defekte Luftfederung?

  • Hey,

    Dann is es keine Voll Federung. Jedoch is unsere Defekt.. Neue Luftbälge hätten wir schon, nur haben wir auch ein Problem das überhaupt nichts passiert wenn man die Knöpfe drückt. Am liebsten würd ich das ganze Ding einfach ausbauen, nur ich weiss nicht ob ich irgendwas umrüsten muss oder das so einfach geht. Oder eben die Luftbälge tauschen und aufpumpen ohne so das die Luft immer drin is, also ohne Kompressor.

    Lg Nadine

  • Luftbälge sind immer ein wenig undicht.

    Daher geht es ohne „ Fremdluft „ von einem Kompressor oder Druckluft von der der Tanke i. d.R. nicht.

    Und ein Luftfahrwerk hinten macht beim Womo immer Sinn , da es die Fahrstabilität erheblich verbessert.

    Also Bälge tauschen oder direkt ein komplettes Luftfahrwerk nachrüsten ( unter Umständen preiswerter als die alten Dinger zu ersetzen.:

    https://www.caravantechnik.de/zusatzluftfede….html?refID=111


    Martin

  • Hey,

    Klar macht es Sinn, aber kann halt au wieder kaputt gehen, deswegen würd ich eigentlich gern drauf verzichten...

    Danke für den Link, hast recht, is günstiger 😁

    Danke und LG Nadine

  • Moin,

    der Balg auf dem Bild sieht schon reichlich merkwürdig aus.

    Falls das mal ein Faltenbalg war, könnte es sein, dass der beim Ausheben des Fahrzeugs überlängt wurde?

    Nicht alle Stoßdämpfer stellen einen rechtzeitigen Längenanschlag dar.

    Ggf. muss die Achse teilunterstützt werden, wenn das Fahrzeug angehoben wird.

    Vll können andere User mehr dazu sagen :wink

    Gruss Emil

  • Hey,

    Klar macht es Sinn, aber kann halt au wieder kaputt gehen, deswegen würd ich eigentlich gern drauf verzichten...

    Danke für den Link, hast recht, is günstiger 😁

    Danke und LG Nadine

    Falls die LuFe zum Zweck der Auflastung eingebaut und eingetragen ist, dann darfst das nicht einfach zurückbauen.

    Ich denke, dass es mal ein Rollbalg war auf Grund der Form und des Materials. Der wurde mit zu wenig oder gar keiner Luft gefahren und hat sich dann mal beim Entlasten/Ausfedern der Achse unten „umgestülpt“. Ich würde versuchen die Achse leicht zu entlasten, den Balg in Form zu bringen und dann vorsichtig aufzublasen. Vielleicht stülpt er sich dann wieder zurück. Allerdings sind die Abnutzungsspuren typisch für Fahren mit keiner oder zu wenig Luft.

  • Der Balg sieht keinesfalls merkwürdig aus. Es ist ein voll aufgegangener Rollbalg einer originalen Luftfederung eines Ducatos. Das passiert, wenn der Luftdruck vollständig weg ist. Da die Original-Federung zweikreisig über den integrierten Ventilblock geregelt wird, kann das durchaus so sein. Das Auto hängt dann zwar schief, könnte aber noch gefahren werden.

    @Nadine. Die Sache ist zu komplex, um dir hier helfen zu können. Der Balg selbst geht sehr selten kaputt. Ich vermute eine abgerissene Luftleitung oder defekte Verschraubung. Wenn ein Ventil im Ventilblock defekt wäre, verbleibt immer noch ein Restdruck im Balg.

    Dein Problem wird werden, jemanden zu finden, der da weiß, was er tut. Und dieses Wissen spreche ich den meisten Werkstätten ab. Hier ist Selbsthilfe vonnöten. Alles Andere verbrennt nur unnötig eine Menge Geld. Wenn du selber schrauben kannst, kann ich dir gern beschreiben, wie du weiter kommst. Aber das geht für dieses Forum zu weit. Nur so viel. Diese Federung ist auch nur ein einfaches pneumatisches System, welches nicht aufwändig geregelt werden muß. Nur, man braucht etwas Wissen und einige Bauteile, welche für kleines Geld im Internet bestellbar sind. Im einfachsten Fall kann man das Ganze mit einer Luftpumpe befüllen.

    Bis hierher erstmal. Gruß Theo

  • Im einfachsten Fall kann man das Ganze mit einer Luftpumpe befüllen.

    Irgendwo müssten ja auch die (2?) Ventile zum Luftablassen sitzen, wenn ein Kompressor verbaut ist.

    Da hilft nur die Luftleitungen Richtung Fahrerhaus verfolgen. Irgendwo müssen sie ja bleiben.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hey Theo,

    Ich hab keine Ahnung vom Schrauben, aber mein Freund is KFZ'ler.. Der sollte welche haben 😂 das mit den Werkstätten hab ich schon selbst festgestellt, es hat wirklich keiner Ahnung.. Ich denke mir auch das des kein Hexenwerk sein kann.. Wir haben in 1,5 Wochen ne Hebebühne gemietet. Ich hätte jetzt erst mal versucht die Bälge manuell aufzupumpen, irgendwohin muss die Luft ja dann gehen, dann "das Loch" gesucht, muss man ja hören können. .. Als nächstes hätte ich neue Bälge eingebaut. Mir zeugt es vorne eine Fehlermeldung, wenn ich die Tasten bediene zeigt mir die Anzeige "Fahrlevel 0" an.. Also es "reagiert" ja irgendwas.. Wenn du Ahnung hast, könntest du uns vielleicht ein paar Tips geben?

    LG Nadine

  • Das sieht nach original FIAT Ducato Hinterachs- Luftfeder aus, bei Fiat nennt sich das selbstregelnde Niveauregulierung.

    was irritiert ist die Spiralfeder im Hintergrund, sieht nach Zusatz aus?

    Kompressor Klick hier

    Ich tippe auch auf eine Undichtigkeit im System, im übrigen solltest Du über einen Rost Check nachdenken!

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hey,

    Jip denke auch das die Feder nachträglich rein kam, wahrscheinlich aufgrund der defekten Luftfederung (auto hat in diesem Zustand übrigens TÜV bekommen).

    Den Kompressor hab ich auch schon gesehen danke..

    Korrosion is nur eine Flächenkorrosion, geht alles noch. Das gute ist mein Freund is KFZ'ler, ich Oberflächentechnik Ingenieurin, kennen uns somit mit Technik, Lack und Korrosion aus, nur dummerweise net mit dieser sch*** Luftfederung 😒

    Wir werden mal Luft in die Bälge pumpen, muss ja irgendwie gehen und dann die undichte Stelle finden. Über die Steuerung geht es net, da ich ne Fehlermeldung im Display hab, evtl. mit Druckluft oder den Kompressor überbrücken, dann wissen wir au glei ob der läuft...

    Wir bekommen auch die Meldung

    "Ausgleichsfl siehe Handbuch" nur steht da nix drin. Ich vermute das hängt irgendwie mit der Luftfederung zusammen...

    Falls jemand und irgendwie helfen kann sind wir sehr dankbar, aber wir werden diesen Fehler irgendwann finden, habe Hoffnung..

    Euch allen schon mal n schönes Restwochenende.

    Liebe Grüße

    Nadine

  • Irgendwo müssten ja auch die (2?) Ventile zum Luftablassen sitzen, wenn ein Kompressor verbaut ist.

    Da hilft nur die Luftleitungen Richtung Fahrerhaus verfolgen. Irgendwo müssen sie ja bleiben.

    Du verwechselst das mit einer nachträglich eingebauten Zusatzluftfeder. Bei der originalen Fiat Luftfeder handelt es sich um eine automatische Niveauregulierung, die man zwar im Stand auch absenken oder anheben kann, die sich aber ab 15 kmh immer auf Normalniveau einregelt. Dafür gibt es entsprechende Sensoren beiderseits. Da geht auch keine Luftleitung nach vorn ins Fahrerhaus. Alles wird von einer Kompressor-Ventileinheit mit integriertem Steuerteil geregelt, wenn es denn funktioniert. Dazu ist noch ein Drucktank montiert, der ständig durch den Kompressor auf 10 bar gehalten wird.

    @Nadine, ich habe dir eine Nachricht geschickt.

    Der Text würde das Forum hier sprengen.

    Gruß Theo

  • Gibt es auch heute noch. Wird meist in Krankenwagen und Autos zur Personenbeförderung /Citybusse oder dergleichen eingesetzt. Die Federung ist schon wesentlich komfortabler aber das System istanfällig und Reparaturen dann sehr kostenintensiv.

    Gruß Theo

  • Der Balg sieht keinesfalls merkwürdig aus. Es ist ein voll aufgegangener Rollbalg einer originalen Luftfederung eines Ducatos. Das passiert, wenn der Luftdruck vollständig weg ist. Da die Original-Federung zweikreisig über den integrierten Ventilblock geregelt wird, kann das durchaus so sein. Das Auto hängt dann zwar schief, könnte aber noch gefahren werden.

    @Nadine. Die Sache ist zu komplex, um dir hier helfen zu können. Der Balg selbst geht sehr selten kaputt. Ich vermute eine abgerissene Luftleitung oder defekte Verschraubung. Wenn ein Ventil im Ventilblock defekt wäre, verbleibt immer noch ein Restdruck im Balg.

    Dein Problem wird werden, jemanden zu finden, der da weiß, was er tut. Und dieses Wissen spreche ich den meisten Werkstätten ab. Hier ist Selbsthilfe vonnöten. Alles Andere verbrennt nur unnötig eine Menge Geld. Wenn du selber schrauben kannst, kann ich dir gern beschreiben, wie du weiter kommst. Aber das geht für dieses Forum zu weit. Nur so viel. Diese Federung ist auch nur ein einfaches pneumatisches System, welches nicht aufwändig geregelt werden muß. Nur, man braucht etwas Wissen und einige Bauteile, welche für kleines Geld im Internet bestellbar sind. Im einfachsten Fall kann man das Ganze mit einer Luftpumpe befüllen.

    Bis hierher erstmal. Gruß Theo

    Hallo Theo

    Kannst du mir helfen bzw Tips geben wie ich meine luftfederung manuell befüllen... Gruß Ansgar

    Hallo

    Wie Pumpe ich am besten die luftfederung an der hinterachse bei meinem ducato 250 bj 13 auf.?

  • Hallo ,

    ich habe ebenfalls ein Problem mit der Original Fiat Luftfederung, wenn der Motor läuft, lassen sich die Luftbälge mit den Tasten bis auf Position 3 hochfahren und sie bleiben auch dort. Sobald der Motor aus ist, senkt sich das Fahrzeug wieder langsam ab bis auf 0. Wenn ich weiter absenke bis auf -3 muss ich den Motor starten, um wieder auf Fahrposition zu kommen. Ich vermute mal, dass der Druckbehälter seinen Druck nicht mehr hält, um während dem Stand auf und abzulassen. Kann mir jemand helfen, wie ich das genau herausfinden kann.

    Gruß

    Andreas