Es hat gekracht im Motor!!!

  • Moin ins Forum,

    gestern auf der Autobahn hat es gekracht...im Motor scheint mir;(

    Ich hab sofort die Kupplung getreten, Motor ging aus. Glück im Unglück,

    die Polizei war gleich zur Stelle und hat mit tatkräftig 200m weiter zum Rastplatz geschoben.

    Beim Anlassen klötert es, sonst passiert nichts!! Also wenn mir jemand Mut machen will, das es nicht

    so schlimm ist, gerne, steht jetzt bei der Werkstatt und wartet auf Begutachtung.

    Ehrliche Worte sind mir aber auch lieb, also meint ihr, dass noch Hoffnung besteht oder stell ich meinen

    Detthleffs 290 TD vollintegrierten zur Schlachtung bereit ??? Hätte ich eine Halle, könnte ich ihn in Ruhe zerlegen, hab ich aber nicht....

    Beste Grüße, musste das mal eben teilen...

    Michael

  • Wird man schauen müssen was da passiert ist , wird ein Mechaniker drüberschauen müssen , notfalls Motor wechseln

    Wünsch Dir Glück

    Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Michael,

    auch wenn man Dir Mut machen möchte um Dich aufzubauen,aber das hört sich doch eher nach einem größeren Motorschaden an.Trotzdem würde ich,wie Karl schon schrieb,entweder den Motor aufarbeiten lassen(je nach Schadensbild),oder einen Anderen besorgen und einbauen lassen.Deswegen würde ich doch so ein Fahrzeug nicht verschrotten(der übersteht noch viele Neuere ;) )

    Mit der Hoffnung auf einen guten Ausgang

    Volker

  • es kommt immer auf den gesammt Zustand an und wenn der TE schon sagt er ist es nicht wert, wird es wohl nicht so toll sein.

    Da

    Aber da keiner das Fahrzeug im Original kennt ist es müßig darüber zu spekulieren ob es sich lohnt. Da kann ausschlachten schon eine Option sein, wenn ich immer lese wieviele Ersatzteile suchen für die alten Schätzchen. Immerhin schon 30 Jahre alt.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    eine Ferndiagnose ist (fast) unmöglich.

    Das er nicht wieder anspringt deutet auf ein Problem am Motor und nicht an umliegenden Aggregaten wie Lima/Wapu/Kupplung/Getriebe.

    Da es plötzlich gekommen ist würde ich von einem Bruch oder Riss ausgehen. Also kaum ein Lagerschaden oder Zylinderkopfdichtung.

    So angenähert würde ich auf gerissenen Zahnriemen oder ein abgerissenes Ventil schliessen. Oder eben etwas in dem Umfeld, Umlenkrolle Zahnriemen oder Nockenwellenrad.

    Genaues wird man erst erfahren wenn man etwas genauer unter die Haube schaut. Als erstes Zahriemenabdeckung runter nehmen und schauen.

    Die Wahrscheinlichkeit das es nur eine Kleinigkeit ist halte ich für gering. Leider führt solch ein Schaden gerne zu Folgeschäden. Wenn der Kopf runter muss wird bei der Gelegenheit auch der Zahnriemen gemacht und man liegt dann schnell bei 1000 E aufwärts.

    Tut mir leide, dass mir kein günstiger Defekt einfällt:wein

    Grüße

    Rainer

  • Auf so eine Aussage verlasse ich mich nicht mehr!!

    Bei einem Polo damals ist auch der fast neue Riemen kaputt gegangen. Das Teil war nicht gerissen, es waren die Zähne abgeschert, war also von innen glatt und konnte so keine Kraft mehr übertragen. Das Teil war wie Hartplastik.=O

    Fazit war ein krummes Ventil, sonst nichts. Soviel Glück im Unglück....

    Bei unserem jetzigen Duc (250) und auch beim Vorgänger (290) habe ich jeweils als Erstes die Riemen erneuert, ohne wenn und aber.

  • Auf so eine Aussage verlasse ich mich nicht mehr!!

    Bei einem Polo damals ist auch der fast neue Riemen kaputt gegangen. Das Teil war nicht gerissen, es waren die Zähne abgeschert, war also von innen glatt und konnte so keine Kraft mehr übertragen. Das Teil war wie Hartplastik.=O

    Fazit war ein krummes Ventil, sonst nichts. Soviel Glück im Unglück....

    Bei unserem jetzigen Duc (250) und auch beim Vorgänger (290) habe ich jeweils als Erstes die Riemen erneuert, ohne wenn und aber.

    Es muss nicht immer der Riemen Schuld sein. Abgebrochene Teile usw. können sowas auch auslösen, da kann man noch so oft den Riemen wechseln. Kommt öfter vor.

    Hatte ich schon am Chevy, da ist ein Stück der Wapu zwischen Riemen und NW-Rad gekommen. Hat auch nur einmal kurz geknallt und das war’s.


    An den TE: Abwarten was der Mechaniker sagt/findet und dann weiter schauen. Alles andere bringt nix und stresst nur.

  • ... keine Diagnose von der Werkstatt, der fiat man ist krank, wenn überhaupt was posiert, dann im neuen Jahr... dann darf ich das womo wohl 50km nach hause schleppen und hier eine Werkstatt finden die zumindest eine Diagnose stellen kann... leider hat das Abschleppunternehmen mich noch weiter weg von zu Hause geschleppt, hätte ich drauf bestehen sollen, dass er mich Richtung lüneburg schleppt... dann wäre ich näher an zu Hause und hätte da wohl auch eine passendere Werkstätte gehabt... nun ist es wie es ist... Ich werde berichten ||

  • Schön wärs, bin im ace, die schleppen aber nur zur nächsten Fachwerkstatt... das haben sie jetzt gemacht. Transport würden sie mir noch zum Entsorgungsbetrieb bezahlen... so war jedenfalls die Auskunft.

  • Kennst keinen mit nem kleinen LKW oder großen Traktor, der dir die Kiste mit Abschleppstange in deine/eine andere Werkstatt zerren kann? Ist ja so wie ich das raushöre nicht so weit. Mit Stange geht das schon.

    Finde es auch komisch, dass die Werkstatt ohne „Fiat-Mann“ keine Diagnose stellen kann. So kompliziert sind die Motoren echt nicht.

    Ruf beim ACE an und sage denen, dass ihre tolle Fachwerkstatt nicht mal eine Diagnose stellen geschweige denn reparieren kann. Vielleicht bringt’s was.

  • ... nur mal als Info:

    Kennst keinen mit nem kleinen LKW oder großen Traktor, der dir die Kiste mit Abschleppstange in deine/eine andere Werkstatt zerren kann?

    Das wäre verbotenes Schleppen und kann kräftig Bußgeld kosten

  • ... nur mal als Info:

    Kennst keinen mit nem kleinen LKW oder großen Traktor, der dir die Kiste mit Abschleppstange in deine/eine andere Werkstatt zerren kann?

    Das wäre verbotenes Schleppen und kann kräftig Bußgeld kosten

    Ja ja...dann ist die Panne erst kürzlich passiert und man ist halt auf dem Weg in die Werkstatt. Oder auf dem Weg zum Verwerter, das darf man auch.

  • Das wäre verbotenes Schleppen und kann kräftig Bußgeld kosten

    Sehe ich nicht so!

    Das Abschleppen dient lediglich dazu, ein betriebsunfähig gewordenes Fahrzeugs zu einem Ort zu bringen wo es repariert werden kann.

    Es liegt ein Nothilfegedanke vor, § 15a StVO und § 43 (3) StVZO sind zu beachten, ich vermag kein Problem zu erkennen.

    Der Kollege schleppt ja nicht zu seinem Vergnügen ab.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • ... nur mal als Info:

    Kennst keinen mit nem kleinen LKW oder großen Traktor, der dir die Kiste mit Abschleppstange in deine/eine andere Werkstatt zerren kann?

    Das wäre verbotenes Schleppen und kann kräftig Bußgeld kosten

    Mmmh, wenn ich richtig informiert bin, dann liegt der Unterschied zwischen Abschleppen und Schleppen darin, dass es beim zweiteren einer anderen Führerscheinvorrausdetzung bedarf. Beim Schleppen gilt das gezogene Fahrzeug als Anhänger mit einem Achsabstand von mehr als 1m. Dazu braucht man dann CE oder die alte Klasse 2.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...