AES II Probleme mit der Steuerplatine

  • Hallo zusammen, ich (jetzt Rentner) bin viel mit dem Wohnmobil unterwegs. Wenn ich mal eine Weile nicht hier reinschaue schreibt mir eine e Mail und ich versuche euch zu helfen. Auch bei einer defekten AES Steuerung bei den RM 4505, 6505, 7505 (andere anfragen) kann ich weiterhin helfen .

    Gruß Willi

  • Hallo, ich habe Probleme mit meinem RM 4505 mit AES. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.

    Hier kurz meine Problemschilderung:

    Kühlschrank läuft bei 12V. ohne Probleme.

    Ohne Landstrom läuft er mit Gas ohne Probleme.

    Mit Landstrom fängt die Gassteuerung an heftig und oft zu tackern ( Ventile). Manchmal geht er dann in Gasbetrieb oder auch in 230V_Betrieb.

    Sobald ich die 230V - Versorgung wegnehmen läuft er wieder ohne Probleme auf Gas.

    Ich vermute ein Defekt beim AES.

    Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen...

    freundliche Grüße, Werner Hellmuth

  • Hallo liebe Forum Gemeinde,

    ich wohne in Schleswig-Holstein und bin seit etlichen Jahrzehnten mit dem Wohnmobil unterwegs und habe mich in diesen vielen Jahren ausgiebig u.a. mit der Materie "Proleme mit den Absorber Kühlschränken von Electrolux und Dometic mit der AES II Elektronik" befasst. Dadurch konnte ich

    mit meinem gewonnenem KnowHow schon sehr vielen 'Kühlschrank Betroffenen' erfolgreich helfen - auch unterwegs.

    Insbesondere der Totalausfall des original Elektronik-Boards stellte bisher häufig viele Betroffenen vor große Probleme, da i.d.R. eine sehr kostspielige Anschaffung eines neuen Kühlschranks die einzige Lösung war. In vielen Fällen passten dann die Maße des neuen Kühlschranks nicht mit den alten

    Maßen überein; die Gaszuleitung muss darüber hinaus auch neu verlegt werden etc.

    Seit einigen Jahren gibt es Gott sei Dank durch den erfolgreichen Nachbau einer technisch wesentlich besser ausgereiften Elektronik  d i e Lösung. Auch im 12V Betrieb - also während der Fahrt - konnte die Kühlleistung mit der neuen Elektronik wesentlich verbessert werden.

    Ich selbst nutze den hervorragenden Nachbau schon seit vielen Jahren - und mein Elektrolux Kühlschrank (RM5405L) Baujahr 1998 kühlt noch immer sehr gut. Und das beste - die Elektronik läuft wirklich ohne irgendwelche Probleme; dies hatte leider Electrolux/Dometic nie geschafft.

    Wer mehr Informationen über den besseren Nachbau des Elektronik-Boards haben möchte, schreibt mir einfach eine PN bzw. eMail. Meine Handy-Nr. habe ich zwar hier im Forum hinterlegt, bin mir aber nicht sicher, ob diese Dritten gegenüber auch angezeigt wird.

    Übrigens ist es in vielen Fällen nicht immer das Elektronik-Board, von dem die Probleme ausgehen. Gerade für den Gasbetrieb gibt es viele notwendige Teile, die auch mal defekt gehen können und dann funktioniert auch nichts mehr. Kontaktprobleme sind auch sehr häufig die Ursache für ein Nachlassen der Kühlfunktion. Auch hier gebe ich gerne meine Erfahrungen weiter - schreibt mir einfach und ich melde mich dann

    baldmöglichst.

    Noch ein Hinweis zum neuen Elektronik-Board:

    Sollte wirklich mal ein Bauteil defekt gehen (ich habe es bislang noch nicht erlebt), dann kann das Board - im Gegensatz zum originalen Board - auch von einem versierten Elektronik-Fachmann repariert werden (es ist nicht vergossen und damit frei zugänglich).

    Ich hoffe, dass meine o.a. Ausführungen nicht zu langatmig geworden sind (bin immer noch lernfähig),

    würde mich aber freuen, wenn meine angebotene Hilfe auch von 'Hilfesuchenden' angenommen wird.

    Mit den besten Grüßen

    Günter (thebest4you)

  • Hallo,

    noch zwei Nachträge zu meinen vorherigen Ausführungen zur neuen Elektronik:

    1. Laut Hersteller kann er für fast alle Modelle der RM-Serie mit AES II Elektronik das Elektronik-Board fertigen.

    Für die Modelle z.B. RM5405 + RM6405 muss zusätzlich ein 12V Leistungsrelais (für die 12V Heizung) zwingend extern angeschlossen, da ansonsten das neue Board, wegen der höheren Leistungsaufnahme bei diesen 12V Heizungen, beschädigt werden kann. Nähere Einzelheiten hierzu etc. erteile ich gerne per Mail / PN.

    2. Mit diesem neuen Board kann auch sehr einfach der 230V Betrieb ausgeschaltet werden, damit der Kühlschrank dann zwangsweise auf Gasbetrieb laufen muss. Bei schwankenden Stromschwankungen auf Camping- und Womoplätzen kann damit sehr schnell das "toggeln zwischen 230V und Gas" verhindert werden. Hierzu muss man wissen, dass bei einer 230V Spannung unter ca. 217V die Elektronik automatisch auf Gasbetrieb schaltet. Steigt die Spannung wieder auf über ca. 217V, wird wieder über Landstrom gekühlt. Dies kann auf Dauer dann etwas lästig werden und ist für den Betrieb sicherlich nicht von Vorteil.

    Wie bereits erwähnt, stehe ich für Fragen und Antworten gerne zur Verfügung.

    Beste Grüße

    Günter (thebest4you)

  • Guten Tag Willi und alle Mitlesenden.

    AES Kühlschrank hatte keinerlei Funktion. Am 13. März habe ich Willi aus Monheim via WhatsApp kennen gelernt. Ich schilderte mein Problem mit dem Dometic RM 6505 im Flair, keine Funktion! Willi hat sich meines Problems angenommen. Es wechselten Anweisungen von Willi und Ausführungen von mir. Es wurden Videos angefertigt und Aufgaben von Willi vergeben. Willi war absolut engagiert mir zu helfen. Er wurde nicht müde mir die nächsten Schritte zur erklären. Am 30.03.2022 hat die Fernreparatur gefruchtet und der Kühlschrank funktioniert in Gänze wieder. Ich sage vielen Dank für den technischen fern Support und die vielen Tips von Willi und seinen "Flüsternden". Vielen Dank und beste Grüße aus Hannover. FRANKY60:thumbup:

  • Hallo Franky ,

    Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Zwischenzeitlich konnte ich wieder einigen im In- und Ausland helfen ihren defekten Kühlschrank weiter zu nutzen. Ich stehe auch weiterhin für die Ducato Gemeinschaft zur Verfügung wenn es um Probleme mit AES II Kühlschränken geht.

    Meldet euch hier oder schaut mal auf Ebay Kleinanzeigen nach einer Steuerplatine für Electrolux RM4...RM5...RM6...RM7...

    Gruß aus Monheim am Rhein

    Willi

  • Hallo liebe Forengemeinde und vorallem lieber Willi!

    Nochmals vielen Dank an dieser Stelle.

    Ich HATTE Probleme mit meinem RM 4505 gehabt. Dieser wollte gar nicht mehr anspringen und tat sich die letzten Wochen schwer auf 220V zu schalten.

    Nach einigen Emails und Beschreibungen wo ich was finde und welche Sicherung wo ist, konnte eine Sicherung als Übeltäter ausgemacht werden.

    Dies hat uns (Mama, Papa mit Kleinkind unterwegs in Norwegen für mehrere Monate) erstmal sehr geholfen, sodass der Kühlschrank wieder anzuschalten geht.

    Nun wird sich zeigen ob die, wie bereits zahlreich hier im Forum erwähnte, Platine die restlichen Wochen durchhält.

    Aber wenn nicht, gibt es auch dafür eine Lösung von.... WILLI😁

  • Hallo! Mein AES Steuergerät eines rm4505 hat es jetzt wohl auch wieder erwischt... Der Ein/Aus Schalter hatte schon länger einen Wackler... Jetzt bleibt das Licht aus (12V Sicherung ist ok) Vor ca. 4 Jahren habe ich eine bei ebay gefunden und getauscht... Der Kühlschrank schaut noch richtig gut aus obwohl ich ihn seit 2011 ganzjährig in Betrieb habe. Gibt es Rettung oder muss er endgültig weichen? Ein neuer Passender ist so unverschämt teuer. Mit Kompressorkühlis habe ich mich leider noch nicht beschäftigt. Strom ist eh schon sehr knapp im Winter (nur 200W PV + 200Ah gel) aber ich rüste demnächst 100W nach und die sollen ja recht stromsparend sein (?) Ansonsten komme ich gänzlich ohne 220V aus. Freue mich sehr über Infos bzw. Anregung! Daniel (first time Forum)

  • Danke für deine Hilfe Willi! Leider erfolglos bisher... Auch das Öffnen des Schalters und Kontaktspray haben nicht geholfen. Der Schalter kostet bei Farnell knapp 20€ (18€ Versand). Doch glaube ich jetzt nicht mehr das es am Schalter liegen soll...wo der doch so simpel aufgebaut ist und zumindest gefühlt noch schaltet. Wäre schade wenn die Bestell und Löt Aktion auch erfolglos endet! Würdest du mir denn deine gebrauchte Steuerplatine vermachen ? Liebe Grüße Daniel


  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich komme aus Belgien und kann etwas Deutsch, aber Google hat mir bei diesem Thema ein wenig geholfen.

    Letztes Jahr haben wir einen Hymer B754 gekauft, Baujahr 2000, mit wenig Verschleiß und Kilometern, ausgestattet mit einem Electrolux RM4505 3-Wege-Kühlschrank. Das funktionierte einwandfrei, aber vor ein paar Monaten leuchtete die rote Fehler-LED auf und ich wollte 2-3 Tage lang nicht mit Gas arbeiten: Der Startzyklus funktioniert, aber nach 20 Sekunden geht es in den Sicherheitsmodus und schaltet sich ab alles runter.
    Ich habe die Thermoelementspannung gemessen und sie war normal, etwa 20 mV. Nach 2-3 Tagen erneut versucht und der Kühlschrank funktionierte wieder normal, als hätte es nie ein Problem gegeben.
    Ein paar Monate später, während ich noch in Spanien unterwegs bin, tritt seit mehreren Tagen das gleiche Problem auf, allerdings häufiger: Es geht jeden Tag auf Rotalarm. Dann schalte ich den Kühlschrank für eine Weile aus und wieder ein, und ein paar Stunden lang passiert nichts, Tag oder Nacht, egal. Ich habe in der oberen Lüftung ganz links neben dem Brenner einen Ventilator installiert, aber er ist selten eingeschaltet und wir hatten keinen übermäßigen Wind oder Sturm.
    Ich vermute stark, dass es an der Steuerplatte liegt, aber kann man das noch irgendwo bestellen? Ich möchte keinen neuen Kühlschrank kaufen müssen. Ich bin für jede Hilfe oder jeden Rat sehr dankbar,
    MfG Jeroen

    EDIT: Aus dem "Code" geholt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (24. November 2023 um 11:53)

  • Mal ein dickes Dankeschön hier, an Willi

    Hatte Probleme mit dem Gasbetrieb des Kühlschranks, Flamme ging nach der Startphase immer wieder aus.

    Willi hat hier unermüdlich geholfen eines nach dem Anderen zu testen. Vom Piezozünder über Thermoelement, Kabel, Stecker usw.

    Welche LED muss bei welcher Funktion leuchten oder blinken, wie viel Pieptöne bedeuten welchen Fehler, einfach toll.

    Ich weiß nicht wie viele Videos wir hin und her geschickt haben, immer kam prompt eine neue Antwort mit Hilfestellung.

    Wahrscheinlich war dieser Kühlschrank ein schwieriger Fall und so durfte ich sogar zu ihm fahren und er hat sich des Problems angenommen.

    Tatsächlich hat er mit seiner Erfahrung den Fehler in der Platine gefunden und behoben. Nun sind wir glücklich, dass wir den teuren

    und aufwendigen Einbau eines neuen Kühlschranks samt Raumanpassung gespart haben und das richtige Ersatzteil aus Willi`s "Händen"

    top funktioniert. So einen Service trifft man heute selten an, kann ich nur wärmstens empfehlen.

    Danke Willi aus dem nun wieder kalten Kühlschrank im Vario Oldtimer von Holger