Also die neue LiFePO4 hat heute morgen nur noch ca 2 Volt angezeigt.
2 Volt ??????
Hat die überhaupt ein BMS verbaut???
Bei 2 Volt ist der Akku garantiert kaputt.
Also die neue LiFePO4 hat heute morgen nur noch ca 2 Volt angezeigt.
2 Volt ??????
Hat die überhaupt ein BMS verbaut???
Bei 2 Volt ist der Akku garantiert kaputt.
Keine Ahnung. Das beiliegende Papier ist sehr dürftig. Da fällt mir ein: der Voltmeter hat auch 2 Volt angezeigt beim Laden. Erst als ich die Sicherung herauszog und wieder einsteckte ging der Voltmeter auf Normalwert. Sorry hätte direkt an der Batterie messen müssen. Werde ich morgen wiederholen
..
Die eigentliche Rechenaufgabe ist demnach ,was ist vernünftiger / billiger. 1mal Lifepo 100Ah oder alle 2 Jahre eine billige Bleibat.
und das Gewicht!
Doch hat sie. Krieg den Mist nicht versendet ist 3,2 MB
Hast du denn mal die passende app installiert ? Dort kannst du die meisten interessanten Daten der Batterie beim Laden/Entladen verfolgen, auch der Ladezustand wird einigermaßen exakt angezeigt (das verbessert sich nach einigen Zyklen).
Im Auslieferungszustand sind LiFePo4-Batterien i.d.R. nur teilgeladen, so ca. 50%.
Krieg den Mist nicht versendet ist 3,2 MB
Weiß ja nicht, was für eine Software du benutzt, aber so kannst
du deine Bilder auf Win 10 im Standartprogramm verkleinern:
Ich mache die Bildbearbeitung gleich auf dem Handy, bevor ich die Fotos
an den PC sende.
Danke Camper. Werd ich morgen am PC machen. Hänge jetzt an am Handy, is praktischer
@ Camper: schön für dich, aber wie kann ich dir das nachmachen?
Hast du denn mal die passende app installiert ? Dort kannst du die meisten interessanten Daten der Batterie beim Laden/Entladen verfolgen, auch der Ladezustand wird einigermaßen exakt angezeigt
Welche App soll er denn Installieren?
Von Bluetooth lese ich nichts.
@ Camper: schön für dich, aber wie kann ich dir das nachmachen?
Wenn ich z,B. per Mail die Bilder an den PC senden möchte,
kann ich die Bildgröße ändern.
Welche App soll er denn Installieren?
Von Bluetooth lese ich nichts.
siehe den Eingangspost
Wie, vier mal 120Ah?
Nein 2 x 120AH per Luftfracht
und 2 x 100AH per Seefracht
Wollte einfach nicht solange warten es prickelt zum basteln, deshalb hab ich von einen anderen nochmals 2 x 120AH per Express gekauft
Nein, ich meinte damit: du brauchst 480 Ah? Haste denn kein Solar aufm Dach?
Weiss jetzt leider immer noch nicht wie der Laderegler stehen soll.
Hab jetzt 24h geladen mit Blei/Säure Stellung. Es werden 13 V angezeigt. Bin auf Stellung Gel gegangen, auch 13V. Was nu?
wie schon gesagt: sofern bluetooth in der Batterie integriert ist: app installieren und du siehst alle relevanten Daten (Ladezustand, Strom zu- und abgang, Zellenspannungen etc.) Die Batteriespannung sagt bei LiFePo4 nicht so viel aus, da sie über einen weiten Bereich nahezu konstant ist.
Sofern das Ladegerät keine Lithium-Einstellung hat, sollte Gel eingestellt werden.
Ich habe meine 100 AH Batterie vor dem Einbau geladen. Die App auf dem Handy installiert, Kann man genau sehen wieviel die Batterie geladen wird, wieviel verbraucht wird-
Gruß Bernd
wie schon gesagt: sofern bluetooth in der Batterie integriert ist: app installieren und du siehst alle relevanten Daten (Ladezustand, Strom zu- und abgang, Zellenspannungen etc.) Die Batteriespannung sagt bei LiFePo4 nicht so viel aus, da sie über einen weiten Bereich nahezu konstant ist.
Sofern das Ladegerät keine Lithium-Einstellung hat, sollte Gel eingestellt werden.
Jetzt bin ich aber verwirrt!
Habe schon öfters gelesen und in YT Videos gesehen dass man beim Umbau von Gel auf LiFePo4 das "Netzteil" auf Blei/Säure stellen soll.
???
Tach
Eigentlich ist es egal.
Die Ladeschlußspannung ist bei beiden Schaltstellungen 14,4 V nur bei Gel wird diese Spannung für etwa / bis 10 Stunden gehalten bevor auf Ladeerhaltung umgeschaltet wird sonst 4Stunden, etwa.Das Ausgleichsladen ist nicht notwendig ,aber auch nicht gefährlich.
Besonders dann nicht wenn das Mobil benutzt wird,denn da müßte ja, wenn die Ladeschlußspannung erreicht ist,keinerlei Verbraucher benutzt werden um diese Ladezeit zu erreichen.Denn das Ladegerät ist nicht nur Ladegerät sondern es versorgt auch das Fahrzeug mit Strom.
Erst wenn nix mehr verbraucht wird kann es seine Arbeit als Ladegerät mit all den tollen Kurven erledigen.
roma