Ablaufstutzen Abwassertank von außen eindichten möglich?

  • Ich plane ein elektrisches Ablassventil nachzurüsten und den Abfluss näher an den Fahrzeugrand zu verlängern.

    Nun hat mein Womo so einen Schieber mittig unter dem Fahrzeug am Tank, wenn ich da einen Rohrwinkel setze, komme ich zu tief und setze vermutlich irgendwo auf.

    Nun will ich seitlich einen neuen zusätzlichen Ablassstutzen setzen, hätte auch den Vorteil, das der originale mechanische Schieber zur not noch vorhanden ist, bei einem evtl. defekt des elektrischen Ventils.

    Soweit wäre das alles ja kein wirkliches Problem, aber:

    Heute, schönes nicht zu kaltes Wetter, habe ich mich mal unter das Womo gelegt und nachgesehen wie ich das umsetze. dabei musste ich feststellen, das mein Tank wohl leider keine Reinigungsöffnung hat. Somit ist ein reingreifen zum Verschrauben eines Ablaufstutzen leider nicht möglich.

    Wie kann ich am besten von außen so einen Ablauf (natürlich dicht) montieren?, Kleben (womit)?

    Was meint ihr?

    lg.

    Peter

    PS: Prosit Neujahr

    Aktuell: McLouis Menfys 3 Kastenwagen auf Fiat Ducato 140PS (BJ2021) vorher Chausson Flash 26 Sunroof, Teilintegrierer auf Fiat Ducato 96KW (BJ2012)

  • Hallo, ist der Schieber aufgeschraubt (dann wäre da ein Gewinde) , oder wie ist er befestigt ?

    Eventuell ist da auch ein Stück Rohr was man einbeziehen könnte. Oder das Rohr bis zur Fahrzeugseite verlängern. Bei Magnetventilen muss man auch den freien Durchgang bedenken,

    es sind oft feste Teilchen im Abwasser.

    Gruß

    Martin

  • Wie kann ich am besten von außen so einen Ablauf (natürlich dicht) montieren?, Kleben (womit)?

    Die Tanks sind in der Regel aus PE da geht gar nix mit kleben, wenn nur mit Schweißen, auch wenn so mancher behauptet dass Kleben geht.

    Gruß Hilli und einen guten Rutsch

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • ok, danke, das klingt dann gar nicht so gut wenn das so ein Material ist.

    ...schon sonderbar das der Tank gar keine Reinigungsöffnung hat.

    Mal sehen vielleicht kann ich den Schieber abschrauben und von dort nach innen gelangen, muss sehen ob die Öffnung dann groß genug ist.

    Aktuell: McLouis Menfys 3 Kastenwagen auf Fiat Ducato 140PS (BJ2021) vorher Chausson Flash 26 Sunroof, Teilintegrierer auf Fiat Ducato 96KW (BJ2012)

  • glaube ich in meinem fall eher nicht, ist ein Kastenwagen,

    wüsste nicht wo da ein Zugang zum unter dem Auto montierten Tank möglich ist.

    auch bei meinem vorhergehenden womo (Teilintegrierter) waren unten am tank so runde Reinigungsöffnungen.

    Aber Danke trotzdem für den Hinweis.

    Aktuell: McLouis Menfys 3 Kastenwagen auf Fiat Ducato 140PS (BJ2021) vorher Chausson Flash 26 Sunroof, Teilintegrierer auf Fiat Ducato 96KW (BJ2012)

  • Ablauf in eine PE-Platte einbauen/schrauben, Loch in Tank schneiden (mindestens Größe Ablauf), Platte mit Edelstahlschrauben auf den Tank schrauben. Dichtmasse dazwischen nicht vergessen.

    Oder die Platte dann flächig verkleben, denn sowas geht durchaus. Mit sowas z.B.. Allerdings wirklich die Platte flächig kleben und nicht nur den Stutzen, das hält nicht. Den Stutzen kann man auch einschweißen, ist allerdings nicht einfach für den Laien, würde ich mich nicht trauen.


    Mein Favorit wäre die Version mit Platte flächig verschrauben. So hat man bei Bedarf gleich eine (Reiniguns-)Öffnung.Vielleicht dann Dichtmasse durch Gummidichtung ersetzen.

  • Nun hat mein Womo so einen Schieber mittig unter dem Fahrzeug am Tank,

    Ist das dieser so ca. 8 cm große Schieber ? Dann ist der u.U. in die Reinigungsöffnung eingebaut.

    meistens sind auch Reinigungsöffnungen von innen zugänglich.

    Kenne ich nur beim Frischwassertank und bei Tanks, die im Doppelboden verbaut sind. Bei Abwassertanks unter dem Fahrzeug kenne ich das nur mit der Reinigungsöffnung unten oder selten an der Seite

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke für die Tipps.

    Ich Denke so wie Yogibear das empfohlen hat, könnte es gehen.

    Vielen Dank und guten Rutsch ins neue Jahr.

    lg.

    Peter

    Aktuell: McLouis Menfys 3 Kastenwagen auf Fiat Ducato 140PS (BJ2021) vorher Chausson Flash 26 Sunroof, Teilintegrierer auf Fiat Ducato 96KW (BJ2012)

  • Hallo,

    Nur mal so als Idee:

    Kannst Du ggf. durch den Abwasserschieber einen Blick von unten in den Tank machen um eventuell zu sehen ob da vielleicht doch eind Reinigungsöffnung oben ist?

    Vielleicht hat Dein Ausbauer ja einen Standard Tank mit Deckel verbaut, würde dann bedeuten, Tank ausbauen, normale Verschraubung an der gewünschten Stelle machen und dann Tank wieder montieren.

    Ist zwar viel Aufwand aber ggf. eine Alternative zu o.g. Vorschlägen.

    Viel Erfolg und einen Guten Rutsch, HP.

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Ja, das da evtl. oben ein Revisionsdeckel sein könnte, daran habe ich auch schon gedacht.

    Aber ausbauen würde ich den Tank ungerne, das will ich mir eigentlich nicht antun :)

    lg.

    Peter

    Aktuell: McLouis Menfys 3 Kastenwagen auf Fiat Ducato 140PS (BJ2021) vorher Chausson Flash 26 Sunroof, Teilintegrierer auf Fiat Ducato 96KW (BJ2012)

  • Hallo, vor ca. 10 Jahren hatte ich auch das Problem mit dem mittigen Ablass. Ich habe in die Seite ein rundes Revisionsloch von ca. 120mm angebracht, so daß man gut mit der Hand hinein konnte um den Anschluß festzuschrauben. Anschliessend wurden 6 Löcher in den Deckel und Tank gebohrt und im Tank selbstklebende V2a Muttern in M6 angebracht. Danach habe ich mit Sicaflex den Deckel abgedichtet und verschraubt das ist seit über 10 Jahren dicht.

    Allen ein frohes und gesundes Jahr 2022

    Gruß Dieter