Kühl - Leistungsunterschied Absorberkühlschrank - Baujahrbedingt....

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • HI Freunde!

    Mich würde interessieren ob es bei div. Modelljahren bei den Absorberkühlschränken unterschiedliche Leistungen gibt? Ich meine im Bezug auf Baujahr, soll heissen dass - wie meiner - aus dem Jahr 2011 weniger Kühlleistung hat als ein neuer Absorber aus 2021. Hat sich Baujahrbedingt in den letzten Jahren bei den Absorberkühlschränken bauteschnisch was geändert, so dass die neueren Baujahre mehr Kälteleistung bringen. Alle von mir bekannten Freunde die die hohen schmalen Absorber verbaut haben, klagen nicht dass die im Sommer zu wenig Leistung haben. Meiner geht im Hochsommer - wenn ich nicht aufpasse - schon mal auf 10° plus am Tag bei Aussentemperaturen von 35° rauf.

    Gibt es herstellerseitig Unterschiede in der Kühlleistung - Dometic vs. Thetfort ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Kommt darauf an,ob Du Deinem Kühli hilfst oder nicht.Ich habe 4 Lüfter hinter dem Kühli im Einsatz,die ständig kühle Luft an die Kühlrippen bringen und die warme Luft durch die Lamellen nach draußen befördern.Ich öffne die Tür so kurz wie möglich,wenn es extrem heiß ist,packe ich auch schon mal einen Beutel Eis mit in den Kühli,dann habe ich auch noch Eis für ein paar kalte Drinks.Während der Fahrt lasse ich den Kühli über Gas laufen,ist erheblich wirkungsvoller als im 12 V Betrieb.(Ist natürlich an eine DUOmatic mit Crashsensor angschlossen)Ich glaube nicht,dass es da große Unterschiede gibt,die Technik dürfte da wohl ausgereizt sein.


    Gruß Arno

  • Hallo Mathias,

    zunächst einmal: Wenn der Kühlschrank bei 35°C Außentemperatur ohne zusätzliche Hilfsmittel wie z.B. Ventilatoren die Kühlfachtemperatur noch auf 10°C halten kann, dann ist er noch ganz gut in Schuss. Und außerdem kommt es immer ganz entscheidend auf die Einbausituation an. Wenn der Womo-Hersteller da nicht genau den Angaben des Kühlschrankherstellers folgt, bildet sich gerade bei hohen Außentemperaturen gerne mal ein Hitzestau hinter dem Kühlschrank, und prompt nimmt die Leistung ab.

    Das physikalische Prinzip des Absorberkühlschranks an sich hat sich aber nicht verändert. Im Prinzip gibt es daher nur zwei Punkte, an denen die Kühlschrankhersteller gedreht haben könnten, um die Kühlleistung zu verbessern:

    1. Die Wärmedämmung:
      Bei hohen Umgebungstemperaturen steigt deshalb irgendwann die Temperatur im Kühlschrank an, weil das Kühlaggregat es auch im Dauerbetrieb einfach nicht mehr schafft, die ständig durch die Dämmschicht und die Türdichtung "einsickernde" Wärmeenergie wieder hinauszupumpen. Wenn man das Isolationsvermögen der Dämmschicht und/oder der Türdichtung verbessert, kann man leicht ein paar Grad herauskitzeln.
    2. Die Leistung des Aggregats:
      Das kannst Du relativ leicht selbst prüfen, indem Du die elektrische Leistungsaufnahme im 230-V-Betrieb laut Typenschild mit der eines modernen Kühlschranks mit vergleichbarem Volumen vergleichst.

    Ob es Unterschiede zwischen Dometic und Thetford gibt, weiß ich nicht. Ich hatte bislang immer nur Dometic/Electrolux. Dem Hörensagen nach sollen Thetford-Kühlschränke empfindlicher auf Neigung reagieren, aber das kann ein Gerücht sein.

    Dann könnte es natürlich sein, dass Dein Kühlschrank gewisse Alterserscheinungen zeigt: Kontrolliere mal, ob die Türdichtung noch einwandfrei ist und dicht schließt. Ich habe schon welche mit Löchern und Rissen gesehen. Ggfs. austauschen. Hier im Forum findest Du auch Beschreibungen, wie man die Wärmeleitpaste zwischen Verdampferrohr und den Kühlrippen im Kühlraum erneuern kann.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich habe gerade bei Kühlschränken in Wohnmobilen schon mehrfach beobachtet, dass die Tür etwas herunterhängt, wenn man mehrere volle Flaschen in die Tür stellt.

    Wenn die Tür dann unten schleift, geht die Tür unten nicht ganz zu. Dann geht viel kühle Luft verloren.

    Von oben fällt das oft garnicht auf.

    Wir haben uns jetzt angewöhnt, die Tür beim schliessen unten mit dem Fuss leicht anzuheben und zu prüfen, dass sie auch unten bis an die Dichtungen gedrückt wird.

    Auch ist es hilfreich, wenn man es vermeidet zuviel schwere Dinge in die Tür zu stellen.

  • Vielen Dank für die Antworten. Leider habe ich euch zu wenig Information gegeben.

    Kühlschranklüfter habe ich verbaut. Kann ich auf Manuell - als auch auf Automatikbetrieb laufen lassen. Hitzestau hinter dem Kühlschrank habe ich keinen, dank der 4 Lüfter (2 oben u. 2 unten am Gitter) - Das mit der Türdichtung muss ich mir echt noch mal anschauen. Kältepaste habe ich vor 3 Jahren schon getauscht, wie ich das Womo bekommen haben. Womo ist aus 11/2010 - Modell 2011. Mich hätte es lediglich interessiert, ob div. Verbesserungen in den Bau der Absorber in den letzten Jahren mit eingeflossen ist. Genau, Kühlschrank läuft zu 95% auf Gasbetrieb, Brenner wird jährlich gereinigt und läuft gut. Im Sommer habe ich in der Früh so um die 3-4° und tagsüber geht er eben - ohne viel zu öffnen - so auf 10 ° rauf. Hab ja mittlerweile eine K - Kühlbox mit, die ich vor dem Womo im Urlaub aufstelle. Das erspart mir das ständige Öffnen vom Absorber, wenn man kalte Getränke will.

    Was hat mich bewegt, hier diesen Thread zu eröffnen:

    Ich bin am überlegen, mir entweder eine Tankgasflasche für die Gasversorgung einzubauen, oder mir einen Kompressorkühlschrank (KK) einzubauen. Wenn ich einen KK hätte, würde ich mir fast die komplette Gasversorgung sparen. Weil Gas nur mehr zum kochen verwendet werden würde. Auch hätte ich eine besser Leistung mit einem KK, und ich würde mir die K-Kühlbox rumschleppen ersparen. Gewichtseinsparung wären auch ein paar Kg. drinnen, beim Tausch vom Absorber auf KK.

    Was ich beim Tausch auf KK tun müsste, wäre die Photovoltaikanlage - derzeit 200WP - um ein zusätzliches 100WP Paneel zu ergänzen. Akkuleistung habe ich genug mit der 200Ah Lifepo4.

    Bleib ich beim Absorber und kaufe mir eine Tankgasflasche, so wäre ich kostenmäßig etwas billiger dran. Am Kühlschrank hätte sich dann nichts geändert. Der Vorteil halt, dass man die Gasflasche selber füllen kann, und der lästige Gasflaschentausch entfällt...... Die Frage bleibt, ob es sich lohnt (was lohnt sich beim Womo schon.....lach) wegen 3-4 Wochen Urlaub im Hochsommer .....

    So spinn ich halt jetzt mal weiter. Der Winter ist lange.....

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Ich bin mit meinem Absorber (Dometic Tower RMD 8505, ohne Lüfter, BJ 2011) zufrieden, 2 mal war auf Gas schlechte Kühlleistung, jedesmal Brenner und Kamin gesäubert, danach funzte er wieder.

    Ansonsten immer genügend Kühlleistung, egal wo, im Hochsommer, Griechenland, eine Woche am Stück freistehen, alles möglich, wenig Stromverbrauch.

  • Kann das sein dass deine Lüfter unten kontraproduktiv sind? Aber eigentlich ist die Kühlleistung okay, 25K Differenz, sehr viel mehr wird's wohl nicht.

    Aber schau mal nach der Türdichtung und ob hinten Wärme über den Kühli steigen kann. Gefühlt ist der schlecht isoliert. Meiner klettert sehr langsam. Wenn der den ganzen Tag nicht groß geöffnet wurde nach dem Frühstück dann hält er die Kälte der letzten Nacht sehr sehr lange.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Dietmar, ich kenne einige Leute die den Dometic Tower RMD 8505 haben. Die klagen alle nicht über die Kühlleistung.. Im Gegenteil.

    Sebbi:

    Durchzug ist genügend von unten nach oben hinten an den Gitter. Mir kommt eher vor, wenn ich nur 2 Lüfter eingeschaltet habe , ist die Kühlleistung besser als wenn alle 4 Lüfter (2oben,/2unten) eingeschaltet sind.

    Das mit der Isolierung hab ich mir auch schon so durch den Kopf gehen lassen. Muss mal schauen wie viel Platz zw. den beiden Wänden und dem KS vom Unterbau der Küche ist. Irgendwie ja schade wenn ich den KS raus reisse und nen neuen einbaue.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo;

    Irgendeiner hat mir vor Jahren geschrieben: zuviel Durchzug hinterm Küli kann die Flamme so ablenken, dass sie nicht mehr an die richtige Stelle kommt. Es ging darum, dass die Flamme im Kamin zuviel Luftzug bekommt!!!

    Isch habs aber noch nicht ausprobiert. isch habe unten 2 PC Lüfter in Reihe geschaltet immer langsam Laufen, so dass man keinen hört..

    Sö long KH

  • Wenn man nur global hinter dem Kühlschrank Luft durchbläßt, kann das kontraproduktiv sein. Der Kühlschrank hat einen Verdampfer, der beheizt wird (der sollte keine Kühlung abbekommen (wird ja extra beheizt)) und einen Kondensator, der besser funktioniert wenn er gekühlt wird. Gezieltes anblasen des Kondensators kann besser sein als einfach Luft durch die Gitter zu zwängen.

    Gruß Markus

  • Hallo 244-er,

    das, wo das Kältemittel beheizt wird heißt KOCHER, der Verdampfer ist im Kühlschrank, wo die Kälte erzeugt wird. Das Kocherrohr ist isoliert, sodass ein Luftstrom kaum zu einem Wärmeverlust führt.

    Grüße Ernst

  • Hallo Ernst, du hast recht. Am Verdampfer wird die Kälte "erzeugt" und der liegt im Innern.

    Trotzdem bin ich der Meinung das es nicht förderlich ist den Kocher mit Kühlluft zu beaufschlagen.

  • Das meinte ich. Unten rein blasen halte ich für kontraproduktiv. Das gibt Verwirbelungen die trotz Abschirmblech die Flamme stören können. Oben anständig abziehen reicht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Am besten hat er zuletzt auf Lüfter Automatikbetrieb funktioniert. Da laufen nur die oberen Lüfter über die Temperatursteuerung.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Rotti,
    ich hab meinen vor einer Weile mal überholt, obwohl er eigentlich gut gearbeitet hat.
    Hab innen im Kühlschrank hinter dem Kühlteil die Wärmeleitpaste erneuert, das Abgasrohr ordentlich gereinigt und eine neue Gasdüse eingebaut.
    Ausserdem den originalen Nachrüst-Lüfter eingebaut.

    Jetzt kühlt der wie verrückt. Musste ende September in Kroatien im Gasbetrieb sogar runter regeln weil der Honig hart wurde.

    Das sind alles einfache Massnahmen die auf jeden Fall was bringen.

    Allerdings kann ich den Nachrüstsatz von Dometic nicht empfehlen. Da bist du günstiger und besser dran mit nem PC Lüfter und nem Schalter. Der Temperaturschalter von Dometic ist nicht für den Job geeignet.

    Ausserdem empfehle ich unabhängig von der Kühlung das Gefäss fürs Kondenswasser zu entfernen und den Ablauf direkt nach aussen zu legen. Das taugt nämlich im original auch nichts.

    Gruß,

    Markus

  • Welchen original Lüfter hast du verbaut?

    Wenn PC Lüfter, bei welcher Temperatur soll der Temp.-schalter einschalten?

    Habe meine Lüfter schon soweit fertig. Muß nur noch die Stromkabel über dem Kühlschrank frei legen und anschliessen. Frage mich aber gerade welchen Temperaturschalter ich besorgen soll und wo ich diesen genau platzieren sollte.

    Kühlschrank läuft soweit eigendlich (nach ein paar reps.) ganz gut, nur wird im Womo die Wand am Kühlschrank sehr warm. Im Sommer nicht so schön. Warme Luft, oder besser heiße soll abgeführt werden.

    Gruß Manfred B.

  • Nix Schalter. Stufenlose Regelung. Guck Mal z.B Artic F12 TC. Fühler in die Rippen. Einstellen durch tiefer rein wenn er zu langsam läuft, oder weiter raus wenn er nachts Krawall machen sollte.


    Der säuselt bei kühlem Wetter oder nachts fast unhörbar und macht anständig Fön wenn die Sonne auf die Seitenwand brät. Habe zwei davon direkt ans Gitter verschraubt.


    Nachtrag:

    Meine Erfahrung, die möglicherweise nur für meinen Kühli gilt: Ab 45 Grad an den Rippen nimmt die Kühlleistung drastisch ab. Ich messe die dauerhaft, ist ein super Indikator für Dreck im Brenner.;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich habe die Titanlüfter verbaut:

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Welchen original Lüfter hast du verbaut?

    Wenn PC Lüfter, bei welcher Temperatur soll der Temp.-schalter einschalten?

    Habe meine Lüfter schon soweit fertig. Muß nur noch die Stromkabel über dem Kühlschrank frei legen und anschliessen. Frage mich aber gerade welchen Temperaturschalter ich besorgen soll und wo ich diesen genau platzieren sollte.

    Kühlschrank läuft soweit eigendlich (nach ein paar reps.) ganz gut, nur wird im Womo die Wand am Kühlschrank sehr warm. Im Sommer nicht so schön. Warme Luft, oder besser heiße soll abgeführt werden.

    Hallo Manfred,
    das original von Dometic nennt sich AR-VKIT. Aber wie gesagt, das kannst du dir sparen. Ich hab den Satz gekauft und im Anschluss mit Dometic E-mails hin und her geschrieben. Da ging es auch noch um ein paar andere Konstruktive Schwachpunkte. Ich will das nicht allzu breit treten hier. Aber die wissen ziemlich genau wo es hagelt an ihren Produkten. Aber solange es keinen stört.......

    Um deine Frage zu beantworten: der Lüfter sollte theoretische anlaufen wenn am Temperaturfühler 62 Grad Celsius anliegen. Aber der Fühler kann das nicht wirklich, da er Bauartbedingt einfach nicht taugt für diese Aufgabe.

    Was allerdings sehr gut ist, du kannst bei Dometic im Internet die Einbauanleitung des Lüfter-Kits herunterladen. Da siehst du wo man den Lüfter platziert.
    Die meisten Kühlschrank-Pimper montieren die ja einfach ins Gitter. Teilweise sogar ins Untere. Das fördert zwar den Kamineffekt, ist aber nur die Halbe Miete. Richtig kühlen geht anders.

    Also mein Tipp:

    1.) Besorg dir einen günstigen 12V Lüfter (Am besten DIN Maße, damit du eine evtl. gefertigte Halterung weiter verwenden kannst fall er irgendwann mal hinüber ist. Wechsel in zwei Minuten sozusagen)

    2.) Schau dir die Anleitung von Dometic an

    3.) Bau den Lüfter an die richtige Stelle

    4.) Überleg dir ob du einen Schalter nutzen willst, oder dir einen Temperaturfühler antun willst. (wo platzieren?, welche Schalttemperatur?, wie überprüfen dass er wunschgemäss funktioniert?) So eine Lösung wie oben mit einem Sensor zwischen den Kühlrippen, den man dann weiter rein oder raus zieht um die Biertemperatur zu justieren wäre nix für mich. Ich will im Urlaub nicht rum justieren. Ich will nur kaltes Bier.

    Wenn dir ein Schalter innen zu Aufwendig ist, dann kannst du auch bei Urlaubsantritt am Temperaturschalter vom AR-VKIT ein Überbrückungskabel legen und am Urlaubende machst du das wieder ab. Schadet nicht wenn der Lüfter mal 5 Wochen läuft.

    Und wenn du sowieso gerade mal die Gitter offen hast, dann reinige gleich das Abgasrohr und den Brenner. Evtl. ne neue Düse.

    Innen im Kühlschrank die Wärmeleitpaste erneuern. und dann läuft das.

    Gruß,

    Markus