Guten Abend zusammen,
wir haben uns vor knapp 2 Jahren einen Ducato 250 BJ 01/12, der als Behindertentransporter diente, zum Camper für 5 Personen umgebaut.
Bis jetzt lief alles super, doch anscheinend hat die original von Fiat verbaute Luftfederung den Frost nicht überlebt.
Mir fehlt leider die Erfahrung, da ich mich in der Informatik zuhause fühle, doch immerhin habe ich keine zwei linken Hände
Ich habe mich auf die Fehlersuche gemacht und habe eine defekte 40iger Sicherung bei der Batterie gefunden.
Ein ersten Test mit Überbrückung hat zumindest dem Kompressor wieder Leben eingehaucht.
Nur kurz ging das Heck hoch und wurde dann wieder abgelassen. Mit mulmigen Gefühl und langsamer, sehr huckeliger Fahrt, habe ich den Ducato dann zu Fiat gebracht.
Nach etwas Wartezeit hieß es...ja ganz genau wissen wir es auch nicht, aber es werden wohl die Luftfederbälge sein und ich müsse mit knapp 2000€ rechnen.
Ich habe zwei Nächte drüber geschlafen und fand es zu teuer, also bin ich hin, um den kleinen zu einer Zweitmeinung zu bringen.
Nettweise wollten Sie mir den Fehler dann doch noch einmal zeigen.
Der gleiche Techniker, der den Fehler am Anfang untersuchte, war erstaunt, dass die Bälge jetzt gefüllt waren. Sein Lecksuchmittel hat nichts gezeigt.
Dann haben wir das Heck abgelassen und wollten es wieder hochpumpen und dann geing es wieder nicht. Jetzt zeigte das Lecksuchmittel an beiden Bälgern deutlichen Blasenwurf.
Im Fehlerprotokoll stand immer Überhitzung Kompressor...Der Druckbehällter zeigte immer 10 Bar. Der Techniker hat mit kurzen vielleicht 15 Sekunden Etappen (bestimmt 20 mal) nach und nach die Bälger wieder nach oben bekommen. Damit bin ich dann nach Hause gefahren, um mir die Reperatur zu überlegen. Die Fahrt verlief problemlos.
Nächsten Morgen war das Heck wieder unten.
Zum Glück konnte ich mir Bilder von den Bälgern und dem Kompressor machen.
Eine erste Recherche zeigte, das die Bälger gar nicht so teuer waren.
https://www.miessler-automotive.com/Fiat-Ducato-II…50998080-hinten
Jetzt weiß ich auch nicht weiter, außer, dass ich nicht bereit über 2000€ auf den Tisch zu packen ohne zu wissen, ob der Fehler dadurch behoben wird.
Ich weiß, dass ich sehr viel geschrieben habe, wollte aber nichts auslassen, bzw vergessen.
Die Dinger zu tauschen wird doch nicht so schwierig sein?!? Und nur für mich zum Verständnis, da das der Techniker von Fiat meinte. Ich habe eine Vollluftfederung mit halber Blattfeder?
Vielleicht kann einer von Euch das auf den Bildern erkennen. Die Bälger sind dann also auch Rollbälger? Für mich macht es keinen Sinn, dass die Bälger unten Luft verlieren und sich irgendwann fangen, um dann ausgerollt das Loch zu verschließen?!?
Ich freue mich über euer Feedback und Rat.
Danke und noch einen schönen Sonntag Abend.
Andreas