H4 Licht beim Ducato optimieren | Video

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    wir hatten hier ja vor kurzem die Diskussion zu dem schwachen Licht bei den älteren Ducs. Da meiner auch ein sehr schwaches Licht hatte bin ich das Thema mal angegangen und habe wie immer gleich ein Video dazu gemacht. Ich hoffe das zuschauen macht euch Spaß.

    Grüße

    Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Rainer,

    mal wieder super. Vielen Dank.

    Hast Du oder jemand anderes Erfahrungen mit der Lebensdauer der Night Breaker?

    Sollen ja lt. Hersteller nicht so lange halten, wie einfache Lampen.

    LG
    Rainer

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Moin,

    sehr schön erklärt, vielen Dank dafür.

    Grundsätzlich haben ja alle Ducatos irgendwie schlechtes Licht auch der X290. Ist mir gerade nochmal aufgefallen. Wir waren in der vergangen Woche nochmal unterwegs und gestern bin ich mit unserem PKW im Dunkeln nach Hause gefahren. Der hat die gleichen Leuchtmittel, aber der Unterschied ist massiv.

    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ich glaube, es liegt daran, dass der Lichtkegel sehr scharf abgeschnitten wird. Die einfach etwas weiter einstellen geht zwar, aber hier muss man natürlich aufpassen, dass der nicht anfängt zu blenden.

    Meine eigentliche Frage und ich denke die passt sehr gut zum Thema: Ich habe in der Tageszeitung (LN 18.10.2020) einen Bericht gelesen, dass Osram zugelassene Umrüstsätze für LED Leuchtmittel entwickelt. Die Zulassung gibt es bis jetzt nur für Audi und BMW, aber weitere sind in der Zulassung. Die sollen die 3 fache Helligkeit haben und durch die Lichtfarbe besseren Kontrast erzeugen. Sollen allerdings auch 130,-€ kosten. Hat da jemand weitere Infos? Sind die vielleicht auch für FIAT geplant?

    Viele Grüße

    Nils

  • Sollen allerdings auch 130,-€ kosten. Hat da jemand weitere Infos? Sind die vielleicht auch für FIAT geplant?

    Die sollen nicht typenspezifisch sein, sondern an Stelle der alten H4 eingesetzt werden ("Retrofit"). So wie es das jetzt schon als verbotenen China-Müll gibt.

    Der einzige Haken: Eine Zulassung ist (noch???) nicht erteilt.

    Einen Bericht dazu gibt's auch hier:

    https://www.spiegel.de/auto/aktuell/l…-a-1216829.html

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo,

    gutes Thema ich habe solche LEDs aus China im 230er schon getestet die hatten in meinem früheren Scudo ein wirklich super licht(H4) auch das Lichtbild war super auch mit dem erhöhtem Winkel zur rechten Seite.

    mein Problem im 230er waren diese kleinen Reflektoren mittig vor der Lampe die das Licht zurück in den Reflektor werfen die haben mir das Lichtbild im 230er versaut.

    nun meine Frage hat jemand schonmal diese kleinen Reflektoren entfernt um diesem negativen Effekt zum verhindern?

    bitte kommt mir nicht mit Betriebserlaubnis erlischt wegen dieser Veränderung normal müsste beim 230er mit der normalen H4 Lampe auch die Betriebserlaubnis erlöschen so wenig wie man mit der sieht8o

    Grüße Matthias

  • .......

    bitte kommt mir nicht mit Betriebserlaubnis erlischt wegen dieser Veränderung normal müsste beim 230er mit der normalen H4 Lampe auch die Betriebserlaubnis erlöschen so wenig wie man mit der sieht8o

    Grüße Matthias

    Oh Mann, Was glaubst du denn wer diesen Reflektor rauspitscht und anschließend China LED H4 einbaut, seine Scheinwerfer (wenn überhaupt) mit einem Einstellgerät versucht einzustellen und das dann auch noch gescheit funktionieren soll, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

    Hauptsache ich sehe was?

    Doch da komme ich dann wohl damit:

    Damit erlischt die Betriebserlaubnis.

    Und spätestens beim nächsten Tüv musst du alles zurückbauen, wenn der Prüfer dein Licht kontrolliert, sofern er seinen Job richtig macht.

    Warum kann man nicht warten bis was genehmigtes und somit auch geprüftes Zeugs zu haben ist?
    *Kopfschüttel*

    Werner

  • Guten Abend Werner:),

    ich fahre die Osram Night Breaker wie auch Rainer in seinem 230er.

    Ich wollte nur wissen ob jemand sowas schonmal sowas probiert hat, weil dieses Problem mit den Reflektoren auch bei jedem anderen Led Leuchtmittel auftreten wird weil die Leds keinen zentralen Glühfaden haben der das Licht in jede Richtung angeben wird das heißt diese Reflektoren verhindern ein funktionieren dieser Leds egal ob aus China oder nicht.

    das ist übrigens auch eine Grund warum uns die Chinesen bald hinter sich lassen die probieren einfach Sachen aus die wollen wissen was möglich ist und was geht.

    was ist mit dem deutsche Erfindergeist geworden die Bastler die Handwerker die Deutschland groß gemacht haben?

    wenn jede neue Idee die hier vorgestellt wir immer gleich mal platt gemacht wird wie soll sich da neues entwickeln oder wie soll man da hier Gedanken austauschen?

    mir ist in letzter Zeit aufgefallen das immer wieder negativ kommentiert wird obwohl man ja nix neues beizutragen hat... und immer die gleichen... nix für ungut.

    Grüße Matthias

    Ach und Rainer wie immer tolles Video:thumbup:

    hattest du die Spannungsunterschiede mit der Relaisschaltung vielleicht auch noch gemessen?:wink

  • Erfindergeist hätten wir wohl , die Gesetzeslage behindert uns in unserer Kreativität ;), Spass beiseite , fahr die Nightbreaker auch und bin zufrieden , Duc und auch T4 . Das Licht ist um einiges besser , und im T4 ist vor kurzem nach 8 jahren jetzt eine kaputt gegangen , hab beide getauscht . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Guten Tag,

    die Stromzuleitungen zu den Scheinwerfern sind bei unserem 280er offenbar nicht ganz so übel wie bei Rainers 230er. Für die Zusatzscheinwerfer führen die Kabel direkt von der Batterie über Relais runter. Unterschied 0.9 Volt.

    Die Nightbreaker sind bei uns in den Scheinwerfern und in den Hella Zusatzscheinwerfern verbaut. Lebensdauer unbekannt bisher. Bei der letzten MFK kam bloss der Kommentar, das Licht ist hell für so einen alten Wagen, hab vergessen die auszutauschen.

    Beste Grüsse

    Ermst

  • Die sollen nicht typenspezifisch sein, sondern an Stelle der alten H4 eingesetzt werden ("Retrofit"). So wie es das jetzt schon als verbotenen China-Müll gibt.

    Der einzige Haken: Eine Zulassung ist (noch???) nicht erteilt.

    Einen Bericht dazu gibt's auch hier:

    https://www.spiegel.de/auto/aktuell/l…-a-1216829.html

    Ja, dies ist das was auch in dem Bericht der LN stand. Mit dem Unterschied, dass Osram bereits eine Zulassung für BMW und Audi bekommen hat und an weiteren Zulassungen arbeitet. Es stand nur nicht an welchen und wann damit zu rechnen ist.

    Gruß

    Nils

  • Moin,

    danke für dein Video.

    Ich habe bei unserem 290er Bj.91 schon vor einem Jahr auf Relaissteuerung mit Nightbreaker umgerüstet. Ein Unterschied wie Tag....

    Ich bin durch ein T4-Video drauf gestoßen, da hieß die Relaissteuerung H4Booster. So findet man sie auch im Netz, vorkonfiguriert mit Keramiksteckern etc.

    Qualitativ nicht so toll, aber mit Kolben und Zinn nachbearbeitbar ;)

    Die Aufgaben hören nie auf.

    Herzlichst

    Uli

  • Moin,

    nochmal kurz als Nachtrag:

    Hier findet ihr die Liste der derzeit zugelassenen Fahrzeuge. FIAT oder gar Ducato stehen da noch nicht drauf, aber ich hoffe das kommt noch ;)

    Gruß

    Nils

    Moin Nils,

    klingt sehr interessant, aber ich habe nur Night Breaker LED H7 gefunden. Die passen ja nicht in die H4 Fassungen der alten Duc.

    Wo liegt mein Fehler? :/

    VG
    Rainer

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Hallo Gemeinde, von Rainer inspiriert habe ich mir jetzt auch einen H4 Booster mittels 2 Relais zusammengefriemelt.

    Jedes mal wenn ich bei Nacht gefahren bin hatte ich mir gedacht, wenn du 2 Kerzen vorne rein stellst siehst du bestimmt keinen Unterschied:/.

    Bin dann immer mit Fernlicht gefahren das war einigermaßen befriedigend aber auch mehr erahnt wie gesehen, immerhin hat sich kein entgegenkommendes Fahrzeug beschwert.

    Nachdem ich dann das Video von Reiner gesehen habe war mein Ehrgeiz geweckt und das ist dabei rausgekommen.

    Dazu auch die empfohlenen Leuchtmittel.

    Beim nächsten Sonnenschein werd ich das Teil einbauen und die dunklen Nächte sind vorüber.

    Viele Grüße Kurt