Ducato 1,9L Turbo Bj. 94 Motor springt nur noch schlecht an

  • Hallo zusammen,

    unser Hymer (1,9l Turbo 82Ps) springt nur noch nach langem orgeln an,

    versuche wie mehrfach hintereinander Vorzuglühen bringen nichts mehr.

    Es dauert trotz Choke ewig bis er dann endlich mit viel Rauch anspringt.

    Weiß einer was das sein kann bzw. nach was ich suchen soll?

    Kann es sein dass zwar die Vorglühlampe leuchtet, er aber nicht vorglüht?

    Danke für eure Hilfe,

    Helmut

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Aus meiner Erfahrung (Bulli Diesel).
    Vorglührelais hatte (bei mir) eine extra Sicherung, kann durch sein.
    Vorglührelais ist defekt (schaltet nicht durch).
    Masseverbindung (Strom Glühkerzen) am Motor marode, soll bei alten Ducs öfters vorkommen.
    Ich würde zum Boschdienst fahren, Glühkerzen messen lassen (Widerstand), der hat auch zumeist ein passendes Relais, falls es Dieses ist.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Unser alter Heku hatte das Problem auch, es waren die Dichtungen in der Kraftstoffpumpe abgerissen, so dass diese keinen Druck mehr aufbauen konnte. Gilt natürlich nur dann, wenn eine verbaut ist.

    Gruß Sven

  • Ist sie, in unserem damaligen 29er Bj 90 war aber dennoch eine Kraftstoff-Förderpumpe verbaut und in dieser waren die Ventile abgerissen (Gummiplättchen mit zentrischem Gummistift zum Einziehen). Nachdem ich eine neue Pumpe eingebaut hatte, sprang der Diesel problemlos an.

    Gruß Sven

  • Ist sie, in unserem damaligen 29er Bj 90 war aber dennoch eine Kraftstoff-Förderpumpe verbaut und in dieser waren die Ventile abgerissen (Gummiplättchen mit zentrischem Gummistift zum Einziehen). Nachdem ich eine neue Pumpe eingebaut hatte, sprang der Diesel problemlos an.

    Gruß Sven

    Beim 1,9er Turbo? Sicher?

    Kenn die Vorförderpumpe nur von den 2.5ern.

  • Hallo,

    Miss doch mal ob Spannung an den Glühkerzen ankommt. Dann die einzelnen Glühkerzen messen. Also deren Widerstand. Wenn du das nicht selber kannst kurz zum Boschdienst. Kostet auch nicht die Welt.

    Dann hast du an dem Punkt schon mal Sicherheit.

    Danach kannst du an der ESP weiter suchen.

    Grüße Rainer

  • Beim 230 1,9 ist ein stecker in der zuleitung zu den Glühkerzen. Der hatte bei mir mal schlechten kontakt.(bischen verschmort)

    Vielleicht gibt es diese Steckverbindung auch beim 280er?

    Beim 230er ist die Steckverbindung unter dem Kühler.

    Sonst würde ich auch sagen einfach die Glühkerzen tauschen.

    Gruß Martin

  • Falls es auf einmal so gekommen ist, dann würde ich aufs Relais tippen. Klackt was?
    Also messen was/ob was beim Glühen an den GK ankommt und eben den Widerstand der GK.

    Glaub Widerstand kalt sollte so bei 1 Ohm liegen, bis 5 Ohm ists noch o.k.. Ohne Gewähr. Widerstand unendlich natürlich defekt.

    Beim Messen auf guten Kontakt achten.


    Andere Möglichkeit ist, dass er Luft zieht und den Diesel zuerst wieder in die Leitung saugen muss. Also vielleicht auch mal die Dieselleitungen/-Schläuche vom Tank zur ESP und die Leckölleitung kontrollieren und eventuell nachziehen.

  • Hallo Helmut,

    bei meinem alten Heku mit dem selben Motor waren die Glühkerzen mehrfach defekt. Ich musste sie schon unterwegs auswechseln, das der Motor nicht mehr ansprang. Das Auswechseln der Kerzen ging bei mir relativ einfach.

    Gruß Peter

  • Hab zum prüfen noch eine Frage,

    die Glühkerzen sind mittels Metallbrücken mit einander verbunden,

    ich nehme an ich muss nicht nur den Pluspol an der ersten abnehmen, sondern auch die Brücken , damit kein Kontakt zwischen den Kerzen ist,

    liege ich da richtig?

    LG

    Helmut

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994