Kühl - Leistungsunterschied Absorberkühlschrank - Baujahrbedingt....

  • Ich habe mir jetzt diese AR-VKIT Beschreibung runter geladen. Sagt mal. Ist das wirklich besser für die Kühlung die Lüfter so einzubauen - wie dort beschrieben - , als die Lüfter an den Gittern zu plazieren? Obwohl man lt. vielen Beschreibungen noch zusätzlich Luftleitbleche montiert?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Rotti100,

    Dometic wird (möglicherweise) schon wissen, warum sie diese Einbauart vorschlagen. Bei den meisten Wohnmobile wird man für diese Montage den Kühlschrank ausbauen müssen, weil man gar nicht dazukommt (wäre bei meinem so). Es geht um Konvektion und Abfuhr der Wärme. Wenn man den Lüfter beim oberen Lüftungsgitter rausblasen lässt, ist auch unterhalb die Konvektion durch die durchströmende Luft besser. Ist so meine Meinung. Wenn man noch ein Leitblech anbringt, dass der Luftstrom auf jeden Fall durch die Kühlrippen durch muss, wird sicher auch noch ein bisschen bringen. Kommt darauf an, wie weit der Kühlschrank von der Wand weg montiert ist. Bei meinem hätte es keinen Sinn, da fast kein Platz zwischen Wand und Kühlschrank ist.

    Grüsse Ernst

  • Am besten hat er zuletzt auf Lüfter Automatikbetrieb funktioniert. Da laufen nur die oberen Lüfter über die Temperatursteuerung.

    Auch das spricht dafür, dass die unteren Lüfter eher kontraproduktiv sind: So lange sie laufen, verwirbeln sie die Luft und stören bei Gasbetrieb die Verbrennung, so lange sie aus sind, behindern sie den Lufteintritt durch das untere Gitter. Schmeiß die erst mal raus und schau wie es dann funktioniert.

    Kompressorkühlschränke haben zwar tatsächlich eine höhere Leistung als vergleichbar große Absorber. Aber erstens gibt es da die Problematik mit dem Stromverbrauch, und zweitens das Geräusch: Verwandte von mir, die von Haus aus einen Kompressor im Womo hatten, überlegen jetzt ernsthaft, auf einen Absorber umzusteigen. Sie können auch im Sommer nicht länger als zwei Nächte frei stehen. Und sie müssen über Nacht den Kühlschrank immer abschalten, sonst stört er beim Einschlafen.

    Ich habe übrigens bei mir seit diesem Frühjahr den Dometic-Lüfter drin. Der hat zunächst so gut wie gar nichts gebracht. Bis ich dann mal der Sache auf den Grund gegangen bin und festgestellt habe, dass der Womo-Hersteller die ganzen zusammengebündelten Anschlusskabel genau zwischen vorgesehener Lüfterposition und den Kondensatorkühlrippen aufgehängt hatte.:( Nachdem ich dieses Kabelbündel an eine andere Stelle verlegt hatte, kühlte der Schrank gleich deutlich besser.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Danke Markus für die ausführliche Beschreibung!

    Düse habe ich erst gereinigt.

    Kaminrohr kann ich erst nach Ausbau des Kühlschranks reinigen. Kommt man einfach nicht ran.

    Das mit der Wärmeleitpaste hab ich mir auch schon überlegt.

    Kühlschrank funktioniert aber wirklich sehr gut, nur die Wand neben dem Kamin wird sehr warm.

    Denke dass eine Abluft hier besserung verspricht!

    Temperaturschalter gibts ja genügend, aber welche Einschalttemperatur man wählen sollte hab ich nirgens gefundn.

    Lüfter hab ich soweit schon fertig.

    Mir währe ein Radiallüfter (Querstromlüfter) lieber gewesen.

    Hatte ich im Wohnwagen. Sehr leise und gut ein zu bauen.

    Nur finde ich keinen passenden mit 12 Volt und der Größe welche in den engen Raum beim Womo Kühlschrank Platz findet!

    Mal sehen wie ichs mache. Manueller Schalter kommt auf jeden Fall mit rein.

    Evtl. als Kombination mit Temperaturschalter!

    Gruß Manfred B.

  • Ich habe mir jetzt diese AR-VKIT Beschreibung runter geladen. Sagt mal. Ist das wirklich besser für die Kühlung die Lüfter so einzubauen - wie dort beschrieben - , als die Lüfter an den Gittern zu plazieren? Obwohl man lt. vielen Beschreibungen noch zusätzlich Luftleitbleche montiert?

    Klar ist das besser.
    Wenn du etwas kühlen willst mit bewegter Luft, ist die erste Devise immer "ran an den Speck"

    Wenn du dir im Sommer nen Ventilator ins offene Fenster stellst, dann erzeugst du natürlich einen Luftaustausch im Raum. Aber wenn dir warm ist, dann stellst du den Ventilator natürlich auf den Schreibtisch und drehst in dir voll auf die Zwölf sozusagen....

    Es ist eben schon ein bisschen so wie es Ernst sagt. Viele werden den Lüfter nicht ordentlich platzieren können ohne größeren Aufwand. Deswegen dann eben die Lösung über die Lüftungsgitter. Immer noch besser als nix.

    Den Rat von Gerhard solltest du auch annehmen. Raus mit den unteren Lüftern.

    Einziger Grund um überhaupt einen Lüfter unten zu betreiben wäre ein gelenkter Luftstrom. Sprich: kleiner Lüfter in einem Rohr oder Schlauch, der direkt auf die zu kühlende Stelle gerichtet ist.
    Aber da wird's ja dann schon wieder fraglich was bei der Aufwand/Nutzen Abwägung raus kommt.

    Mach die unteren Lüfter raus, las die/den oberen dauerhaft laufen und guck dir an ob du damit leben kannst. Und wenn nicht, dann eben mal doch Kühlschrank raus und alle Punkte von Oben auf einen Schlag abhaken.

  • Aber wenn dir warm ist, dann stellst du den Ventilator natürlich auf den Schreibtisch und drehst in dir voll auf die Zwölf sozusagen....

    Der Vergleich hinkt natürlich etwas, weil der menschliche Körper Schweißdrüsen hat und der Kühlschrank nicht.;)

    Aber aus physikalischer Sicht ist das schon sinnvoll mit der von Dometic vorgeschlagenen Lüfteranordnung. Die natürliche, durch Konvektion ("Warme Luft steigt hoch") verursachte Luftströmung wird durch den Lüfter unterstützt, und zwar an genau der Stelle, an der der Kühlschrank am meisten Wärme abgeben muss. Und gleichzeitig vermeidet man eine Behinderung des Luftaustauschs durch die Lüftungsgitter bei abgeschalteten Lüftern und eine Beeinflussung des Brenners.

    MfG

    Gerhard

    P.S: Ich bin übrigens auch mit dem Dometic-Thermoschalter durchaus zufrieden. Er schaltet den Lüfter dann zu, wenn es draußen ordentlich warm ist.

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Der Vergleich hinkt natürlich etwas, weil der menschliche Körper Schweißdrüsen hat und der Kühlschrank nicht.;)

    Aber aus physikalischer Sicht ist das schon sinnvoll mit der von Dometic vorgeschlagenen Lüfteranordnung. Die natürliche, durch Konvektion ("Warme Luft steigt hoch") verursachte Luftströmung wird durch den Lüfter unterstützt, und zwar an genau der Stelle, an der der Kühlschrank am meisten Wärme abgeben muss. Und gleichzeitig vermeidet man eine Behinderung des Luftaustauschs durch die Lüftungsgitter bei abgeschalteten Lüftern und eine Beeinflussung des Brenners.

    MfG

    Gerhard

    P.S: Ich bin übrigens auch mit dem Dometic-Thermoschalter durchaus zufrieden. Er schaltet den Lüfter dann zu, wenn es draußen ordentlich warm ist.

    naja, auch trockene Menschen werden besser gekühlt wenn der Ventilator auf dem Schreibtisch steht anstatt am Fenster.
    Aber du hast natürlich recht. Ein zusätzlicher Wärmeentzug durch Verdunstung würde das ganze nochmal frisieren.

  • Der Vergleich hinkt natürlich etwas, weil der menschliche Körper Schweißdrüsen hat und der Kühlschrank nicht.;)

    Aber aus physikalischer Sicht ist das schon sinnvoll mit der von Dometic vorgeschlagenen Lüfteranordnung. Die natürliche, durch Konvektion ("Warme Luft steigt hoch") verursachte Luftströmung wird durch den Lüfter unterstützt, und zwar an genau der Stelle, an der der Kühlschrank am meisten Wärme abgeben muss. Und gleichzeitig vermeidet man eine Behinderung des Luftaustauschs durch die Lüftungsgitter bei abgeschalteten Lüftern und eine Beeinflussung des Brenners.

    MfG

    Gerhard

    P.S: Ich bin übrigens auch mit dem Dometic-Thermoschalter durchaus zufrieden. Er schaltet den Lüfter dann zu, wenn es draußen ordentlich warm ist.

    Gerhard u. Co!

    Bei meiner Titan Lüftereinheit ist ja auch ein Thermostat mit dabei. Heisst das, dass ich den genau dort plazieren soll wo Dometic dies auch tut ?

    Was vielleicht auch zu wenig geschaut wird ist, dass die Absorberrohre hinten alle stark verschmutzen. Wird auch ein Grund sein, dass es daher auch zu wenig Kühlung an den Rohren gibt.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo!

    Heisst das, dass ich den genau dort plazieren soll wo Dometic dies auch tut ?

    Ich würde es einfach mal probieren. Wenn er tut, was er soll, warum nicht?

    Was vielleicht auch zu wenig geschaut wird ist, dass die Absorberrohre hinten alle stark verschmutzen.

    Die reinen Rohre sind da eher unkritisch. Kritisch ist alles, was mit Kühlrippen besetzt ist.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png