Warnlampen gehen nicht aus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, habe mich gerade angemeldet, und hoffe, auf diesem Wege eine Lösung meines Problems zu finden. Bin in Spanien mit einem womo Fiat Ducato Multi Jet 130 und habe folgendes Problem: nach der Fahrt den Zündschlüssel gezogen, Motor ging normal aus, alle Kontrolllampen im Cockpit blieben an. Auch das Fahrlicht. Beim ausschalten des Fahrlichts ging alles aus. Motor kann normal gestartet werden, Lichtschalter an und los. Beim stoppen das gleiche Problem. Die Kontrolllampen gehen nur über den Lichtschalter aus. Hat da jemand sowas schon mal gehabt? Wäre dankbar für sachliche Hinweise, Gruss Klaus Dieter

  • Hallo Klaus Dieter,

    wenn wir jetzt noch das Baujahr wüssten und/ oder um welchen Typ (244er 250er) es sich handelt, dann könnte man dazu was sagen. Aber so ?????? Raten??? Glaskugel???

    Bitte um mehr und genauere Angaben zum Fahrzeug.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo, ja gerne . Baujahr ist 2010 , Typ 244.

    zur Info, vor 3 Monaten wurde der Tempomat gewechselt, da wurde vielleicht der lichthebelschalterbja auch ev ausgebaut.?denn nur ohne Zündung geht alles an oder aus durch den Lichtschalter. Vielen Dank für die schnelle Antwort

  • Hallo,

    na bei dem Baujahr wird es wohl eher ein 250er sein. Mit dem 244er war ja 2006 Schluss.

    Was meinst du denn mit : Alles bleibt an? Welche Lampen?

    Das hört sich nach einem Problem im Kombiinstrument an.

    Es wäre interessant zu wissen, ob eine Kontrollleuchte für Licht/Standlicht bei Betätigung des Lichtschalters und abgezogenem Zündschlüssel in anderen (nicht defekten) Fahrzeugen angeht. (Müsste ich morgen mal nachsehen, vielleicht weiss das auch jemand hier).

    Dann könnt es darüber zu Fehlströmen kommen.

    Die Welt geht ja vorerst nicht davon unter, denn du kannst ja alles ausschalten

    Gruß Axel

  • Hallo, beim fotografieren und genauer anschauen der Lampen ist mir aufgefallen, das auch die Warnlampe der Treppe leuchtet. Ich vermutete da den Fehler, zog die Sicherung steckte sie wieder und der Fehler war weg. Beim zufälligen wackeln der Kabel im Bereich kam der Fehler wieder. Lange Rede, es war die Stromzufuhr vom Adapter AD01 mit dem 12v Stecker B1 des Adapters. Verschmort. Wahrscheinlich locker, gewackelt, geschmort. Lass mir das Teil jetzt schicken, dann müsste es weg sein. Vielen Dank an alle , die mir weitergeholfen haben, denn indirekt durch die Korrespondenz bin ich schließlich fündig geworden. Und wer weiß, es hilft Vielleicht auch jemanden anderes.