Bürstner 91er, Wassereinbruch Alkoven

  • Servus Jesse!

    Ich hatte einen Adria 550 , wo auch das vordere Alkovenfenster defekt war. Der Vorbesitzer hatte ein Aluriffelblech anstatt des Fensters verbaut gehabt. Das gefiel mir nicht.

    Was habe ich gemacht.

    Ich habe mir beim Dachdecker ein weiss beschichtetes Alublech auf die Alkovenform abrollen lassen (biegen). Seitlich die Dichtleisten habe ich nicht demontiert, sondern der vorstehenden Dichtgummi mit dem Messer bis zur Aluleiste weggeschnitten. Dann bin ich hergegangen und habe das komplette Blech mit Sika vorne auf den Alkoven rauf geklebt. Das Ganze bis zum aushärten des Sika - mit quer zum Alkoven gelegte Holzlatte - mit Ratschengurten nieder gehalten. Seitlich - nach dem Aushärten habe die 1-2mm Luft zwischen aufgeklebten Alublech und der Alu Dichtleiste - mit einer Naht aus schwarzem Sika abgedichtet . Wenn man es nicht wusste, sah es aus als ob das Blech original wäre. Unten und oben - so wie bei dir - war ja eine aufgeschraubte Querleiste original von Adria. Diese habe ich zuletzt wieder mit dem neuen Blech und Dichtmasse verschraubt. Innen habe ich das Loch wo das Fenster war, mit Styropor flächenbündig mit der org. Verkleidung verklebt. Innen habe dann zusätzlich über die komplette Alkovenbreite eine beschichtete Sperrholzplatte aufgeklebt. Die war von Adria schon mit Folie beschichtet. Und ganz wichtig, das Sperrholz muss in eine Seite biegbar sein. Gibt es zu kaufen. Sonst verzweifelt man beim Anpressen.

    Da du ja ein geschickter Handwerker bist, könnte dir das u. U. gefallen .......... Ein Fenster wenn es geht, würde ich nicht mehr stirnseitig einbauen. Gescheiter ist es m.M. nach, seitlich 2 Fenster zu installieren plus ein Dachfenster.


    Vorher / Nachher:

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Bei mir sieht’s so aus:

    Hat der Vorbesitzer verschließen lassen mit Riffelblech und Aluleiste. Ich hab dann nur ein lackiertes Wabenblech über das Riffelblech geklebt, hat inzwischen die gleiche Farbe.

    Ich hab das gelassen und nur was drüber geklebt, da es dicht ist. Außerdem wollte ich das Logo behalten und deshalb nicht über die ganze Breite kleben. Und nur das Loch zu machen sieht immer nach Gefrickel aus auch ohne Leisten. Den Aufwand mit Blech einpassen, Spachteln usw. wollte ich nicht betreiben…mir reicht das so. Und wem es nicht gefällt, der soll weg schauen.:)

  • ...zur Erklärung warum da ein Fenster rein kommt: Als Kind lag ich da oben drin (während der Fahrt), Blick nach Vorne durch das Fenster und hab mich gefühlt, als würde ich fliegen :D

    Bitte keine Kommentare zum Sicherheitsaspekt, mir ist bewusst, dass da oben drin liegen bei einem Unfall ungünstig wäre...

    Hab jetzt übrigens 2 Bleche besorgt, einmal in 0,5 und einmal 0,8mm - welches würdet ihr nehmen, um die zerfressene Seite zu verstärken? Geht mir auch nicht um das Fenster, da will ich lieber ein neues rein machen, wenn ich die alte Scheibe nicht kleben kann...

  • Ich würd mir noch eine Beschriftung drauf machen:

    "Linie 42 Bad Tölz, Hauptbahnhof" (Oder ähnlich.)

    Duck und wech. :haha

    Oder ich lass es einfach so und freue mich drüber, dass mein Fahrzeug 30 Jahre alt ist, immer noch fährt und sowas nicht die Funktion beeinträchtigt. Wurde nur wegen H-Kennzeichen überklebt.
    Ich nutze das Ding nämlich zum Reisen und nicht zum anschauen.:thumbup:

    Mal schauen, ob dein Hymer Exsis-I 504 auch so alt wird.;)

  • Mein Alkovenfenster war undicht.

    Alte Dichtung raus, neu eingedichtet und seitdem ist es dicht.

    Sogar mit Gardinen. Meine Frau sagt, Fenster ohne Gardinen geht gar nicht.:)

    Ich finde das vordere Fenster schön und es bringt Licht in den kleinen Schlafraum.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Mein Alkovenfenster war undicht.

    Alte Dichtung raus, neu eingedichtet und seitdem ist es dicht.

    Sogar mit Gardinen. Meine Frau sagt, Fenster ohne Gardinen geht gar nicht.:)

    Ich finde das vordere Fenster schön und es bringt Licht in den kleinen Schlafraum.

    Moin Andreas,

    war nur dein Fenster undicht oder wie bei mir auch die Seite?

    Langsam kommt immer mehr ans Licht, unter dem Außenblech und unter hinter der Plastikschale, die den Alkoven von unten abdeckt ist einiges vergammelt.

    Nun noch ein paar Fragen:

    Wenn ich an die Querbalken/ Latten rein will, muss ich das Blech außen weg biegen? Weil ich vermute, dass die Latten mit einander verschraubt wurden, bevor das Blech drauf geklebt wurde. D.h. die Schraubenköpfe liegen unter dem Blech. Wie löse ich das Blech von der Wand, ohne es zu beschädigen?

    Und welchen Kleber könnte ihr für die Risse in dem Plastik-Teil unterhalb des Alkovens (außen) empfehlen? Habe an etwas mit Glasfasern gedacht, aber vielleicht gibt es noch bessere?

    LG Jesse

  • Diese Risse sind eine Krankheit bei diesen Fahrzeugen,sieht man oft,habe ich auch an meinem Fahrzeug.Ich habe die mit Dichtband versiegelt und dann überstrichen,sieht man kaum.Der Wassereinbruch von oben kann über die Nahtstelle zwischen zwei Aluplatten kommen,da läuft eine Leiste drüber.Sorge dafür,dass alles erst mal trocken wird und dichte dann links und rechts entlang der Leiste mit Dekaseal ab.Das Frontfenster im Alkoven ist ein Schwachpunkt,ausbauen,alte Dichtmasse entfernen und mit Dekaseal neu eindichten,oder das Fenster ganz entfernen und alles mit einer Aluplatte abdichten,danach von innen verkleiden.Den Wassereinbruch hinten halte ich für bedenklich,wenn da schon Wölbungen erkennbar sind,dürfte da einiges nicht mehr in Ordnung sein,ich tippe auf einen massiven Feuchtigkeitsschaden.


    Gruß Arno

    Moin Arno,

    Welches Dichtband hast du genommen?

    LG Jesse

  • Hallo Jesse,

    ich nehme an,daß das auch solche Spannungsrisse wie bei mir sind(durch Kälte/Hitze).Ich habe das Problem bei mir durch selbstklebende Folienstreifen gelöst.Auf jeden Fall die Enden der Risse mit einem kleinen Bohrer anbohren,damit der Riß nicht weiter wandern kann,dann mit einem Rakel Folienstreifen aufbringen.Vielleicht hier mal nachsehen(https://www.guenstige-aufkleber-und-folien.de).

    Gibt es auch fast in unserem Farbton,bei mir sind im laufe der Zeit nur die Ränder etwas verschmutzt(kann man ja immer wieder neu machen ;) ).Hält bei mir aber schon ein paar Jahre dicht(es ist zumindest eine kostengünstige Möglichkeit,die funktioniert).

    Viel Erfolg bei Deinen Unternehmungen,solche Autos müssen erhalten werden:thumbup:

    Volker