Hab meine Pfaff 545 gestartet - neue Überzüge ...

• Habe gestern angefangen das letzte Kissen von der Dinette zu polstern. Schau euch mal den Schaumstoffzuschnitt an. Finde das ist sehr sehr traurig.......

Dort wo der Strich aufgezeichnet ist, sollte der Zuschnitt gemacht sein:

42455493ce.jpeg

So sieht es unter dem Fliess aus:

42455494bo.jpeg

42455495ek.jpeg

Dafür freut man sich wenn wieder etwas schöne gelungen ist:

42455496la.jpeg

42455497pr.jpeg

42455498ed.jpeg

LG Mathias

.....................

Die Zeiten ändern sich..................................
    ...................................... 12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

• Tolle Arbeit, ein Sattler hätte es nicht besser hinbekommen. :thumbup:

Respekt und Hut ab.

Danke Peter!

Es sind schon dort und da ein paar Fältchen dabei. Ist schwierig das Jabana ohne kaschierung zu nähen. Mit Kaschierung könnte man mehr trixen;);), bzw. vertuschen.

LG Mathias

.....................

...................................... 12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

• Heute haben ich den Jabana auf eine 4mm Kaschierung aufgeklebt. Morgen werden dann die Seitenabdeckungen fertig gemacht mit aufgetackerten Stoff. Nebenbei mal probiert, wie so ein Dekokissen sich macht

LG Mathias

.....................

• Die Arbeit ist gemacht, alle Kissen sind fertig. Mein Schwager hat mir soeben das erste Bild geschickt vom Einbau:

Mehr, wenn alles eingebaut ist....

LG Mathias

.....................

• Hi Freuden!

Habe wieder mal mit meiner Pfaff 545 für einen Bürstner von einem Freund genäht. Das Fahrzeug ist Bj. 2018, und hatte Kunstlederausstattung bei den Polstern und Sitzen. Mehr sagen Bilder dazu, wie das Leder nach knapp 6 Jahren kaputt war. Überzogen wurde dann alles mit edlen Stoffen der Firma JAB Anstötz, welche mit 3 bzw. im Rückenbereich von den Sitzen mit 1cm Schaumstoff kaschiert wurden. Das Sitzkissen hinten war - wie soll es sein wenn billige Schaumstoffe verwendet werden - total durchgesessen und wurde erneuert. Die Rückenlehne hinten von der Dinette, bei dem wurden die ausgelutschten Kanten vom Schaumstoff abgesägt und mit starkem Sitzschaumstoff STH55 überholt. So bekommt man eine gute und feste Kante für den Überzug, und man kann diesen dann auch wieder schön spannen.

Die Sitze sind von Aguti. Diese haben die Eigenschaft dass nach Jahren die Armlehnen leicht zu wackeln beginnen bzw. die Halterung ausgeschlagen wird. Habe da dann die verbolzten Muttern gelöst, dann die Mutter für die Halterung spielfrei angezogen, neue Löcher gebohrt und neu verbolzt. Nun passt das auch wieder.

Hier noch ein paar Impressionen.

49006148rh.jpeg

49006149sz.jpeg

49006150dt.jpeg

49006151qv.jpeg

49006154cr.jpeg

49006155co.jpeg

49006156nx.jpeg

49006157hs.jpeg

49006158qa.jpeg

49006159ea.jpeg

49006160ez.jpeg

Hier noch ein großes Danke an John - Esprite ****, mit dem ich so manchen Tip austauschen kann bzw. konnte bzgl. Näherei etc.... Super John:prost:wink

Nun ein paar Bilder

LG Mathias

.....................

• Moin Mathias,

Saubere Arbeit wie ich es von dir kenne,

das mit dem Kunstleder haben viele Wohnmobile zwischen 4 und 8 Jahren zur Zeit

Gruß John

-------------------------------------------

Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

• Hallo Rotti,
    da sind wohl einige Bildchen doppelt und dreifach rein gerutscht oder?

Karl, müsste jetzt passen. War meine fehlerhaften Kopiererei aus PICr zu schulden.

LG Mathias

.....................

• Gestern und heute bin ich wieder in meiner Werkstatt gewesen, hab die Pfaff 545 gestartet und für einen Freund begonnen die Ducato Bussitze neu zu polstern. Mittig Gewebe- und seitlich feinster fester Microfaserstoff. WAr ein wenig mehr Arbeit, da die 2er Sitzbank eine ausklappbare Ablage hat.

Kopfstützen und Abdeckung Sicherheitsgurt sind nicht am Bild, ist der Raumhöhe geschuldet.

Nächste oder übernächste Woche kommt dann der Fahrersitz dran.

So sieht der Überzug von hinten aus.

LG Mathias

.....................

• So, heute alles fertig eingebaut und bezogen:

LG Mathias

.....................

• Zur Info, diese Stoffe habe ich verwendet:

https://www.jab.de/at/de/p/1-1372-092 . Stoff mit Sprüh - Kontaktkleber 2mm Schaumstoff kaschiert

https://www.inkushop.at/Heimtextilien/…0cm-319692.html - Stoff mit Sprüh - Kontaktkleber4mm Schaumstoff kaschiert.

LG Mathias

.....................

• Und hier der selbe Stoff mittig, aber aussen Kunstleder. Das orig. Kunstleder vom Rapido war an den Nähte schon etwas abgebröselt. Daher alles neu.

LG Mathias

.....................