Anschluss externer Sat-Anlagen

  • Hallo,

    zuerst einmal wünsche ich allen einen guten Start in das Jahr 2022 :ubriaund hoffe, dass wir die 365 Seiten dieses Buches wieder komplett selbständig beschreiben können.

    Mit meiner Frage wende ich mich an die TV-Spezialisten. Ich habe auf meinem Wohnmobil eine vollautomatische ALDEN-Sat-Anlage, welche auch funktioniert. Zu Silvester und auch schon auf einigen Campingplätzen habe ich festgestellt, dass durch den Campingplatzeigner Anschlüsse für eine stationäre Sat-Schüssel angeboten werden, da der Platz voller Bäume steht (siehe in Bremen den Kuhhirtenweg). Die Frage, wo schließe ich das Koax-Kabel dann an? An meinem Fernsehgerät gibt es keinen Sat-Eingang.

    Wer hat eine Idee oder Erfahrungen?

    Liebe Grüße aus Dresden :wink

    Uwe

  • An meinem Fernsehgerät gibt es keinen Sat-Eingang

    Na, irgendwo muss ja dein Antennenkabel von der Aldenanlage in den Fernseher

    rein gehen. Oder hast du noch einen ext. Receiver dazwischen. Dann müsstest du

    auch zwei Fernbedienungen haben. Allerdings gibt es so was kaum noch.

    Schau mal hinten an dein TV. Einmal Stromkabel und einmal Antennenkabel.

    Oder wenn mit Receiver, mit Scart- oder HDMI Kabel.


    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Wenn Du die Alden einschaltest, dann will sie ausfahren und einen Satelliten suchen. Ich habe auch so eine Alden.

    Für den Anschluss einer Station empfiehlt sich einen kleine Receiver zu kaufen und per HDMI oder SCART mit dem TV zu verbinden.

    So mache ich das jedenfalls. Ich nutze diesen Receiver. Klein und Kompakt.

    Kabel und eine Fensterdurchführung sollte man aber auch dabei haben.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • irgendwo muss ja dein Antennenkabel von der Aldenanlage in den Fernseher

    Ist bei der Alden nicht so. Steuerung und Receiver sind in einem kleinen Gehäuse. Die Verbindung erfolgt per HDMI oder Scart-Stecker zum Fernseher.

    Was will man machen wenn der TV keinen internen SAT-Tuner hat. Hat nicht jeder den neuesten Komfort.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • In den modernen Fernseher sind doch schon Sat-Eingangsbuchsen vorhanden?

    Du sprichst es ja selbst aus: in den Modernen Fernsehern.

    Meine Anlage ist aber bereits 10, in Worten zehn, Jahre alt. Da war es noch nicht üblich Fernseher mit Multitunern (SAT, DBV-T2, ect.) auszustatten. Geschweige denn Fernseher zu bekommen die mit 12 Volt Bordspannung laufen.

    Heute eine Selbstverständlichkeit.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Geschweige denn Fernseher zu bekommen die mit 12 Volt Bordspannung laufen.

    Das stimmt so nicht. Hatte Anfang der 90er Jahre im LKW Fernseher.

    Lief mit 12V/24V. Und einen Zimmerantennenanschluß.:)

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • aber irgendwo muss der Antennenstecker schon dran, wenn nicht an den Fernseher dann eben an den Receiver,

    Die Alden-SAT-Anlage hat die Steuerung der Schüssel und den Receiver in einem Gerät (wurde ja bereits geschrieben).

    Das Antennenkabel geht von der Schüssel in den Receiver.

    Die Bild und Toninformation geht per HDMI- oder Scartkabel zum TV, welcher keinen Sat-Antennen-Eingang hat.

    Ist doch nicht schwer zu verstehen, oder?

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Dann holst du dir einen billigen kleinen Receiver, gehst mit

    einem Antennenkabel, das von der stationäre Sat-Schüssel des Campingplatzeigner kommt,

    an den ext. Receiver. Nun steckst du das HDMI- oder Scartkabel von deinem Alden Receiver

    in den ext. Receiver. Gehst auf Sendersuchlauf (bei den meisten sind die gängigsten Sender

    schon vorprogrammiert) und schon hast Fernsehen.

    Ist doch auch nicht so schwer zu verstehen, oder?

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Das stimmt so nicht. Hatte Anfang der 90er Jahre im LKW Fernseher.

    Lief mit 12V/24V

    Richtig, hatte ich sogar schon früher, aber als kleiner Röhrenfernseher mit max. 10 Zoll und schwarz-weiß-Bild

    Inzwischen geht es aber um hochmoderne HD-Farb-Flachbildschirme, da war Anfangs die Nachfrage nicht so hoch, daher eher selten.

    PS: Mal in mein Profil schauen ...

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Also ich habe mir eine V Qube Antenne gekauft ,wenn man mal unter Bäumen stehtund die Dachantenne kein Signal bekommt.

    Baue mir eine außen Antennendose ans Womo die ich mit einem Diseq Schalter =2 Eingänge 1x SAT auf Dach oder 1X außen Steckdode Sat mit V Qube und 1x Ausgang zu Reciver der über HDMI am Fernsehgerät hängt

    Denke das kannst du mit Eingang vom CP Anbieter auch so machen.

    Gruß

  • Hättehätte Fahrradkette....der TE hat doch beschrieben was er hat und vor allem was er NICHT hat, meine Güte, was soll abweichendes Geschreibsel???

    Ältere Sat Receiver der meisten Firmen sind leicht umzustellen auf z.B. externe Antenne, also einfaches LNB. Ist immer im Menu zu finden-wenn vorhanden.

    Kathrein hat so etwas drinne in den älteren SatRec die die Schüssel bedienen und das Signal an den Monitor senden-wie auch immer. Da wird dann die Schüsselsteuerung abgeschaltet, die rec funktion bleibt.

    Also mal die BDA lesen, dazulernen - auch over60!!!

    Dann einfach das externe Kabel an den Rec stecken und gut isses. TV schauen - freuen...

    Kommt so was häufiger vor gibts Zwischenstecker gerade oder gewinkelt die das lästige rumschrauben verhindern-werden nur aufgesteckt.

  • Ältere Sat Receiver der meisten Firmen sind leicht umzustellen

    Da hast Du sicher recht. Aber:

    meistens sind die Receiver (wie bei mir) so verbaut, das man ganz schlecht an den SAT-Koax-Anschluss kommt, um dort das geschraubte F-Kabel zu lösen. Dazu umständlich ins Menü gehen, und umstellen, damit die Schüssel nicht raus fährt.

    Evtl verstellt man noch etwas aus Versehen.

    Die einfachste Methode habe ich in #3 bereits beschrieben.

    Zudem kann man noch eine kleine Schüssel mitführen (hab ich), die man nutzen kann, wenn man unter einem Baum steht und der Platz keine Schüssel zur Verfügung stellt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ach was...wusste gar nicht das es so schwer ist mit der FBD ins SatRec-Menu zu gehen und 2 Parameter zu ändern.

    Wer halbwegs ein Handy bedienen kann sollte auch das schnallen....

    Auch verbaute Gerät sind erreichbar, Bauch einziehen oder bücken oder.....so, bin nun weg hier.

  • Hallo Surfoldie,

    ich finde deine letzten Beiträge recht überheblich. Es gibt garantiert Dinge die auch für Dich nicht einfach sind, worüber dann andere lächeln würden. Mal drüber nachdenken.

    Niemand kann alles.

    Gruß Bernd

  • Hiermit :

    https://www.amazon.de/Umschalter-f%C…664845201&psc=1

    kann man einfach zwischen die Koax Kabel Verbindung der automatischen Sat Anlage und den Fernseher (so dieser einen Reciever hat) gehen.

    Ich habe dann einfach eine zweite Koax Leitung vom Umschalter bis in meine untere Kühlschrank Lüfteröffnung gelegt und kann dann da bei Bedarf eine eigene oder Fremdschüssel mittels F-Stecker da einführen und anklemmen.

    Die automatische Sat Anlage bleibt dann halt einfach aus und wird erst gar nicht in Betrieb genommen und/oder eingeschaltet.

    Da das so oft nicht vorkommt und ich nicht noch eine zusätzliche Dose oder Fensterdurchführung mit "Kabelsalat" wollte, eine wie ich finde einfache , praktikable und "unsichtbare" Lösung.

    Martin