Große Ölwanne gerissen/gebrochen

  • Moin zusammen,

    vor einiger Zeit war ich mit meinem Wohnmobil unterwegs, da hats auf einmal kurz "gekracht" im Motorraum und seitdem gibts ein komisches Geräusch während der Fahrt.

    Vom fahren her hatte ich nix bemerkt und schalten lässt er sich auch noch gut.

    Jetzt habe ich mal mit einem Mechaniker drunter geguckt und er hat festgestellt das ein Riss in der großen Ölwanne ist, könnte das evtl. auch die Ursache des Geräusches sein ?

    Er konnte mir nicht zu 100% sagen wieviel Aufwand das ist, das Teil zu tauschen bzw. was alles raus muss.

    Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr mir etwas genaueres sagen könnt.

    Muss der komplette Motor raus ?

    Kriegt man das Teil noch irgendwo ? Ein Freund meinte das man das auch evtl. schweißen könnte, was sagt ihr dazu ?

    Hier nochmal zwei Bilder, da sieht man es ganz gut.


    Fahrzeug ist übrigens ein Peugeot J5 2,5TD - Bj: 1991

    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und noch ein schönes WE.

  • Einen Riss an dieser Stelle kommt nicht von ungefähr. Der wird weiterwachsen bis zum Ölverlust und Motorschaden.

    Vermutlich ein Ermüdungsbruch durch Vibrationen, ja könnte ein Geräusch verursachen.

    Eine Ölwanne ist simpel zu wechseln und kostet auch in der Werkstatt kein vermögen.

  • Ein flüchtiges Googlen spricht von Neupreisen von 100-120€ für eine Ölwanne + Dichtung für ~12€, somit ist schweissen unrentabel (Stundenlohn) und i.d.R. auch technisch nicht sinnvoll, da dabei ein Verziehen stattfinden kann und man Sie nie wieder dicht bekommt.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Moin,

    ich gebe das mal weiter an jemanden, welcher gerade bei ner Motorrevision dabei ist :wink

    Gruss Emil

    Super, ich bedanke mich schon mal :)


    Ich hab auch nochmal kurz Google bemüht und dieses hier gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/184117074516

    Ich kenne mich jetzt leider nicht ganz so aus, aber das müsste das Teil sein. Also wohl das Kurbelwellengehäuse ?

    Da wird dann ja noch die kleine Ölwanne rangeschraubt, der Mechaniker hat nur von großer Ölwanne gesprochen.

    Sorry wenns ein wenig missverständlich war.

    Grüße

  • Jou ist dann das Kurbelwellengehäuse, hatte eben mit jemanden bei Kleinanzeigen geschrieben, er hatte an der gleichen Stelle einen Riss und hat es schweißen lassen.

    Er meinte das dafür dann der Motor raus muss.

    Dann werde ich wohl mal demnächst einen Mechaniker aufsuchen ;)

  • Danke Emil

    Also das eine ist ja wo der Riss herkommt. Es gibt für die Wanne eigentlich keinen Grund zu reißen. Das ist wirklich nur eine überdimensionale Ölwanne, die Kurbelwelle sitzt ausschließlich am Motorblock.

    Das andere ist der Wechsel, der ist nicht ohne. Das ist eine riesen Sache. Der Motor muss dazu auf jeden Fall raus. Getriebe runter, weil hinter der Schwungscheibe Schrauben versteckt sind. Dann kann man pfuschen, ich verspreche dir aber dass das nie wieder richtig dicht sein wird. Oder man macht es richtig.

    Pfusch hieße: Ölwanne vom seitlichen Stirndeckel abschrauben, die umlaufenden Schrauben gegen den Block entfernen und das Teil abnehmen. (Die richtigen Schrauben am Stirndeckel zu finden wird ein Spaß, da sind gefühlte 25 Stück drin.) Dann schweißen lassen und sich über den dämlichen steuerseitigen Lagerbock freuen der Teil vom abdichtenden Gehäuse ist. Diesen Übergang auf diesen Weg dicht zu bekommen halte ich für unmöglich. Es gibt tatsächlich die untere Hälfte der Stirndeckeldichtung einzeln zu kaufen, würde ich aber nicht riskieren. Das sabbert dir dann den Zahnriemen ein wenn du Pech hast und dann knallt es ganz schnell.

    Nicht Pfusch hieße: Steuerriemen runter, Räder runter, Stirndeckel abnehmen. Ölpumpe kann am Stirndeckel dran bleiben, Einspritzpumpe ebenso, dann muss man nix neu einstellen. Dann die Wanne weg, anschließend rückwärts, erst Wanne, dann Stirndeckel wieder dran. Wichtig wenn du das machst oder jemand anderes: Durch den Stirndeckel geht die Hauptverbindung von der Ölpumpe zur Ölgallerie. Es gibt eine Dichtung die sieht passend aus, der fehlt aber dieser Zwischensteg. Die gehört zum alten CX Stirnraddiesel und würde dafür sorgen dass du keinen Öldruck zusammenbekommst. Die Dichtung gibt es einzeln nur bei der CX Basis, oder im Volldichtungssatz von z.B. Ajusa.

    Und bei den Preisen was die Teile für den C25/J5/Cx gehandelt werden lohnt sich schweißen allemal. Das ist echt übel bei der Karre.

    Und jetzt habe ich gerade das Bild nochmal angesehen. Das ist doch am Schwungrad. Ich bin mir nicht sicher wo genau, ich sehe nur das Schutzblech vom Schwungrad. Wenn da kein Öl rauskommt würde ich das nicht machen. Aber Ursachenforschung wäre wohl tatsächlich angebracht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin,

    Sebbi, was läuft dort um?

    Wenns kein Schaden von außen ist, kann wohl nur was von innen angeeckt haben. Pleuellagerbolzen abgerisssen zb und mal kurz angeeckt beim "rausfallen" ??

    Weil, Zitat,

    ..und seitdem gibts ein komisches Geräusch während der Fahrt. ..

    Gruss Emil

  • Hey Sebbi,

    vielen dank für die ganzen Tipps :)

    Das traue ich mir auf keinen fall selber zu ^^ Da werde ich dann mal paar Schrauberkollegen fragen ob die dazu hoffentlich lust haben.

    Jaa genau die Stelle ist das, so wie ich das gesehen habe würde ich auch sagen das nur dieser Steg/die Halterung gerissen ist und gar nicht das Gehäuse, es tritt nämlich auch kein Öl daraus aus.

  • Hmm, ich würde es als ne Art blechernes klappern beschreiben, und wenn ich es richtig orte, kommt es von vorne links.

  • Habe heute mein Getriebe wieder an den Motor geschraubt. An der Ecke ist das mitbefestigt. Aber da ist auch das Schutzblech für das Schwungrad festgemacht. Eventuell ist das auch einfach nur lose, ist ein lummeliges Blechteil.

    Emil: Da ist von innen eigentlich überhaupt nichts. Oberhalb im Block halt der äußere Lagerbock und sämtliche Innereien vom Kurbeltrieb.

    Pleuelschraube: Dann wäre ziemlich sofort Feierabend. Das Pleuel reißt und es knallt einmal ordentlich.
    Lagerbockschraube könnte sich gelöst haben, die müsste dann in der Ölwanne liegen. Aber warum sollte das passieren? Höchstens jemand hatte die Kurbelwelle draußen und hat nicht anständig angezogen. Ich glaub nicht dran. Eher an das Schwungradblech.

    @Hirse: Läuft Öl aus?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Habe heute mein Getriebe wieder an den Motor geschraubt. An der Ecke ist das mitbefestigt. Aber da ist auch das Schutzblech für das Schwungrad festgemacht. Eventuell ist das auch einfach nur lose, ist ein lummeliges Blechteil.

    Emil: Da ist von innen eigentlich überhaupt nichts. Oberhalb im Block halt der äußere Lagerbock und sämtliche Innereien vom Kurbeltrieb.

    Pleuelschraube: Dann wäre ziemlich sofort Feierabend. Das Pleuel reißt und es knallt einmal ordentlich.
    Lagerbockschraube könnte sich gelöst haben, die müsste dann in der Ölwanne liegen. Aber warum sollte das passieren? Höchstens jemand hatte die Kurbelwelle draußen und hat nicht anständig angezogen. Ich glaub nicht dran. Eher an das Schwungradblech.

    @Hirse: Läuft Öl aus?

    Ah oK, Danke :wink

    Gruss Emil

  • Dann werde ich nochmal schauen ob das Schutzblech fest ist.


    Nein, Öl läuft da nicht aus.