Motorschaden

  • … bei einer möglichen Euthanasie sollte man seinen geliebten vierrädrigen Freund doch bis zum bitteren Ende begleiten…


    😢

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Da wird anscheinend jeder TÜV mitgezählt. Die drehen den Motor ja auch bis in den Grenzbereich.

    17 mal TÜV bzw. AU in vier Wochen?


    Und das und auch die folgenden Beiträge haben mit dem Überdrehen (hier) nichts zu tun. Klar hört das niemand bei der AU gerne, aber das ist kein Überdrehen.

    Überdrehen ist über den Begrenzer und das geht nicht durch Gas geben allein, aber das wurde hier weiter oben schon erklärt aber wohl ignoriert.

  • hallo

    und auf dem Prüstand da muß das jeder Dieselmotor mindesten 10 Minuten Volllast mit offener Bremse, also obere Leerlaufdrehzahl,

    über sich ergehen lassen....

    So long KH

  • und auf dem Prüstand da muß das jeder Dieselmotor mindesten 10 Minuten Volllast mit offener Bremse, also obere Leerlaufdrehzahl,

    über sich ergehen lassen....

    Sollte das früher auch so gewesen sein, ist der Prüfstand bei mir aber schon 30 Jahre her.:)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • hallo,

    deshalb vor dem tüv sollte das öl in ordnung sein. und betriebstemperatur sollte auch sein. also ruhig beim tüv den motor auch vorher warm laufen lassen. ich würde davor noch 1 liter desollite einfüllen. das mindert auch den russ.

    und gaszug um zwei rillen entspannen.

    grüsse

    franz

  • und niedertouriges Fahren mit hoher Last.

    Ich weiß nicht warum hier und in diversen anderen Foren immer vom niedertourigen Fahren gewarnt wird.

    Alles unter 2.000 Umdrehungen wird verpönt.

    Aber was machen alle meine Automatikfahrzeuge? Sie fahren im optimalen Drehzahlbereic.

    Mein Duc mit 2,3 l und 148 PS, Multijet 150, hat das höchste Drehmoment von 350 Nm bei 1500 U/min :!::!:

    Warum sollte ich dort nicht fahren?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Mein Duc mit 2,3 l und 148 PS, Mulzijet 150, hat das höchste Drehmoment von 350 Nm bei 1500 U/min :!::!:

    Warum sollte ich dort nicht fahren?

    Mein 3.0 hat sein max. Drehmoment bei 1400/min und ich vermeide es trotzdem, länger in diesem Bereich Volllast zu fahren. Die Die Kolben und Lager bekommen da maximal Druck. Lieber einen Gang niedriger und höherer Drehzahl fahren. Dann sinken Verbrennungsdruck und auch der Stress für die Bauteile.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • weil du die neueren motoren nicht mit den alten vergleichen kannst.

    Wann enden "alte Motoren" und wann fangen "neuere Motoren" an?

    Wenn man die "alten Motoren" mit besser mit höheren Drehzahlen fahren sollte, dann bitte dazu schreiben um welchen "alten" Motor es sich handelt !!

    Und nicht, wie sehr oft, pauschalieren und Drehzahlen unter ~ 2.000 U/min generell verdammen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wann enden "alte Motoren" und wann fangen "neuere Motoren" an?

    Wenn man die "alten Motoren" mit besser mit höheren Drehzahlen fahren sollte, dann bitte dazu schreiben um welchen "alten" Motor es sich handelt !!

    Und nicht, wie sehr oft, pauschalieren und Drehzahlen unter ~ 2.000 U/min generell verdammen.

    Ich weiß nicht warum hier und in diversen anderen Foren immer vom niedertourigen Fahren gewarnt wird.

    Alles unter 2.000 Umdrehungen wird verpönt.

    Aber was machen alle meine Automatikfahrzeuge? Sie fahren im optimalen Drehzahlbereic.

    Mein Duc mit 2,3 l und 148 PS, Multijet 150, hat das höchste Drehmoment von 350 Nm bei 1500 U/min :!::!:

    Warum sollte ich dort nicht fahren?

    Nur weil dein Motor da das höchste Drehmoment hat ist es doch noch lange nicht die „optimale“ Drehzahl.

    Und die Automatikfahrzeuge fahren natürlich im optimalen Drehzahlbereich. Allerdings für was optimal? Optimal für den Verbrauch? Optimal für die Leistung? Optimal für den Verschleiß oder womöglich sogar optimal für den Abgasausstoß?

    Alles gleichzeitig geht nicht. Vielleicht mal drüber nachdenken..

    Wer schreit denn sofort über zu hohen Verbrauch? Der Käufer. Und das wissen die Hersteller. Dann lieber ne Drehzahl als „optimal“ wählen wo die Leistung etwas geringer ist und dafür der Verbrauch auch. So als Beispiel und Denkhilfe. Gibt natürlich noch mehr Faktoren.

  • Ich weiß nicht warum hier und in diversen anderen Foren immer vom niedertourigen Fahren gewarnt wird.

    Alles unter 2.000 Umdrehungen wird verpönt.

    Aber was machen alle meine Automatikfahrzeuge? Sie fahren im optimalen Drehzahlbereic.

    Mein Duc mit 2,3 l und 148 PS, Multijet 150, hat das höchste Drehmoment von 350 Nm bei 1500 U/min :!::!:

    Warum sollte ich dort nicht fahren?

    Mein alter Landcruiser hatte auch Automatik, und ich fuhr ihn am Anfang immer mit normalem Schaltprogramm.

    Beim 3.ten TÜV hatte ich schon Probleme mit ASU. Nach x-tem Mal hochdrehen sagte der Prüfer ich soll auf die Autobahn und ihn mal richtig drehen lassen.

    Da ich nicht immer lange Zeit mit 170 fahren konnte, habe ich die hohen Drehzahlen, die nächsten 14 Jahre manuell erreicht, bei ASU reichte 3x kurz hochdrehen, und das bis zum Verkauf nach 20 Jahren, und über 315000km.

    Das zum optimalen Drehmoment, was ich bei der AGR Meldung, wo unter 2000Umin ständig Abgase in den Brennraum gschaufelt werden, nicht ganz verstehen kann.

    Meine Warnungen sollen mehr als Hinweise verstanden werden, aber sie kommen von Fakten, nur um sicher zu sein, dass keiner denkt, dass ich mir hier etwas ausdenke.

    Ob sich meine Fahrweise (wenn möglich mit geschlossenem AGR) auf die Dauer gut auswirkt, kann ich, mit erst 23000km, jedoch nicht sagen.

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Mein 3.0 hat sein max. Drehmoment bei 1400/min und ich vermeide es trotzdem, länger in diesem Bereich Volllast zu fahren.

    Alle Verbrennungsmotoren lieben es durchaus mal in den Bereich der Maximaldrehzahl gedreht zu werden.

    Ein Motor der der öffter mal , unter Last, in diesem Bereich gefahren wird hat am Ende des OT´s ( =oberer Totpunkt )

    keine "Laufbüchsen-Verengung". Auch das Risiko eines Exitus beim ( ungesunden ) testen der Abregeldrehzahl bei

    der AU wird dadurch minimiert,

    Drum ruhig mal in den Bereich drehen lassen, das schadet keinem gesunden Motor.

  • hallo,

    neuer motor ist nicht gleich neuer motor sondern einspritzung.

    mechanisch und common rail.

    alt also mechanisch. durch nur eine einspritzung sollte man etwas drehfreudiger fahren.

    das andere ist einspritzung pro arbeitsgang auf mehrere einspritzungen in einen arbeitsgang verteilt.

    deshalb kann da ein wenig schaltfauler gefahren werden.

    bei beiden jedoch ist immer voraussetzung das auch die düsen bzw injektoren auch in guten zustand sind.

    grüsse

    franz

  • Was ich nicht verstehe, hier wird immer von einem höchsten Drehmoment geschrieben und gleichzeitig eine Drehzahl/min angegeben.

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich zum meinem Motor (110kw, 2,3l) gelesen, dass das höchste Drehmoment in einer Bandbreite von 1500-2500/min liegt.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Was ich nicht verstehe, hier wird immer von einem höchsten Drehmoment geschrieben und gleichzeitig eine Drehzahl/min angegeben.

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich zum meinem Motor (110kw, 2,3l) gelesen, dass das höchste Drehmoment in einer Bandbreite von 1500-2500/min liegt.

    das ist auch das Ziel, einen möglichst großen Drehzahl-Bereich zu erschaffen im Motorenbau, in dem "das höchste" Drehmoment zur verfügung steht.
    Theoretisch müsste dazu die Drehmomentkurve natürlich mal irgendwann eine waagrechte gerade bilden. Das ist aber eigentlich nie der Fall.
    Aber dass der Verlauf über einen mehr oder weniger großen Bereich flach verläuft sieht man schon häufiger. Das ist dann das was du mit Bandbreite meinst.

    Also in der Praxis liegst du schon richtig mit deiner Annahme/Erinnerung.

    Rein Physikalisch gesehen gibt es natürlich schon den "einen einzigen Punkt" an dem das Drehmoment sein Maximum erreicht.

    Wenn du mal kurven anguckst von kleinen Zweitaktern im Vergleich zu Hubraumstarken Viertaktern oder Dieseln, dann sieht man das sofort.

  • Was ich nicht verstehe, hier wird immer von einem höchsten Drehmoment geschrieben und gleichzeitig eine Drehzahl/min angegeben.

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich zum meinem Motor (110kw, 2,3l) gelesen, dass das höchste Drehmoment in einer Bandbreite von 1500-2500/min liegt.

    Früher gab es in der Regel auch nur einen Punkt des max. Drehmomentes und einen Punkt der maximalen Leistung. Das war der Charakteristik der Saugmotoren geschuldet. Heute haben ja fast alle Motoren einen Turbolader und da kann man über den Ladedruck quasi Kurven modellieren wie es einem beliebt – also übertrieben gesagt ;)

    Bei meinem BMW liegt das max. Drehmoment im Bereich 1350-5200/min, und die maximale Leistung im Bereich 5500-6500/min plateauförmig an. Das gabs früher einfach nicht und ist heute nur durch viele Kniffe (Valvetronic, TwinScroll-Lader, Direkteinspritzung, VANOS, …) möglich. Fährt sich aber durchaus entspannt ;)

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo:

    Jetzt wird es interessant:

    Wann kommen Kolben und K-Ringe selten zu dem wandernden OT:?::?:

    Und wie kann man das wann messen, also unser Messraum konnte das nicht.....

    Nach 60 Jahren Kfz da würde isch gerne noch was lernen.......

    So long KH

  • So eine Laufbuchse wird doch gebohrt und dann gehont. Da ist dieser Kreuzschliff den man bei neuen Motoren noch sieht. Wie soll das funktionieren ? Das die Buchse nicht zylindrisch ist, habe ich noch nie gehört und glaube das auch nicht.

    Ein Kolben bei Motorrädern (Oldtimern) ist nicht zylindrisch, er wird am Kolbenboden etwas kleiner im Durchmesser. Das hat aber mit der Ausdehnung der Masse zu tun. Das ist leider bei 3 Takter so.

    Volkmar, es gibt aber Flexipleuls !!! Schau bitte.

    Wolfgang