Blattfedern defekt oder nicht.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Gemeinde.
    ich bin grad dabei n 290er zu kaufen.
    habe allerdings den Eindruck! Dass die Blattfedern durch sind.
    Welche Stellung (Biegung) sollten die bei leerem haben Fahrzeug.
    Ist ein Langes Model mit Luft Unterstützung und mit Motorradbühne hinten drauf.
    habe den Eindruck, dass das Auto nur auf den Luftpolster federt.

    Jemand ne Idee?

  • Beim alten Ducato sind die Federn hinten bei „leer“ gerade und biegen sich bei Belastung etwas nach oben durch. So mein Wissen.

    Verstärkte Federn und zusätzlich Luftfederung würde ich mir überlegen, nicht dass die Kiste hinten zu hart wird.


    Nachtrag: Bei eingebauter Lufe lassen sich defekte Blattfedern m.E. optisch nur sehr schwer erkennen.

  • Ich habe verstärkte Federn (5 Blatt) und Zusatzluftfedern an der Hinterachse. Mit Roller auf dem Träger ist es OK. Aber ohne Roller ist es schon Grenzwertig mit der Federung. Diese 6 Blattfeder würde ich auf keinen Fall zusammen mit Zusatzluftfeder fahren.

    Gruß
    mowgli

  • Man sollte auch bedenken das ein Mobil ja eigentlich immer beladen ist durch den schweren Aufbau, da ist es stellenweise ja so das manche Mobile ja fast keine Zuladung mehr hat, also ist das Fahrwerk ja immer in Dauerstress.

    Nur mal so in den Raum geworfen.

    Also wenn man noch 400kg zuladen könnte wäre es jetzt nicht so das du hinten entlastete Federn hättest sondern eigentlich schon fast an der Grenze bist wenn man von ausgeht das nicht alles hinten platziert wird.

    Allzeit gute Fahrt wünschen wir.

  • Ich denke, dass ist wirklich auch ein Stückweit abhängig vom Überhang und innere Aufteilung.


    Wenn die Zuladung sich in der Hauptsache in Heckgaragen befindet, man dann evtl. noch eine AHK mit Heckbox hinten ran bummelt, oder viel mit Anhänger/Trailer fährt, dann gehen auch gepimpte Federn in die Knie.

    Bei 8“Bälgen kann ich mir allerdings schon sehr gut vorstellen, dass diese die Federn schon fast ersetzen. Wenn ich sehe, was schon 1 Bar an Auswirkung meinem Shorty bewirkt, und das sind, meine ich, nur 6“, dann scheinen die Blattfedern eigentlich nur die Achse in Spur zu halten.


    Vorher waren, ohne wesentliche Überladung, nur noch 1,5-2cm Luft zum Anschlagspuffer.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo man sollte sich mal überlegen es geht nicht das man in einer Sämfte sitzt es geht um fahr Sicherheit! Es gibt kaum ein Wohnmobil das nicht fast überladen ist! Beim Ducato 280 mit 3100 kg zGG bzw die 290 mit 3500 kg! Die fahr Stabilität ist mit dem 6 Blattfederpaket besser!

  • Hallo man sollte sich mal überlegen es geht nicht das man in einer Sämfte sitzt es geht um fahr Sicherheit! Es gibt kaum ein Wohnmobil das nicht fast überladen ist! Beim Ducato 280 mit 3100 kg zGG bzw die 290 mit 3500 kg! Die fahr Stabilität ist mit dem 6 Blattfederpaket besser!

    Ne. Das stimmt so nicht. Ich hab so ein Ding und bin weit davon entfernt.

    Mir wäre das (bei mir) mit sechs Federblättern und Zusatzluftfeder auch viel zu krass. Reicht so schon mit den normalen Federn und den 6“ Bälgen von GS mit 1bar drin und die dürfte ich noch bis 2,75bar aufpusten. Der Hersteller der LuFe gibt nicht umsonst eine Mindestlast der HA vor, damit überhaupt noch was federt. Ich denke, dass mit sechs Federn und LuFe das Ding einfach viel zu hart ist, das hat dann nichts mehr mit Stabilität zu tun.

  • Die Mobile laufen oft seit 30 Jahren mit den originalen Federn, wahrscheinlich auch schon seit 30 Jahren mit der gleichen Be/Überladung.

    Beim 280/290 ist es doch ganz einfach:

    Wenn es sich scheiße fährt ändert man was am Fahrwerk, indem man z.B. noch eine Luftfeder nachrüstet oder sich den Rest mal genauer anschaut.

    Neue Stoßdämpfer helfen da auch was ;)


    Grüße,

    Sebastian

  • Ich hab bei der Auflastung auch überlegt wie ich’s mache. Wollte keine LuFe, bin kein Fan von zuviel Technik, sondern das mit der stärkeren Blattfeder/Zusatzblatt machen. Allerdings ist dann das Fahrzeug eventuell hinten zu hart und man kann nichts am Verhalten ändern, deshalb doch die LuFe. War eine gute Entscheidung.

    Die verbrauchten und leicht undichten Stoßdämpfer wurden vorher schon gegen Bilstein Gasdruckdämpfer für „camping car chassis“ (auch vom Werk aus schon „verstärkt“ bzw. andere Kennlinie) getauscht, das hat man auch gemerkt.

  • Die Luftfeder als solches, besonders als 2-Kreis, bietet ja noch andere Vorteile.


    Ausgleich ungleichmäßiger Beladung. Ausgleich bei unebenen Boden auf dem Stellplatz.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Die Luftfeder als solches, besonders als 2-Kreis, bietet ja noch andere Vorteile.


    Ausgleich ungleichmäßiger Beladung. Ausgleich bei unebenen Boden auf dem Stellplatz.


    Gruß Jerome

    Jo. Das stimmt natürlich.

    Da es hier aber ums „Federn“ geht hab ich das nicht erwähnt.

  • Hallo, Mein 93er Hymer war beim ankauf gerüstet mit behilfs Luftfederung hinten. Während letzte Ferien in die Türkei habe Ich bemerkt das das Wohnmobil viel mehr schwankte in die Kurven und Seitenwind anfälliger war. Dann habe Ich gesehen der Druckmesser stand im roten Bereich. Wahrscheinlich ein Leck. Nach aufpumpen alle Problemen wieder behoben. Für mich klar und deutlich ganz großes Vorteil dieser Federung. Gruss Eric

  • Ja , diese Lastkits gibts immer noch , werden auch gleich funktionieren wie die Lufi , nachteil , nicht einstellbar , ansonsten wenns passt sinds sicherlich ok

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)