Dethleffs A 522 Wasserpumpe anschließen

  • Hi wie sind noch relativ neu im Wohnmobil Zirkus dabei haben uns einen alten 92iger Ducato 2.5t mit Dethleffs a522 Aufbau gekauft zum herrichten.


    bisher klappt alles super Elektrik Licht neu Dosen neu gesetzt Heizung gereinigt usw.


    nur ich verzweifele an der Technik mit der Wasserversorgung ?


    leider hat der Vorbesitzer sämtliche Kabel und anschlüsse entfernt gehabt und ich finde einfach nicht die Stromleitungen zum anschließen der Wasserhähne an die tauchpumpe weiß vll. Irgendjemand hier wo die Leitungen zur Batterie laufen ? Hab noch etliche Kabel die ich nicht zuordnen kann?



    Mit freundlichen Grüßen Markus

  • weiß vll. Irgendjemand hier wo die Leitungen zur Batterie laufen ?

    Ich kenne den A522 nicht, aber der Anschluss für die Pumpe kommt sicher nicht direkt von der Batterie.

    Es wird einen abgesicherten Ausgang dazu am Elektronikblock (EBL) geben.


    Die + 12 Volt Leitung für die Pumpe geht das direkt an die Pumpe. Den Minus bekommt die Wasserpumpe meist über Mikroschalter an den Wasserhähnen an den diversen Zapfstellen. Die geschalteten Minusleitungen sind zusammengeführt und gehen zu Wasserpumpe.

  • Wenn du sowie so alles neu verlegen willst und nicht auf Druckpumpe umrüsten möchtest,

    sondern deine Tauchpumpe mit Mikroschaltern an den Wasserhähnen behalten willst,

    dann bau gleich eine Relaisschaltung mit ein. Dann hast du keinen Ärger mehr mit

    abgebrannten Kontakten an den Mikroschaltern.

    Hab ich im Netz gefunden:

  • leider hat der Vorbesitzer sämtliche Kabel und anschlüsse entfernt gehabt

    bin ja nun Kfz-Elektriker, aber dass wird bestimmt ein Problem dieses hier so schriftlich zu erörtern. Wurde dem Wage die Ausstattung (Möbel) erneuert oder versetzt? Normalerweise kommen bei den Dethleffs in der Nähe der Wasserzapfstellen 2 Kabel mit Steckverbindern an. Wenn die alle fehlen kann es auch sein, dass auf Druckpumpe umgestellt wurde, dann brauchst du die Kabel nicht. Ich schicke dir mal meine Telefonnummer, kannst ja mal anrufen.

    Gruss:wink

    HansG


    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Tach

    Auch bei einer Tauchpumpe müssen nicht zwangweise Armaturen mit Schalter verwendet werden.

    Das kann auch Druckgesteuert sein.Entweder nachgerüstet oder auch ab Werk so ausgeführt.

    roma