Motorschaden

  • Hallo, ich bin der neue ,wer kennt das auch habe 3 neue Ducato,s der eine nach 4 Wochen Motor schaden angeblich 17 mal überdreht, der ander läuft noch aber 8 mal überdreht wurde in der Werksatt ausgelesen ,ein Kollege von mir das gleiche Problem da war der Motor schaden schon nach 2 Wochen überdreht laut Werkstatt Fiat sagt eingeschult keine Garantie, Gruss Peter:wink

  • Hallo, ich bin der neue ,wer kennt das auch habe 3 neue Ducato,s der eine nach 4 Wochen Motor schaden angeblich 17 mal überdreht, der ander läuft noch aber 8 mal überdreht wurde in der Werksatt ausgelesen ,ein Kollege von mir das gleiche Problem da war der Motor schaden schon nach 2 Wochen überdreht laut Werkstatt Fiat sagt eingeschult keine Garantie, Gruss Peter:wink

    Vieleicht mal die Fahrweise überdenken!

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    Überdrehen geht eigentlich nur durch zu frühes runterschalten, und klingt mutmaßlich fürchterlich.

    Ich würde empfehlen auf ein Automatikgetriebe umzusteigen. Damit wird das Risiko zu hoher Drehzahl sicher vermieden.

    Gruß, Helge

  • Moin, Peter,

    Deine Anfrage löst viele Rückfragen aus.

    Um welchen Typ Ducato handelt es sich?. Wieso hast du 3 davon?. Handelst du mit Ducatos?.

    Wo bist du "eingeschult"? oder meinst du "eigene Schuld" ?.

    Wenn man dir helfen soll sind detailiertere Informationen notwendig.

    Gruß aus OWL, Adi

    PS: sehe gerade dass hier schon 2 Antworten gekommen sind, die ich unterstütze.

  • hallo ,

    überdrehen ! geht eigentlich gar nicht.

    beim beschleunigen in den drehzahlbegrenzer !!!!! das geht. aber da überdrehst du nichts. wenn du beim runterschalten so hohe drehzahlen

    drauf hast das du auch noch einen kleineren gang reinbringst !!!!!!! das geht eigentlich auch nicht. einfach mal testen.und wenns einer schafft

    dann ist die schwungmasse hinüber und das getriebe auch.

    und einer hats geschrieben und heisst im erweiterten sinne , nicht fahren überdenken sondern fahrer die dies schaffen entsorgen. die haben keine

    lust zum arbeiten und werden auch ein automatik getriebe schaffen.

    grüsse

    franz

    oder war das nur eine fake nachricht !!

  • Zitat

    nicht fahren überdenken sondern fahrer die dies schaffen entsorgen

    @ bimbim

    es werden keine Fahrer 'entsorgt' - derartige Gedanken sind in unserem Forum nicht angebracht

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <

  • Fiat gibt die Maximaldrehzahl bei 4450/min an, zumindest beim 3.0d. So weit kommt der Motor aus eigender Kraft allerdings kaum. Der wird schon ab 3500/min zäh. Die 4450/min siehst Du nur wenn Du dich verschaltest oder der Berg steil genug ist um den Motor im Schubbetrieb zu überdrehen.

    Nur wer taub ist, gibt dem Motor mehr als 4000/min.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Mir wird jedesmal schlecht, wenn die TÜV Prüfer bei der AU die Dieselmotoren bis zur ( vorgeschriebenen,-warum

    eigentlich?) Abregeldrehzahl hochjagen.

    Auch wenn die Prüfer stets beteuern , das es den Motoren nicht schadet, es ist für „ Mechanikerohren“ eine Tortur .

    Jedenfalls würde ich,— auch auf der anspruchsvollsten Steigung —, den Motor niemals im niedrigen Gang und unter Last in derartige Drehzahlbereiche quälen 😩.

    Martin

  • Mir wird jedesmal schlecht, wenn die TÜV Prüfer bei der AU die Dieselmotoren bis zur ( vorgeschriebenen,-warum

    eigentlich?) Abregeldrehzahl hochjagen.

    Geht mir genau so. Ich habe immer Bedenken, gleich fliegt mir der Motor um die Ohren.

    Wohnmobil und auch unsere PKWs kennen diese Drehzahlen nicht, da alles Automatikfahrzeuge.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das habe ich leider auch jedesmal bei der AU. Schön ist es, wenn er den Motor 6-7 mal hochgejagt hat und sagt: "Nee, die Werte passen noch nicht. Aber da kann nix passieren, der hat ja ein Drehzahlbegrenzer."

    Und im Vorraum der Bude ist ein Aushang, das bei der AU von Dieselmotoren keinerlei Haftung bei Motorenschäden übernommen wird.

    Derjenige, der diese Methode der Prüfung erfunden hat, müsste man an den See zum Müll sammeln schicken. Bei Mindestlohn.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Mir wird jedesmal schlecht, wenn die TÜV Prüfer bei der AU die Dieselmotoren bis zur ( vorgeschriebenen,-warum

    eigentlich?) Abregeldrehzahl hochjagen.

    Geht mir auch so. 2 mal miterlebt: mir standen die Tränen in den Augen:wein. Deshalb bringe ich Unseren zur HU/AU in die Werkstatt. Dann bekomme ich das nicht mit. Kostet hier auch nicht mehr und habe keine Wartezeit. Werkstatt ist GsD auch nur knapp 2 Km entfernt. Morgens hinbringen, mit dem Fahrrad oder kostenlosem Fahrservice wieder nach hause, nachmittags mit dem Fahrrad wieder hin und Mobil abholen:perdono.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )