Stark schwankende Wassertemperatur Druckpumpe

  • Hallo Mathias


    beim Duschen ist das Problem weniger. Der Duschkopf lässt wenig Wasser durch, da wird der Mischer eigentlich voll aufgezogen. Dann gehts.
    Aber am Handwaschbecken ist halt das Thema. Da will ich dann zum Zähne putze bzw. Hände waschen nur wenig Wasser verbrauchen. Und genau das geht eben nicht kompfortabel.


    Wir werden sehen. Das Digitalthermometer liegt schon bereit. Habe es zu Hause schon probiert, ist schnell genug, um Temperaturschwankungen gut zu erfassen, auch schnelle. Mal sehen, ob der Strahl im WoMo dafür breit genug ist.

    PS: Videos kann man nur als Link zu YouTube einstellen, oder? Und da braucht man zum Hochladen einen Account?

    Gruß Rüdiger

  • Was für eine Armatur hast du am Waschbecken??

    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit einfach einen Durchflussbegrenzer einzubauen. Manchmal kein großes Thema, je nach Armatur. Dann klappt es vielleicht ähnlich wie bei der Dusche.

  • So

    Nach langer Zeit nun eine Rückmeldung.

    Der Händler hat tatsächlich auf Garantie einen Druckspeicher nach der Pumpe eingebaut, wahrscheinlich nach Freigabe von Eura. Über die handwerkliche Umsetzung sprechen wir jetzt mal nicht ;(

    Aber es hat sich gelohnt.

    Wie von vielen von Euch versprochen, hat es geholfen.

    Ich kann jetzt das Wasser aufdrehen und es kommt sowohl von der Temperatur als ich von der Durchlaufmenge einigermaßen konstantes Wasser. Sehr viel angenehmer als vorher.


    Getestet haben wir jetzt am Wochenende den „normalen Betrieb“. Also ab zum Waschbecken, bisschen Wasser zum Händewaschen oder zum Zähne putzen.

    Ich kann nicht ausschließen, dass die Temperatur bzw. die Auslaufmenge bei konstanter Hebelstellung nach wie vor über einen längeren Zeitraum (2 Minuten) schwankt, aber das ist jetzt erst mal egal.

    Der Alltagsnutzen ist hergestellt, und so werde ich dann als nächstes den Druckspeicher mal vernünftig befestigen und einbauen.


    Danke für Eure Hilfe und Meinungen.


    Gruß Rüdiger

  • was hat er dir denn für einen Druckspeicher verbaut? Ist das einer mit Membrane? Weisst du das Volumen?

    Wenn das schlampig gemacht wurde, dann soll er nachbessern.

    Oder du machst es selber. Ist ja kein Hexenwerk. Und wenn das ein Speicher mit Membrane ist, dann schau dir mal die Platzverhältnisse an. Wenn genug Platz ist, dann ist eine große Cola-Flasche die auf dem Kopf steht allemal Besser als ein Speicher mit Membrane. So hab ich mal notdürftig im Urlaub

    den kaputten Membranenspeicher ersetzt.

    Mittlerweile hab ich das schön gemacht mit einem 5L Edelstahl-Tank. hab mir nen Stutzen angeschweisst der zum Original-Leitungssystem passt und der geht jetzt mit dem Stutzen nach unten im Doppelboden.

    Das macht jetzt richtig Laune mit dem großen Speicher. Da schwankt nix mehr. Auch bei langer Nutzung merkt man kein zucken im Wasserstrahl.

  • Es ist ein Comet Druckspeicher verbaut, geschätztes Volumen 1 Liter.

    Ob Membran oder nicht, kann ich (noch) nicht sagen.


    Auf nicht notwendige Nachbesserungen habe ich bei dem Händler keine Lust. Kostet nur Zeit und Nerven, da mache ich es lieber selber.


    Befestigung des Speichers mit Gummiband, auf jeder Seite mit einer Schraube ohne Unterlegscheibe befestigt.

    Nach unten in Richtung Doppelboden rutscht das Teil nur nicht durch, weil unten eine Schlauchschelle am Anschlusstück auf dem Boden aufliegt.

    Ohne Worte.


  • Hallo zusammen


    jetzt zum ersten Mal mit dem WoMo in der Übergangszeit unterwegs, Heizung ist an.

    Ergebnis eigentlich so, wie ich zu Anfang vermutet hatte.

    Wenn man wirklich wenig Wasser zapft, schwankt natürlich weiterhin die Ausflussmenge. Es dauert zwar deutlich länger zwischen „ganz wenig“ und „ganz viel“, aber der Unterschied ist nach wie vor da.
    Und sobald die Heizung an ist und somit wirklich warmes Wasser zur Verfügung steht, schwankt auch wieder die Wassertemperatur analog zur Ausflussmenge.

    Alles kein Problem, sobald man so weit aufdreht, dass die Pumpe durchgehend läuft.

    Aber das möchte ich nicht.


    Auf der Messe habe ich die elektronische Pumpe von Lilie getestet. Das scheint zu funktionieren.
    Mal sehen, wann ich uns das gönne.


    Gruss Rüdiger

  • Hallo Rüdiger

    Das Problem mit dem heißen Wasser liegt nicht an der Pumpe.

    Vor der Heizung sollte ein Rückschlagventil in die Wasserleitung. Der kleine Druckbehälter muss aber vor dem Ventil installiert sein.

    Wenn im Boiler das Wasser heiß wird drückt sich das Wasser zurück in die Kaltleitung. Diesen kommt dann aus dem Hahn. Mit dem Ventil wird dies unterbunden.

    Gruß Andi_m

    Wenn du nicht helfen kannst, dann störe.
    Dabei sein ist alles.

  • Hallo Andi


    Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht. Der Weg vom Wassertank zur Pumpe und von der Pumpe zur Truma ist relativ kurz.

    Der Weg von dort bis zum Waschbecken hinten im Mobil ist dagegen sehr weit.
    Nach Deiner Annahme müsste sich das Wasser ja tendenziell „vorne“ vermischen und dann erst mal durch die Leitungen bis hinten kommen.

    Aber die Temperaturschwankungen beginnen sofort, wenn man mit dem Zapfen beginnt und die Schwankungen der Temperatur sind genau synchron zum Wechsel der Ausflussmenge aus dem Hahn.

    Ich gehe also davon aus, dass es eher mit den ständig wechselnden Druckverhältnissen zu tun hat.

    Drehe ich so stark auf, dass die Pumpe durchläuft, dann ist das ja alles kein Thema.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger

    Ohne Rückschlagventil arbeitet auch der Kessen in der Heizung als Druckspeicher.

    Bei mir waren die Wege von der Heizung zu den Hähnen recht kurz und ich hab mir manchmal die Finger fast verbrannt.

    Habe dann ein Ventil und Druckspeicher installiert, so wie es auch in der Anleitung von Truma steht, und nun habe ich ruhe.

    So ein Ventil kostet etwa 10 Euro.

    Deine Wasserleitungen liegen bestimmt parallel bis zum Hahn. Da überträgt sich auch die Wärme auf die andere Leitung. Dies ist noch eine Idee von mir das die Temperatur im Wasser so schwankt.

    Gruß Andi_m

    Wenn du nicht helfen kannst, dann störe.
    Dabei sein ist alles.

  • Dann gucke ich nochmals nach, ob ein Rückschlagventil verbaut ist oder nicht.

    Die Truma Installationsanleitung werde ich auch nochmals checken.

    Wäre ja nicht der erste Punkt, bei dem sich Eura über die Installationsvorgabe hinwegsetzt.


    Gruss Rüdiger

  • Wenn man wirklich wenig Wasser zapft, schwankt natürlich weiterhin die Ausflussmenge. Es dauert zwar deutlich länger zwischen „ganz wenig“ und „ganz viel“, aber der Unterschied ist nach wie vor da.

    Genau da hilft meiner Meinung nach wirklich nur eine Pumpe mit elektronischer Drehzahlregelung.

    Als wir 2017 unser derzeitiges Mobil übernommen haben, hatte gerade keiner der "üblichen Verdächtigen" eine elektronisch geregelte Membranpumpe in womo-tauglicher Größe und mit ca. 10 l/min Förderleistung im Angebot. Schließlich bin ich nach einigem Suchen über einen Bootszubehörhändler auf diese hier gestoßen:

    Marco UP2/E

    Seitdem hundertprozentig zufrieden! Lediglich das Geräusch ist gewöhnungsbedürftig, da es keine Membran-, sondern eine Zahnradpumpe ist. Kein Rattern mehr, sondern eher ein an- und abschwellendes "Singen".

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Genau da hilft meiner Meinung nach wirklich nur eine Pumpe mit elektronischer Drehzahlregelung.

    Tach

    Nach meiner Meinung funktioniert das nicht!

    Wenn in einem Regelkreis zwei Regelelemente arbeiten kann es nicht funktionieren,grundsatz der Regeltechnik!

    Denn wenn ich am Ventil zudrehe um die Menge herunter zu regeln würde ja die Pumpe versuchen die Menge wieder zu halten, also die Menge sprich die Drehzahl erhöhen. Desweiteren habe ich in keiner Pumpe eine Einrichtung zur Erfassung der Durchflußmenge gefunden.

    Ich habe zu dieser Angelegenheit auch mal mit Lilie ein nettes Gespräch geführt!

  • Hallo!

    Wenn in einem Regelkreis zwei Regelelemente arbeiten kann es nicht funktionieren,grundsatz der Regeltechnik!

    Im Prinzip hast Du recht. Aber hier gibt es nur ein Regelelement. Und die elektronische Regelung der Pumpe regelt auch nicht die Durchflussmenge, sondern den Druck!

    Das tut zwar eine konventionelle Druckwasserpumpe auch. Aber da die konventionelle Pumpe nur zwei Stellungen kennt, nämlich ein und aus, kann sie den Druck nur mit einer bestimmten Hysterese regeln. Die elektronisch geregelte Pumpe kann hingegen mit einer sehr viel kleineren, in der Praxis nicht wahrnehmbaren Hysterese regeln.

    Und wie gesagt, ich habe Erfahrung damit: Sowohl im alten Wohnmobil, wo ich nach einigen Jahren Unzufriedenheit eine Fiamma Aqua 8 iSensor installiert hatte. (Die es schon länger nicht mehr gibt.) Als auch im neuen Mobil mit der Marco-Pumpe. Egal wie weit ich den Hahn aufdrehe, es kommt ein konstanter Wasserstrahl, wie zu Hause. Und selbst wenn ich z.B. dusche und meine Frau gleichzeitig einen anderen Hahn aufdreht: So lange es nicht übertrieben wird und die maximale Förderleistung erreicht wird, spüre ich keinen Unterschied. (Ich höre ihn lediglich, weil die Pumpendrehzahl hochregelt.)

    Denn wenn ich am Ventil zudrehe um die Menge herunter zu regeln würde ja die Pumpe versuchen die Menge wieder zu halten, also die Menge sprich die Drehzahl erhöhen.

    Ganz im Gegenteil: Wenn Du das Ventil weiter zudrehst, steigt der Druck in der Leitung. Und die Pumpe senkt die Drehzahl entsprechend.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard


    ja, genau so sehe ich das auch. Habe es auf dem Messestand von Lilie ja ausprobiert. Mit der iQ Pumpe kommt konstant Wasser, egal wie „klein“ man den Hahn aufdreht.
    Bei den anderen Pumpen klappt das nicht.

    Daher wird das wahrscheinlich mein nächster Versuch sein. Nach dem Besuch auf der Messe allerdings nur mit Fabrikationsfatum nach 5/22, da soll wo was an der Regelung verbessert worden sein.

    roma

    Genau wie Gerhard schreibt: die Pumpe überwacht den Druck am Ausgang und hält den konstant.
    Und somit ergibt sich eine konstante Ausflussmenge, wenn man denn nicht am Wasserhahn herumspielt.


    Mal sehen, ob im Frühjahr die 200 Euro irgendwo rumliegen.


    Gruss Rüdiger