Truma 5002 S zündet nicht

  • Hallo Jerome,

    die beiden kleinen Pins gehen zum Schalter. Kannst Du auch testweise mit z. B. kleinem Schraubendreher brücken. Klicken, also zünden wird der erst, wenn Du auch die Zündkerze angeschlossen hast und die auch den richtige Abstand zur Masse hat. Zündkerze kommt an den einzelnen Pin mit dem Blitz. Die beiden anderen Kontakte rechts neben denen für den Schalter sind für die Kontrollleuchte. Wird wohl eine Glimmlampe sein, nach dem Symbol zu gehen. Der Linke davon ist die Masse. Diese muss noch an die Heizung. Masse für die Zündkerze.

    Die Stecker kann man einfach "basteln", falls soetwas nicht in der "Grabbelkiste", z. B. aus dem Computer- oder Telefonbereich, vorhanden ist. Das hatte ich 1992 für den im WoWa schon so gemacht. Hat bis zum Verkauf 2004 funktioniert

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ok, danke, das habe ich verstanden.


    Den bestehenden Stecker so umbasteln, dass ich an die Pins komme.

    Der Blitz ist klar.


    Der linke Kontakt muss( ?! ) noch ans Gehäuse.


    Lampe kann, muss aber nicht.


    Das Automat muss klicken, wenn ich die kleinen Pins brücke.


    Danke Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Der linke Kontakt muss( ?! ) noch ans Gehäuse.

    der 2. oder 3. von rechts oder links oder auch der Linke von den beiden Großen bzw. der Rechte von den Kleinen. Die beiden Mittleren hängen zusammen


    Das Automat muss klicken, wenn ich die kleinen Pins brücke.

    aber erst, wenn die Zündkerze gegen Masse zünden kann


    Lampe kann, muss aber nicht.

    hatte ich nie angeschlossen. Ein Zündautomat hatte selber eine Lampe, die man aber nur gesehen hat, wenn man sich vor die Heizung gelegt hat, Das Klicken hatte mit immer gereicht

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Autschn, den Zündautomat ungewollt getestet…


    Daumen rechts an Blitz gehabt, dann die Pins gebrückt.


    DER funktioniert?‍?. An mir.

    An der Truma noch nicht. Hab das Kabel der Kerze aufgesteckt und dann gebrückt… nichts.


    Aber ich soll ja noch die Masse, der Linke von den beiden großen, aufs Gehäuse bringen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe…


    Wenn das nicht läuft, dann frag ich weiter.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Autschn, den Zündautomat ungewollt getestet…


    Daumen rechts an Blitz gehabt, dann die Pins gebrückt.


    DER funktioniert?‍?. An mir.

    Ist doch OK. war nur noch der Rest vom Silvesterfeuerwerk :klatsch

    Aber ich soll ja noch die Masse, der Linke von den beiden großen, aufs Gehäuse bringen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe…

    Jo

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • So, alles angeschlossen, läuft nicht.


    Ich habe die Leitungen verlötet. Von der Truma kommend ist Rot (oder braun) ist deutlich dünner als der schwarze. Ich habe von Stecker schwarz auf schwarz gelegt und den rot markierten auf den Rot (oder braun).


    Wenn ich den Drehregler von Stellung 0 dann gegen den Uhrzeigersinn drehe, dann höre ich ein deutliches Klicken, also Schaltung.


    Aber beim Zündautomaten tut sich nichts. Ich kann auch nicht hören, ob Gas kommt…


    Wie verfahre ich jetzt weiter?


    Gruß Jerome

  • Hallo Jerome,

    da Du heute morgen doch bereits gespürt hast, dass das Teil funktioniert:

    So wie Du jetzt eingebaut hast die beiden Leitungen, die zum Schalter führen brücken, sodass Du den Schalter simulierst. Auch der kann defekt sein und klickt trotzdem. Ist ein einfacher Mikroswitch, den Du auch bei z. B. Conrad, Reichelt etc. bekommst.

    Wenn der dann immer noch nicht zündet die Zündkerze kontrollieren. Die kannst Du auch ganz einfach ausbauen und dann mal mit entsprechenden Abstand an Masse halten. Auch die kann kaputt sein. Um das zu testen einfach ein Kabel an den Zündausgang klemmen und das dann mit Abstand gegen Masse halten. Aber vorsicht: OK. Das Gefühl hattest Du heute morgen bereits kennen gelernt :wacko: .

    Wenn Du das getestet hast, sehen wir weiter.

    PS: Hast Du den Masseanschluß vom Zündautomat zur Heizung gelegt, z. B. unten an den Schrauben neben dem Zündautomat befestigt ?

    PPS: Gerade gesehen : das müsste das neue rote Kabel sein. Richtig ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • jo, das rote Kabel. Ich brücke mal den Automaten…

    Gebrückt, tut sich nichts.


    Wo sitzt die Kerze?

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wo sitzt die Kerze?

    Baue erstmal statt der Zündkerze ein Kabel an den Zündanschluß und halte den mit ein paar mm Abstand zum Heizungsgehäuse. Kabel mit einer isolierten Zange festhalten.

    Soviel ich noch weiß muss die Zündkerze von unten abgebaut werden, also unters Fahrzeug und die Abdeckung ( Blech ) beim Brenner abbauen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, weil ich dass das letzte Mal vor rund 25 Jahren gemacht habe

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hab grade bei Osterhenne geschaut. So langsam steig ich dahinter.


    Das mit dem Kabel mach ich. Wie war das noch… 1000 oder 10000 Volt für den Funkensprung, braucht aber wenig Ampere.


    Das probiere ich morgen.


    Vielleicht solltenich die einmal komplett rausnehmen und reinigen.


    Sag mal, dieses Glimmglas… ich habe das ausgepackt. Sind das zwei Scheiben mit einer Folie dazwischen? Ich glaub, ich hab die gleich geschrottet?

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Jerome:)

    Funktion vom Zündautomat alles richtig gemacht, der klickert jetzt dauerhaft!

    Die Zündkerze sitzt in der Brennereinheit , dazu muß die Truma Heizung komplett ausgebaut werden, leider;(

    Die meisten Sätze von dir versteh ich nicht so richtig , deinen Frust schon

    Kannst du checken ob die Truma auch mit Gas versorgt wir

  • der klickert jetzt dauerhaft!

    Jerome hat doch geschrieben, dass der nicht klackert.

    Zum Ausbauen der Brennereinheit braucht die Heizung nicht raus. Ist natürlich bequemer, aber nicht notwendig. Hatte bei den 3002 schon den Brenner gewechselt.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Jerome:)

    Funktion vom Zündautomat alles richtig gemacht, der klickert jetzt dauerhaft!

    Die Zündkerze sitzt in der Brennereinheit , dazu muß die Truma Heizung komplett ausgebaut werden, leider;(

    Die meisten Sätze von dir versteh ich nicht so richtig , deinen Frust schon

    Kannst du checken ob die Truma auch mit Gas versorgt wir

    Ich bin eigentlich nicht wirklich frustriert, vielmehr neugierig.

    Ich muss bisschen aufpassen nicht zu viele Baustellen auf einmal aufzumachen.


    Am wichtigsten ist eigentlich das Heck, und leider Gottes, die Dachklima noch einmal neu eindichten, sonst hab ich nen Wasserschaden im Dach…


    Das mache ich morgen ersteinmal. trocken und dicht ist wichtiger als warm.


    Warm ist Luxus

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wenn’s kalt ist, dann zieht man mehr an.

    Wenn’s nass ist, dann fault Dir die Höhle wech.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Zum Ausbauen der Brennereinheit braucht die Heizung nicht raus. Ist natürlich bequemer, aber nicht notwendig. Hatte bei den 3002 schon den Brenner gewechselt.

    Markus hatte mir gerade privat geschrieben, geht nur mit erheblichem Blutverlust an den Gliedmaßen besonders an den Fingern.

    So hatte hier meinen Spaß

    Jerome

    Gaszufuhr?

    Gute Nacht:)

  • Markus hatte mir gerade privat geschrieben, geht nur mit erheblichem Blutverlust an den Gliedmaßen besonders an den Fingern.

    So hatte hier meinen Spaß

    Jerome

    Gaszufuhr?

    Gute Nacht:)

    Ausbau ist kein Problem. Finde die Ecke unter dem Schrank sowieso eklig. Die Truma dürfte auch mal ein wenig optische Pflege erhalten, Teile des Schranke müssen sowieso neu…


    Ich werd morgen den Funkentest machen. Wenn das funktioniert, dann weiß ich zumindest, das der Automat das tut, was er soll.


    Der Vogel hat ja ein Gasbuch, die Heizung lief also 2020 noch.


    Der Weg scheint also schon vorgegeben. Hab hier ja genügend Leute mit Check

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...