Kontrollleuchte der Handbremse (nicht) permanent an!

  • Moin,

    ich habe folgendes Problem:

    - Nach Start des Motors mit angezogener Handbremse, brennt die Kontrollleuchte. Nach lösen der Handbremse geht die Kontrollleuchte kurz aus.

    - Nach kurzer Fahrtzeit brennt die Leuchte erneut.

    - Während der Fahrt geht die Lampe auch kurz aus und dann wieder an ( je nach Fahrtdauer 2-3 mal).

    - Bremsflüssigkeit und Dichtungen wurden im Juli aufgefüllt bzw. eingesetzt.

    Sieht für mich nach einem Wackelkontakt aus.

    Habt ihr irgendwelche Ideen?

    Vielen Dank!

  • Die leuchte ist ebenfalls Verschleiß Anzeige der Bremsbeläge vorne...

    Da auch mal schauen...

    Gruß Sven

    Das war mir neu, (hatte mein 230er noch nicht) würde aber auch das ""Flackern" erklären.

    Müsste dann immer auftreten wenn "volle Pulle " oder hart gebremst wird.

    Martin

  • Mal den Tastschalter unten an der Handbremse mit Kontaktspray bearbeiten und ordentlich betätigen.

    die Kontaktflächen korridieren gerne beim 230/244er .:wink

    Martin

    Schien es leider nicht zu sein! Habe ich probiert hat bis jetzt nichts gebracht. Allerdings war die FÜhrungsschraube vom Seilzug sehr lose, habe diese jetzt ein bisschen angezogen.

  • Hallo ,

    bei meinem J5 von '90 (280l) leuchtet die Bremskontroll Leuchte wenn ich den Zündschlüssel drehe und geht nach Motorstart nicht aus...

    Bremsbeläge vorne haben keine Veschleißanzeige...

    Stand im Ausgleichsbeh. gut...

    Funktionierenden Deckel mit Schwimmerschalter ausgetauscht...

    Schalter vom Handbremshebel erneuert...

    Lampe bleibt an....hat noch jemand hier eine Idee ?

    Mit öligem Gruß Roland

    Titus

  • Was mir dazu noch einfällt: Ist der neue Handbremse Schalter auch ein Ōffner, D.h. im Ruhezustand geschlossen?

    Die gibt es in beiden Varianten. Ich habe den Schalter für die Stufe letztens erst gewechselt und zuerst den falschen bestellt.

    Gruß Peter

  • Hallo...

    Danke an Martin und Peter...

    wochenlang habe ich gezaudert , mein

    "Bremskontroll Leuchten Problem" hier zu schildern... manchmal genügen einige Worte eines Außenstehenden... und schon hat man neue Ideen...

    Sachen gibt's... einer der Vorbesitzer meiner "Möhre" war wohl ein pfiffiger Elektro Hobbyschrauber... außer einigen Kleinigkeiten hat Er die Veschleißanzeige für die Bremsbacken vorne "nachgerüstet" (die Beläge gibt es ja schon seit über 30 Jahren mit Kabel und Stecker...

    der Tip von Martin "Kabel von Schalter zur Kontroll Leuchte" brachte mich auf die Idee erstmal die einfacher zu erreichenden Kabel auf Masseschluss zu checken... und siehe da... daß Kabel für Bremsbackenverschleiß rechts konnte ich nicht bis zur Spritzwand nachverfolgen... es war weg... hinter der Batterie... angehoben... und da war das Kabel wieder... "" angeklemmt"" mit 3 weiteren Kabeln (wofür weiß ich noch nicht) am Minuspol der Batterie... Mein Auto hatte 13 Vorbesitzer !!!

    Vermute das war ein Versehen beim Strippen ziehen...?

    Bin 1,5 Jahre mit leuchtender Leuchte rumgefahren... ohne Euch wär mir die zündende Idee nicht eingefallen...

    Danke nochmal...

    Gruß Roland Titus

  • Denke die Lösung ist das Wichtigste... manche sehen das nicht so... Ihr gutes Recht... ich find's immer doof.. lese interressiert alles durch... dann entweder nix mehr oder noch besser "ich schick dir 'ne PN" 🙄🤗

    Gruß Roland Titus