Nein - Osram hat Zulassung für Fern- und Abblendlicht..... (Sevel-Fahrzeuge)
Umbau auf Osram Night Breaker LED
-
- [ X290er ab 2014 ]
-
Küstennebel -
24. September 2021 um 22:59 -
Unerledigt
-
-
Moin,
das ist vom Fahrzeugtyp abhängig. Für den Ducato sind sie tatsächlich für Abblendlicht und Fernlicht zugelassen.
Der Gedanke mit dem Ersatzleuchtmittel leuchtet mir ein. Da aber das Fernlicht im Original ausreichend ist, auch weil es ja dazu geschaltet wird, werde ich es erstmal nicht umrüsten. Als Ersatz habe ich noch 2 Halogen dabei. Erstmal möchte ich die LEDs jetzt testen und schauen wie sie sich im Dunkeln tatsächlich bewähren. Vielleicht überlege ich mir das dann auch noch.
Gruß
Nils
-
Ich habe die Originalen von Osram in Abblend- und Fernlicht verbaut.
Habe weder Vibrationen noch sind die Lüfter zu hören, Lichtbild ist bei mir nicht wellig.
Beste Grüße
-
Lichtbild ist bei mir nicht wellig.
Das ist ja interessant. Bin ja auf die Antwort von Osram gespannt.
-
Osram hat sich immer noch nicht gemeldet. Das ist doch mal echtes Interesse am Kunden.
Das schafft jeder Hinterhofladen in China besser und schneller.
Was soll man dazu schon sagen?
Ich war heute bei der Dekra, ist ja Oktober und Lichtwochen, da kontrollieren sie kostenlos. Außerdem wollte ich die Meinung von genau dieser Prüforganisation, die mir auch die Offroadreifen eingetragen hat.
Die Darstellung im Prüfgerät ist aus Sicht des Prüfers in Ordnung, weist zwar zwei kleine Abweichungen bei der aufsteigenden Linie auf, aber weit entfernt von dem Wellenverlauf auf meinem Bild vor einer Holzwand.
Also alles gut.
-
Ich muss leider etwas klarstellen:
Osram hatte sich gemeldet, ich habe die Mail mit der des Lieferanten verwechselt .
Warum?
Es kann nur die Folge der 2. Corona-Impfung gewesen sein, da war eine Menge Nebel im Kopf .
Also nehme ich alles zurück, was ich über das Kundeninteresse behauptet hatte
-
Jetzt gibt es auch für die Ducatos (Jumper, Boxer) der Baujahre 2006-2014 eine Freigabe von OSRAM https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp - wegen des Scheinwerferaufbaus aber nur für das Abblendlicht.
-
Ich habe sie ebenfalls verbaut, allerdings nur am PKW und kann sie nur wärmstens empfehlen. Beim Peugeot 2008 mit Projektionsscheinwerfern ist der Unterschied Mega. Beim Sunlight wird das eher eine Nullnummer, da er keine Ducato, sondern Hella Scheinwerfer hat, da vollintegriert.
-
... Bei mir ist eine der H4 Birnen bei meiner alten Dame defekt, das habe ich direkt mal als Anlass für ein LED Experiment genommen ?.
Brutal hell, aber leider genau so illegal und blendet - daher wird jetzt auf Osram Nightbreaker Halogen umgerüstet... Kein Vergleich, aber legal und mich "grüßen" nicht ständig alle... ?
-
schaue auf die Phillips Seiten, die haben jetzt zugelassene H4 LED im Angebot.
In der Liste stehen alle Autos die zugelassen sind .
-
Ja, da sind mittlerweile so ziemlich alle Hersteller und Ducs zugelassen, aber nur die mit dem Scheinwerfer des X250/X290, ab der Modellpflege 2011, egal ob Fiat, Peugeot oder Citroen. Die älteren und die Vollintegrierten mit Hella Scheinwerfern leider (noch) nicht.
-
Ja, da sind mittlerweile so ziemlich alle Hersteller und Ducs zugelassen, aber nur die mit dem Scheinwerfer des X250/X290, ab der Modellpflege 2011, egal ob Fiat, Peugeot oder Citroen.
Ich weiß nicht, wo Du bei Philips „so ziemlich alle Ducs“ findest oder ab 2011, ich finde nur unter Fiat nur einen einzigen Ducato, den 250 ab 2014 mit H7.
-
,,, aber nur die mit dem Scheinwerfer des X250/X290, ab der Modellpflege 2011,,
Siehe #47
-
Wenn der Eine von Philips spricht und der Andere von Osram, dann kann man nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Das Osram Produkt kann ab dem Jahr 2006 bei FIAT DUCATO verwendet. Das Philips z.Zt. erst ab Jahrgang 2014.
-
Ja, da sind mittlerweile so ziemlich alle Hersteller und Ducs zugelassen, aber nur die mit dem Scheinwerfer des X250/X290, ab der Modellpflege 2011, egal ob Fiat, Peugeot oder Citroen. Die älteren und die Vollintegrierten mit Hella Scheinwerfern leider (noch) nicht.
Kannst du mir den konkreten Link senden? Finde da nix und wäre sehr interessiert...
LG
-
Philips H4 und H7 LED https://www.philips.de/c-e/au/autolam…ility-list.html Soweit ich gesehen habe nur für Sevel-Fahrzeuge mit H7 Lampe und dort nur Abblendlicht
OSRAM H7 LED https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp für Sevel-Fahrzeuge ab 2006 (nur LED Abblendlicht) bzw. ab 2014 (LED Abblend- und Fernlicht)
-
nochmals an alle VI Fahrer.
Vergesst es ,
Die HELLA!!!! Pojektionsscheinwerfer lassen sich nicht auf LED Technik umrüsten (auch nicht mit größerem Aufwand) .
Habe alles durch auf dem Gebiet .
Martin
-
Dann muss ich mir mir meinem 290er, Baujahr 91 keine Gedanken machen, weil geht eh nicht legal?
-
Dann muss ich mir mir meinem 290er, Baujahr 91 keine Gedanken machen, weil geht eh nicht legal?
Zumindest technisch (nicht legal) könnte das zwar klappen,--- wenn du ausreichend Platz nach hinten hinter dem Halter der Glühlampe hast (wegen der bei den LED dahinterverlegten ALU Kühlkörper) --,und EINZEL-Glühlampen und keine!!!! Projektionsscheinwerfer..
Denke aber das du das legal nicht hinbekommst , da die Hersteller für 30 Jahre alte Fahrzuegsysteme kaum die (enormen ) Kosten für eine ABE Erteilung Einzel Typ ABE scheuen (verständlicherweise da sie die Kosten --bei den ehere geringen Restbeständen--- wohl kaum wieder reinbekommen werden.
Martin
-
Ja die passen schon, hab ja die illegalen Chinakracher auch rein bekommen... Vielleicht fahre ich mal bei nacht und lass nen Kumpel entgegen kommen. Quasi testen wie sehr sie blenden...
Finde das wesentlich entscheidender dafür, ob ich sowas nutze oder nicht. Soll ja niemand wegen mir in Graben fahren oder ne neue Netzhaut brauchen ?
-