Schlauch zu verlegen, und alle Verbindungsteile zu tauschen. Ich hatte auch einen Luftverlust, manchmal nicht Monatenlang, es war eine Steck-Verbindung die alt war, und Einfüllventil das manchmal klemmte . Die Teile kosten nicht viel auf aliexpress 👌

    Stephan

  • Ich kann mit 99%iger Sicherheit sagen, daß es nicht an den Luftbälgen oder den Leitungen undicht wird. Fast immer ist der Übeltäter die Kompressoreinheit und in dem Teil sind es die vier elektropneumatischen Ventile. Die verschmutzen durch Kondenswasser und Staub in der angesaugten Luft. Da das Vorrats-Luftvolumen nicht so riesig ist, senkt sich das Fahrzeug ab. Solche Fehler werden nicht im Steuerteil erfasst und können von Monteuren auch nicht ausgelesen werden. Da die Kompressoreinheit verpresst ist, kann man nichts dran reparieren. Ich habe schon zwei davon geöffnet und dann ergebnislos in die Tonne geworfen. Und glaubt mir, wenn ich da mechanisch etwas dran reparieren hätte können, hätte ich es auch gemacht.

    Also bleibt für den geübten Schrauber nur die Möglichkeit, entweder die Fehlerteile rauszuwerfen und mit einer manuellen Befüllung der Bälge zufrieden zu sein, oder sich mit Pneumatikkomponenten zu beschäftigen und im Idealfall eine Luftfederung daraus zu bauen, die den Namen auch verdient.

    Ich habe das mit einem lautlosen 12V Kühlschrank-Kompressor gelöst, der den Drucktank immer auf 8 bar hält. Aus diesem Drucktank entnehme ich mittels 12V-Pneumatikventil die Luft zum Auffüllen. Ein anderes Pneumatikventil dient zum Ablassen. Wer das ganz elegant über die beiden serienmäßigen Schalter im Armaturenbrett schalten will, muß sich die Mühe machen und die entsprechenden Adern unten am Kabelstrang raussuchen. Das ist easy, weil direkt 12V von den Tastern kommt und man die Magnetventile direkt damit ansteuern kann. Es ist nicht notwendig, die beiden Bälge als Zweikreisanlage anzusteuern, weil aufgrund des starken Stabilisators ein unterschiedlicher Höhenausgleich der beiden Seiten ohnehin nur sehr bedingt möglich ist.

    Das verbleibende Problem ist die Löschung der Fehlermeldung im KI. Dazu muß der Kompressor unbedingt abgeklemmt sein. Dann lässt man mit Multiecuscan das Proxyalignment durchlaufen und schwups, ist der Knoten Luftfederung entfernt.

    Wenn ich anfangs davon sprach, daß das dann eine Luftfederung ist, die den Namen auch verdient, dann meinte ich natürlich, daß ich jetzt jederzeit während der Fahrt nachregulieren kann und immer den besten Kompromiss aus notwendiger Höhe und bestem Komfort einstellen kann.

    Alle meine früheren Beiträge zu dem Thema habe ich als User Theo geschrieben. Mein ursprünglicher Forenname, den ich auch jetzt wieder verwende, war nach der Umstellung des Forums irgendwie nicht mehr verfügbar. Da es nun wieder ging, habe ich meinen alten Usernamen wieder angenommen.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hallo Wolfgang,

    das hört sich genau wie mein Problem an.

    ich hätte da noch so viele Fragen an dich denke das ich aber nicht der einzige bin und du die Fragen schon oft beantwortet hast, dass

    du schon einen vorgefertigten Text hast.

    Hättest du vielleicht eine Umbauanleitung und was für 12V-Pneumatikventile hast du benützt?

    Gruß Rainer

    Ducato Maxi 180 Muli Jet H3 L4

  • Hallo Rainer

    Leider habe ich keine Umbauanleitung erstellt und ich denke, jeder, der sich daran versucht, muß einfach nur über die Schwelle kommen, den Originalscheiß rauszureißen und sich mit Pneumatik etwas einzuarbeiten. Es gibt eine Menge Shops in den Weiten des Internets, wo du dir alles bestellen kannst. Bitte sieh es mir nach, wenn ich mir nicht nochmal die Arbeit mache und alle Kleinteile mit zugehörigen Bezugsquellen raussuche. Das sollte schon jeder selbst hinkriegen. Ich weiß auch garnicht, mit welcher Möglichkeit des Umbaus du liebäugelst. Ich wollte damit auch nur einen Ablaufhinweis geben, wie es gehen könnte. Und es ist wirklich nicht schwer. Aber etwas Vorgekautes hilft doch niemandem wirklich.

    Da hilft nur, sich drunter legen und machen. Ich helfe hinterher jedem gerne, die Fehlermeldung loszuwerden, wenn Bedarf besteht.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für deine Hilfe und motivierende Worte zur Selbsthilfe an der Luftfederung.

    Was bei mir noch die größten Fragezeichen sind, ist die Bezeichnung vom Luftschlauch inkl. Durchmesser, Anschlussart (gesteckt oder gepresst), welche Art von Ventil und evtl. Manometer wird gebraucht?

    Der Luftbalg hat nur einen kleinen Plastikstutzen. Ich sehe da keine Dichtung.

    Bisher kenne ich Druckluft nur aus der Werkstatt und das ist nicht mit der hier verbauten vergleichbar.

    Beste Grüße

    Kutzi

    VW T4 2.5 TDI Lang Camper

    VW T4 2.5 TDI Syncro Lang Camper

    Fiat Ducato 2.3 180 L5H3 Camper in progress

  • Es sind einfache 4 mm Kunststoffleitungen verwendet worden. Die ergeben mit den handelsüblichen Fittingen ein einfachst zu steckendes System. Also einfach einstecken und dicht. Und umgekehrt, den Rand zurückdrücken und herausziehen.

    Einzig bei den Luftbälgen sind 4mm Verschraubungen mit Schneidringen üblich.

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png