Handbremskontroll-Leuchte im Armaturenbrett leuchtet dauerhaft

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    sobald die Zündung an ist und/oder der Motor läuft, brennt die Handbrems-Kontrollleuchte dauerhaft bei meinem Ducato, Typ 244 2,3 ltr. Die Zuleitung am Kontaktschalter an der Handbremse ist gekoppelt mit der nachträglich eingebauten elektrischen Trittstufe. Jahrelang hat das funktioniert. Wenn die Handbremse angezogen und/oder die Trittstufe draußen war leuchtete die Kontrolllampe auf. Vor ein paar Monaten ist das Problem dann sporadisch aufgetreten; jetzt seit einigen Monaten mit wenigen Unterbrechungen dauerhaftes Leuchten. Der Duc hat kein ABS. Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter ist o.k. Das Problem tritt auch auf, wenn ich die Zuleitung am Kontaktschalter an der Handbremse abziehe. Ich habe leider weder Handbuch noch Belegungsplan der Sicherungskästen zu dem Fahrzeug. Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache für das dauerhafte Brennen der Kotrollleuchte sein könnte oder wo ich nach einem Fehler suchen soll. Ich muss nächsten Monat zur HU, daher bin ich für jeden Hinweis dankbar. Schon mal vielen Dank und

    beste Grüße

    Andreas

  • Den Stecker oben am Deckel des Ausgleichsbehälters mal anschauen und reinigen. Es kann auch sein, dass der Schwimmer des Füllstandsgebers undicht ist und deshalb immer „zu wenig/leer“ angezeigt wird.

  • Hallo,

    ich würde, wenn das möglich ist, zuerst mal den Stecker am Kontaktschalter der Trittstufe abziehen und schauen, ob der Fehler noch auftritt. Die Kontrollschalter gehen ja gerne mal kaputt.

    Gruß

    Andy

  • Hallo Andreas,

    könnte auch die Bremsbelag Verschleißanzeige sein.

    Einfach mal die Beläge kontrollieren oder aber auch die Kabel.

    Gruß Frank

    Servus Frank,

    gibt es für die Bremsbeläge nicht eine eigene Warnleuchte?

    Wenn nicht und es gibt nur die eine Warnleuchte, dann würde es evtl. auch erklären, warum die Leuchte trotz gelöster Handbremse und eingefahrener Trittstufe erst sporadisch aufgeleuchtet hat und seit geraumer Zeit permanent leuchtet. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung.

    Beste Grüße

    Andi

  • Also der Kontakt am Ausgleichsbehälter ist absolut sauber und der Behälter ist aufgefüllt. Das mit dem Schwimmer werde ich mir noch anschauen. Kann man das erkennen, wenn der quasi nach unten hängt, weil er abgesoffen ist und dann einen zu niedrigen Stand anzeigt?

    Den Kontakt am Handbremshebel, der auch mit der Zuleitung von der Trittstufe verbunden ist, hatte ich schon abgezogen (Vielleicht blöde Frage an der Stelle: Ist das eine Plus- oder eine Minusleitung?) . Sobald man dann auf Zündung geht, geht trotzdem die Hnandbremskontoll-Leuchte an, egal ob die Handbremse gezogen ist oder nicht. Und das verstehe ich irgendwie nicht, wenn doch das Kabel am Handbremshebel abgezogen ist, wie kann dann die Kotroll-Leuchte brennen, sobald ich die Zündung einschalte?

    Vielen Dank für Eure bisherigen und hoffentlich nächsten Rückmeldungen.

    Beste Grüße

    Andreas

  • Servus Frank,

    gibt es für die Bremsbeläge nicht eine eigene Warnleuchte?

    Wenn nicht und es gibt nur die eine Warnleuchte, dann würde es evtl. auch erklären, warum die Leuchte trotz gelöster Handbremse und eingefahrener Trittstufe erst sporadisch aufgeleuchtet hat und seit geraumer Zeit permanent leuchtet. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung.

    Beste Grüße

    Andi

    Hallo Andi,

    ich weiß nicht wie das bei dir mit der Trittstufe verbaut ist.

    Aber bei meinem Fahrzeug gibt es nur eine Kontrollleuchte für Handbremse, zu wenig Bremsflüssigkeit und eben auch Verschleiß Anzeige.

    Ich hab mich da schon mal im Urlaub zum Affen gesucht bergauf leuchtete die Lampe immer, auf grader Strecke oder bergab war Ruhe. Es lag an dem Kabel von der Verschleiß Anzeige was einfach durch war und gegen Masse kam bei Bergauf fahrt. Ist nur ein Tipp von mir das mal zu kontrollieren.

    Gruß

    Frank

  • Diese Kontrollleuchte wird auch, falls verbaut, für die Trittstufe hergenommen. Das macht man oft der Einfachheit halber so, dass der Handbremsschalter bei ausgefahrener Trittstufe überbrückt wird, also die Kontrolleuchte die über die Leitung zum Handbremsschalter die Masse von einem Schalter an der Trittstufe bekommt.

  • Ich werde nochmal versuchen herauzubekommen, ob ich eine extra Warnleuchte für verschlissene Bremsbeläge habe. So sehe ich nichts im Armaturenbrett und ohne Bedienungsanleitung ist das auch echt schwer. Gefühlt hat die Kontrollleuchte mehr in Rechstskurven bergauf aufgeleuchtet. Werde mir also auch noch das Kabel anschauen.

  • Diese Kontrollleuchte wird auch, falls verbaut, für die Trittstufe hergenommen. Das macht man oft der Einfachheit halber so, dass der Handbremsschalter bei ausgefahrener Trittstufe überbrückt wird, also die Kontrolleuchte die über die Leitung zum Handbremsschalter die Masse von einem Schalter an der Trittstufe bekommt.

    Grundsätzlich ist das ja bei mir auch so. Aber kann es sein, dass das Kabel von der Trittstufe, das vorne mit dem Handbremskabel verbunden ist ein Plus-Kabel ist und kein Massekabel?

  • Also ich bin der Meinung es sind die Bremsbeläge. Anfangs ist der Kontakt nicht durchgängig an der Scheibe sondern nur sporadisch. Wenn er aber weiter abgefahren ist, ist der Kontakt ständig da. Vor allen Anfangs in Rechtskurven. Also das hat mich bestärkt in meiner Meinung. Guck da als erstes, Rad runter dann siehst du es mit einer Leuchte.

  • Also ich bin der Meinung es sind die Bremsbeläge. Anfangs ist der Kontakt nicht durchgängig an der Scheibe sondern nur sporadisch. Wenn er aber weiter abgefahren ist, ist der Kontakt ständig da. Vor allen Anfangs in Rechtskurven. Also das hat mich bestärkt in meiner Meinung. Guck da als erstes, Rad runter dann siehst du es mit einer Leuchte.

    Ich habe jetzt nochmal den Kontakt an der Trittstufe untersucht und auch hier auf den ersten Blick keinen Fehler gefunden. Alle Anschlüsse sind frei von Korrision und der Schlater unterbricht lt. Durchgangsmessung. Als nächstes mache ich mich dann an die Bremsbeläge. Leider habe ich heute und nächste Woche keine Zeit für's Womo. Ich melde mich dann wieder, wenn's wieder was Neues gibt. Vielen Dank bisher für Deinen und Eure Tipps.

    Beste Grüße

    Andi

  • Nur um die Ursache zu finden, könnte es helfen wenn Du nur die Steckerchen abziehst.

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Also der Kontakt am Ausgleichsbehälter ist absolut sauber und der Behälter ist aufgefüllt. Das mit dem Schwimmer werde ich mir noch anschauen. Kann man das erkennen, wenn der quasi nach unten hängt, weil er abgesoffen ist und dann einen zu niedrigen Stand anzeigt?


    Beste Grüße

    Andreas

    du kannst den Behälter-Deckel runter schrauben und den Schwimmer im freien hängen lassen und solltest dann die Warnleuchte sehen für niedrigen Bremsflüssigkeitsstand. Oder eben messen wenn er ausgebaut ist und dann nochmal wenn er wieder aufgeschraubt ist. Wenn das Ergebnis das gleiche ist wäre das ein Zeichen dass der Schwimmer zum Nichtschwimmer geworden ist.

  • Servus zusammen,

    den Fehler konnte ich jetzt lokalisieren. Wenn man die Zuleitung vom Niveau-Sensor des Bremsflüssigkeitsbehälters absteckt, funktioniert die Kontroll-Leuchte für Handbremse und Trittstufe einwandfrei. Wenn man den Deckel abschraubt, kommt übrtigens kein Schwimmer zum Vorschein. Die Zuleitung vom Niveau-Sensor befindet sich übrigens nicht auf dem Deckel, sondern auf der in Fahrtrichtung linken Seite des Bremsflüssigkeitsbehälters. Scheinbar wird das BF-Niveau nicht über einen Schwimmer sondern elektronisch direkt am Sensor gemessen. Nachdem sich das BF-Niveau immer gleich hoch an der richtigen Stelle befindet und die Bremsflüssigkeit auch noch nicht alt ist, würde ich jetzt ungern einen neuen BF-Behälter einbauen und die Bremsanlage entlüften lassen, da ja offensichtlich der Niveau-Sensor fest mit dem Behälter verbunden ist. Ich muss mal schauen, wie ich da jetzt weiter vorgehe.

    Vielen Dank an Alle für Eure Tipps.

    Beste Grüße

    Andi