Stark schwankende Wassertemperatur Druckpumpe

  • Hallo zusammen


    bei unserem neuen WoMo machen wir nun die ersten Erfahrungen mit einer Druckwasserpumpe. Wird ja von vielen Herstellern immer als „hochwertiger“ angepriesen im Vergleich zur Tauchpumpe, die über die Mikroschalter an den Wasserhähnen angeschaltet wird.


    Bisheriges Fazit:

    Die Pumpe ist deutlich lauter, die Auslaufmenge schwankt sehr stark, sofern man den Wasserhahn nicht voll öffnet und vor allem schwankt die Wassertemperatur während des Auslaufs sehr sehr stark. Zwischen kalt und sehr heiss geht es immer wieder hin und her.


    Wer hat dafür eine Erklärung?


    OK, die Auslaufmenge schwankt, weil die Pumpe eben nicht durchläuft. Bei klein eingestellter Entnahmemenge wird schnell Druck aufgebaut, die Pumpe schaltet ab. Der Druck baut sich langsam ab, während immer weiter Wasser aus dem Hahn kommt. Das wird immer weniger. Bis der Druck so weit abgebaut ist, dass die Pumpe wieder einschaltet. Der Druck steigt, es kommt mehr Wasser, der Druck steigt weiter bei die Pumpe abschaltet und das Spiel geht von vorne los. Das ist nicht schön, aber soweit verständlich.


    Aber warum schwankt während der Ausgabe die Wassertemperatur so stark. Es ist, als ob das warme und das kalte Wasser nacheinander abwechselnd aus dem Hahn kommt.


    In der Summe sehr unschön.

    Gruß Rüdiger

  • Es scheint das bei Dir kein Druckausgleichsgefäss verbaut wurde. Ohne läuft das System nicht wirklich rund.

    So etwas z. B.

    Dann läuft es doch etwas gleichmäßiger

  • Moin ,

    wenn neu, dann sofort reklamieren.

    Hab zwar nur einen Duc 280 mit Shurflo-Druckpumpe und B 10 Boiler, aber sowas kenne ich nicht und möchte es auch nicht wirklich kennen lernen :(

    IdR wird das Wasser am Auslauf / Hahn gemischt. Heiß-Kalt-Schwankungen kann ich mir nur so vorstellen, dass ggf. Kalt blockiert ist.

    Laute Pumpe, ja man hört sie beim Arbeiten. Aber laut ist mMn anders, so jedenfalls in meinem Oldtimer, ohne Druckausgleich und trotzdem gleichmäßigem wasseraustritt am Hahn.

    Da stimmt was nicht, meine Einschätzung :wink

    Gruss Emil

  • Aber was soll deine Druckpumpe mit der Warm und Kaltmischung zu tun haben? Die Pumpe pumpt nur kaltes Wasser, entweder zum Wasserhahn (kalt) oder in den Warmwasserboiler.

    Für das mischen ist deine Mischbatterie am Wasserhahn zuständig.

    Der Tipp mit dem Ausgleichbehälter ist richtig.

    System läuft besser und die Pumpe springt nicht bei kleiner Entnahme von Wasser sofort an. Ist wie ein kleiner Wasserpuffer/speicher.

    Ich habe meine Pumpe in einem Kasten verbaut. Dieser ist innen noch mit Schaumstoff für Schallisolierung ausgepolstert. Pumpe hört man kaum.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ich gehe stark davon aus das bei dir ein Druckausgleich verbaut ist.

    Kannst du mal testen:

    Lass deine Pumpe den Druck vollständig aufbauen, jetzt schalte den Strom für die Druckpumpe ab. Drehst du jetzt das Wasser auf, und es kommt nicht nurnoch ein kleiner Spritzer Wasser sondern es läuft noch einige Sekunden, hast du einen Druckausgleichsbehälter.

    Auch bei einem Druckausgleichsbehälter sinkt der Druck bis zur Einschaltgrenze und es läuft dadurch weniger Wasser aus.

    Man kann natürlich die Einschaltgrenze höher setzen, dann sinkt der Druck nicht so weit.

    Wenn warm und kalt schwankt, hat das wahrscheinlich nichts mit der Pumpe zu tun. Was hast du für eine Armatur?

    Mach mal ein Foto.

    Eine Druckpumpe kann in manchen fällen schon sehr laut sein. Kommt natürlich immer auf die Einbausituation und die Pumpe an.

    Viele Grüße.

  • Moin,

    das Problem wird sein, dass dein System keine Ausgleichsgefäß hat. Der Warmwasserboiler hat Systemtechnisch eine Luftblase eingeschlossen, diese fungiert als Druckausgleich lediglich für das Warmwasser. Somit hast du unterschiedliche Druckverhältnisse im Warm- und Kaltwasserstrang.

    Abhilfe schafft ein einfaches Druckausgleichsgefäß gleich nach der Pumpe. War ziemlich das erste, was ich ins neue Womo eingebaut habe (siehe auch Fußnote).

    Gruß

    Nils

  • So, Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.


    Druckausgleichbehälter ist meines Wissens nach nicht verbaut. Habe nach der Pumpe zumindest keinen gesehen.


    So wie ich die Dinger kenne (von den Gartenpumpen), sorgen die ja dafür, dass die Pumpe nicht so häufig anspringt, da eben für eine gewisse Wassermenge Druck gespeichert ist.
    Nach meinem Verständnis ändern die aber doch nichts am Ein / Ausschaltdruck der Pumpe, die ja einen integrierten Druckschalter hat. Nur die Wassermenge zwischen „hoher Druck“ und „niedriger Druck“ ist größer. Oder liege ich da falsch? Ist ja nur eine Gummiblase mit Luftpolster und kein aktives Bauteil, welches wirklich für einen konstanten Ausgangsdruck sorgt.


    Was passen könnte, ist die Theorie vom Luftpolster in der Truma. Wenn von dort aus dann teilweise warmes Wasser in die Kaltwasserleitung zurück gedrückt wird, könnte es da natürlich zu unterschiedlichen Temperaturen in der Kaltwasserleitung kommen. Da der Mischer konstant steht, schwankt dann natürlich die Auslauftemperatur.


    Eine andere Idee hatte ich noch:

    Bestimmt sind die Wasserleitungen als Einfrierschutz an der Heizungsschläuchen verlegt.
    Wenn diese nun an einigen Stellen dichter und an anderen Stellen weiter weg sind, dann könnte sich das stehende Kaltwasser im Ruhezustand unterschiedlich stark erwärmen. Wenn dann diese „warmen Teilmengen“ am Hahn ankommen, könnte das auch eine Ursache sein.


    Ev. probiere ich mal einen Druckausgleichsbehälter, der nach der Pumpe ja auch für einen gleichen Druck auf der Kaltwasserseite sorgt. Oder gibt es für die Steckwasserleitungen Rückschlagventile, die man nach dem Abzweig zum Boiler einbauen kann?


    Gruss Rüdiger

  • Marcusracer


    habe den Artikel jetzt gelesen (Link passt übrigens nicht).
    Ich denke, das was da steht, habe ich mir auch so vorgestellt. Noch fällt allerdings noch nicht der Groschen, wie das gerade bei meinem Problem weiter hilft. Kannst Du mich da noch erleuchten?


    Gruss Rüdiger

  • Tach

    Nach meinen Erfahrungen ist der Nutzen des Druchspeichers eher gering,bei einem Volumen von 1Liter!

    Das die Pumpe bei minimal Entnahme schaltet ist normal ,besonders wenn der Ein- und Ausschaltdruck nahe beieinander liegt,kann aber ein wenig geändert werden indem man den Abschaltdruck verändert (ist nur bei wenigen Pumpen nicht möglich).

    Die ungleichmäßige Temp. kann auch an unglücklicher Leitungsverlegung ,am Mischventil auch der geringen Fördermenge liegen.Einige Meter kaltes Wasser aus der Warmleitung muß ja erst raus bis "warm" aus dem Boiler kommt.

    Einiges muß man aber hinnnehmen,ist halt keine Hauswasseranlage.

    roma

  • Hallo roma

    Es ist nicht so, dass es am Anfang einmal eine Temperaturschwankung gibt und dann danach konstant wäre.

    Wenn ich nur wenig Wasser laufen lasse (ich möchte halt Wasser sparen), dann geht die Pumpe so ca. im 5 bis 10 Sekunden Takt an und aus.
    Genau in dem Rythmus schwankt (natürlich) auch die Ausflussmenge.
    Und auch die Temperatur schwankt immer wieder hin und her. Passiert auch dann, wenn kurz vorher die Chefin im Bad war und auch am Waschbecken Wasser gezapft hat.
    Es kann also nicht sein, dass es am lange „stehenden“ Wasser in den Leitungen liegt.


    Danke schon mal.


    Gruß Rüdiger

  • Also, ich habe im Frankia keinen Druckausgleich Behälter und die Dusche funzt einwandfrei, egal ob bei Volldruck oder bei Minimal Entnahme. Den wirklich einzigen negativen Punkt würde ich vielleicht in der Klospülung sehen, die funzt nur wirklich gut bis zum vorderen Bereich, wenn Max.Druck ansteht, der ist aber nicht immer da, d.h. ich drücke die Spülung meist nach dem Händewaschen. Aber ist ja mein WC und da gehe nur ich drauf und und und..

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt haue bekomme , ich denke die vielgepriesene Druckpumpe hat mehr Nachteile als Vorteile (meine subjektive Meinung).

    Wie lässt sich die Temperaturschwankung erklären? Kalt- und Warmwasserleitung haben einen unterschiedlichen und möglicherweise druckabhängig unterschiedlichen Widerstand. Damit kommt unterschiedliches Wärmeverhältnis am Mischer an und das Ergebnis ist schwankende Temperatur (wenn dann noch eine ungünstige Regelkurve der Mischerbatterie dazu kommt kann es ggf noch mehr schwanken). Bei einer "normalen" Tauchpumpe ist der Druck konstant und diese Probleme sind dort fremd (wenigstens bei mir).

    Ich habe auch kein Problem mit dem Pumpengeräusch, weil sooft ist die nicht an, dass das stören könnte (es sei denn man will sich das einreden). Und Probleme mit undichten Leitungen und der damit verbundenen Flutung des Fahrzeugs habe ich auch nicht.

    Gruß Markus

  • Ein Druckspeicher kompensiert eben die Druckschwankungen in deinem System, das heißt deine Pumpe wird sich seltener ein und wieder aus schalten.

    Ebenso wird es die Durchflussschwankungen von Heiß und Kaltwasser glätten, was meiner Meinung nach dein Problem verbessern sollte. camper20

  • Bei einer "normalen" Tauchpumpe ist der Druck konstant und diese Probleme sind dort fremd (wenigstens bei mir).

    Das ist er auch bei einer druckgesteuerten Pumpe, die Anlage muß nur fachgerecht verbaut sein. Man kann bei einer verpfuschten Anlage nicht nur einem Bauteil die Schuld geben, es ist immer eine Kombination aus mehreren Fehlern.

    Die Geräusche einer Pumpe sind auch nur individuell störend, wenn ich dusche nehme ich es garnicht wahr und mein WC hat eine eigene Tauchpumpe.

  • Hm, also die Toilettenspülung funktioniert bisher problemlos.


    @244er

    Genau meine Argumentation. Aber sag das mal den Verkäufern auf der Messe, dass Du lieber eine Tauchpumpe hättest. Antwort: wieso, Druckpumpe ist doch wertiger.
    Ich sehe bisher nur Nachteile, inclusive dem lauteren Betriebsgeräusch, da das Ding bei uns genau unter der Seitensitzbank beheimatet ist.

    Übrigens glaube ich nicht, dass wir im Camper thermostatische Mischarmaturen haben (Du sprichst vom Regelverhalten des Mischers). Ich denke, die funktionieren ganz klassisch als Mengenteiler, sonst nichts.


    @SH_Knaus

    Was könnte denn Deiner Meinung nach „nicht richtig“ verbaut sein? Klar, oft ist es eine Kombi von mehreren Dingen. Aber ich weiß bisher noch nicht, wonach ich suchen sollte.


    Marcusracer

    Ich verstehe momentan Deine Argumentation nicht. Der Druckspeicher ändert doch nicht den Ein / Ausschalt Druck der Pumpe. Wenn also jetzt zwischen „ Ein“ und „Aus“ z.B. 1 Bar liegen, dann ist das doch nachher auch so. Die unterschiedlichen Ausflussmengen basieren ja auf unterschiedlichem Druck. Warum sollte sich das mit dem Druckspeicher ändern? Die Zeitspannen zwischen hoch und niedrig werden etwas länger, sollten aber eben nicht verschwinden. Warum sollte das anders sein? Hast Du Erfahrungen?
    Will mich ja gegen den Einbau nicht sträuben, kostet ja nicht die Welt. Allerdings verstehe ich noch nicht, warum das helfen sollte.

    Gruß Rüdiger

  • Kannst du mal testen:

    Lass deine Pumpe den Druck vollständig aufbauen, jetzt schalte den Strom für die Druckpumpe ab. Drehst du jetzt das Wasser auf, und es kommt nicht nurnoch ein kleiner Spritzer Wasser sondern es läuft noch einige Sekunden, hast du einen Druckausgleichsbehälter.

    mal ausprobiert???

  • mal ausprobiert???

    bin zwar nicht der TE, aber in unserem ist kein Druckausgleichsbehälter. Dennoch baut unsere Pumpe soviel Druck auf daß noch ein paar Sekunden ( und nicht nur ein Tropfen) Wasser mit Druck (der dann naturgemäß abnimmt) läuft bevor sie wieder einschaltet.

    Wenn ich allerdings dusche, läuft sie durchgehend.

    Ich persönlich empfinde die Druckpumpe nicht als wertiger sondern einfach als besser.

    Aber kann ja jeder halten wie er will..

  • Wenn ich nur wenig Wasser laufen lasse (ich möchte halt Wasser sparen), dann geht die Pumpe so ca. im 5 bis 10 Sekunden Takt an und aus.

    Genau dieses "Pulsieren" der Pumpe würde durch das Ausdehnungsgefäß erheblich reduziert werden. Meiner Erfahrung nach wirkt sich das auch positiv auf die Temperaturschwankungen aus, allerdings verschwinden sie nicht vollständig.

    Übrigens glaube ich nicht, dass wir im Camper thermostatische Mischarmaturen haben (Du sprichst vom Regelverhalten des Mischers). Ich denke, die funktionieren ganz klassisch als Mengenteiler, sonst nichts.

    In einigen Luxusmobilen gibt es wohl tatsächlich Thermostatmischer, aber Standard ist das nicht. Und Du würdest es erkennen, Du hättest nämlich einen Hahn ausschließlich für die Regelung der Wassermenge und den anderen ausschließlich für die Temperaturregelung. Die klassischen Einhebelmischer haben jedenfalls keinen Thermostaten.

    Wenn Du wirklich "Komfort wie zu Hause" haben willst, also gleichmäßigen Durchfluss und Temperatur auch bei kleinen Wassermengen, dann brauchst Du eine drehzahlgeregelte Pumpe. Z.B die hier: Lilie iQflo. Oder die Marco UP2/E, die ich seit einigen Jahren im Womo habe und mit der ich sehr zufrieden bin. Solche Pumpen sind halt teurer als konventionelle Druckpumpen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • bin zwar nicht der TE, aber in unserem ist kein Druckausgleichsbehälter. Dennoch baut unsere Pumpe soviel Druck auf daß noch ein paar Sekunden ( und nicht nur ein Tropfen) Wasser mit Druck (der dann naturgemäß abnimmt) läuft bevor sie wieder einschaltet.

    Merkwürdig. Bei den früher verbauten Wasserschläuchen ist das normal, da sich diese ein Stück weit ausdehnen. Bei dem heutigen Plastikrohr sollte das nicht der Fall sein.

    Wo kommt da der Puffer her? Im Speicher ist die Warmwasserentnahme oben, da kann sich nicht viel Luft bilden.

    :/

    Ich für meinen Teil bin da auch voll beim Thread ersteller und sehe mehr Vorteile bei der Tauchpumpe.

    Habe schon zu viele auseinander geflogene steck Röhrchen gesehen. ;(

    Aber es soll hier ja nicht um vor und Nachteile gehen.