Globecar - 12V-Panel schaltet den Strom nicht mehr ab

  • Normalerweise schalte ich die 12V-Versorgung immer am Panel über den Touchschalter ab, um einen unnötigen Standby-Strom zu vermeiden.

    Nun war 12V ausnahmsweise mal 3 Tage lang an und weder sanfte noch stärkere Berührungen können die Schalter davon überzeugen, seine Arbeit zu machen. Am Panel selbst wurde nichts gemacht. Nur gestern habe ich eine zusätzliche Stromschiene im Bad verbaut, aber was sollte das schon mit dem Zentralschalter zu tun haben.

    Weiß jemand eine sichere Lösung?

    Sicher deshalb, weil wenn es gelingt, 12V abzuschalten und dann nicht wieder anschalten zu können, wäre das Problem deutlich größer als jetzt. Deshalb habe ich mich nicht getraut, die Bordbatterie zu trennen.


  • Sonst bleibt Dir nur Stromlos machen und neu hochfahren .

    Ich hab das einmal gehabt das sich das Licht nicht anschalten ließ, obwohl alles sonst funktionierte. EBL Stromlos gemacht, paar Minuten gewartet, wieder angeschaltet und Licht funktionierte wieder.

    Woran es lag, keine Ahnung. Ich tippe immer auf die Schaudt Module mit Canbus.

    Gruß Bernd

  • Hallo Michael,

    was soll denn schief gehen wenn du die ganze Kiste Strom los machst?
    Wenn der elektronische Schalter selbst defekt ist, bleibt er es auch , nach dem du ihn vom Strom getrennt hast und müsste dann auch wieder auf „ Betrieb“ loslegen und sich dann auch nicht wieder ausschalten lassen.
    Insofern dürfte das Ganze doch m. E. kein Problem sein.

    Aber solche elektronischen Schalter lassen sich halt meist leider nur durch den Unterbrechungs - Resett ( gleich stromlos) wieder aktivieren.

    Habe es allerdings noch nie erlebt , das hier die Betriebsstellung „ drin“ bleibt , da ja das Ganze nur elektronisch den Steuerstrom für das Leistungs-Einschalt- Relais ansteuert.

    Viel Erfolg 🍀👍

    Martin

  • Ziehen der Zuleitungs Steuerstecker am Panel hinten könnte übrigens auch zum Erfolg führen ohne hier groß gleich alles stromlos zu machen.

    Landstrom „ ziehen“ könnte auch helfen.

    Martin

  • Landstrom „ ziehen“ könnte auch helfen.

    Meinst du damit am Landstrom anstecken?

    Habe ich gemacht und hat nichts verändert.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Relais am EBL "hängt".

    Ich werde es mal mit EBL abschalten versuchen und wenn es dann nicht gehen sollte, wäre es auch nicht so schlimm, da wir z. Z. nicht wegfahren und Deckenlicht, Heizung und Trittstufe sowieso getrennt davon geschaltet sind.

  • Das Ergebnis des Versuches:

    - EBL Betterietrennschalter aus

    - nach wenige Sekunden wieder an

    - keine Funktion von Heizung, Deckenlicht, Trittstufe

    - Schalter am Panel berührt - grüne LED geht an - klicken im EBL

    - nun gehen auch die Panelunabhängigen Stromverbraucher wieder, die vom Panel geschalteten auch

    - Strom lässt sich über Panel jedoch nicht wieder abschalten

    Liege ich richtig, wenn ich den Fehler im EBL vermute?

    Oder hätte ich einfach länger warten müssen mit dem wieder einschalten?

  • Da scheint tatsächlich das EBL Relais zu hängen.

    Der elektronische Schalter funktioniert da ja das Einschalten des EBL möglich ist.

    Ob allerdings hier nun ein mechanisches „ hängen“ des Relais vorliegt oder aber der Steuerstrom nicht „ abfällt“ kannst du wohl nur feststellen wenn du am Relais selbst den Steuerkreis nachmisst.

    Evt besteht da auch Fehlerstrom Richtung Steuerkreis im Relais selber oder an der Platinenbefestigung .

    Mechanisches hängen lässt sich ausschließen, wenn du die Batterie kurz abklemmst und dann wieder auflegst.

    Viel Erfolg

    Martin

  • Ich würde den Fehler eher im Bedienteil oder im Verbindungskabel vermuten.

    Das Relais ist ein bistabiles Relais. Es wird vom Bedienteil über eine Leitung mit einem 12V Impuls eingeschaltet und über eine zweite Leitung genau so wieder ausgeschaltet. Dies scheint gestört zu sein.

    Da sich das Relais ja mit dem Batterietrennschalter ausschalten lässt, dürfte es selber in Ordnung sein.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Lass das Paneel mal über Nacht aus. Schadet ja nichts. Wäre einen Versuch wert.

    Gruß Bernd

    Super Bernd, das war die Lösung :freunde1:freunde1:freunde1, nun geht wieder alles.

    Gestern hatte ich mehrfach kurz den Strom beim EBL abgeschaltet, zuletzt für 15 Minuten, da bin ich allerdings gefahren. Erfolglos. Vielleicht lag es daran, vielleicht auch einfach an der Zeit über Nacht....

    .... nun hat sich die Elektronik wieder daran erinnert, wie sie funktionieren soll.

    Perfekt, der Sonntag ist erst einmal gerettet. Danke nochmal :prost

  • Ich könnte mal meinen E Block am Panel nicht mehr hoch fahren, ich weiß das hat mit diesem Fehler bei Dir nichts zu tun.

    Ich wollte nur sagen, ich habe nach einem kurzen Telefonat, Block und Panel nach Schaudt geschickt und nach 1 Woche waren die Teile für kleines Geld wieder bei mir.

    Gr Egon