Hallo,
ich bin frisch gebackener Hymer Camp 51 Besitzer und hab mich natürlich direkt mal bei euch im Forum angemeldet. Unser Hymer baut auf einem 290er Ducato mit 2.5 D Bj. 91 auf. Der Wagen steht von der Substanz her super da, ich hätt gar nicht gedacht, dass ein fast 30 Jahre alter Fiat so rostlos sein kann. Dem Saisonkennzeichen des Vorbesitzers sei Dank!
Einzig die Laufleistung des Motors -- 250tkm -- ist nicht ganz ohne. Aber prinzipiell kann so ein alter Sauger das ja ganz gut ab, bei guter Pflege und regelmässigen Ölwechseln. Kommende Woche steht die Überführungsfahrt mit 500km an. Leider macht mir der Zahnriemen etwas Sorgen, zwar ist der erst 80tkm alt, allerdings wurde er zuletzt in 2011 gewechselt. Das soll natürlich schnell gemacht werden, aber vorzugsweise in meiner Werkstatt der Wahl. Nach der Überführung gibt’s dann auch den doppelten Ölwechsel (Motor+Getriebe).
Bevor es jetzt losgeht möchte ich aber ganz unbedingt sicherstellen, dass gegenwärtig genug Öl im Getriebe ist. Außerdem würde ich gerne einen Blick auf den Zahnriemen werfen. Sollten da doch irgendwelche Risse oder irgendwelche Ölspuren zu finden sein, dann muss das erst noch vor Ort gemacht werden.
Dazu drei Fragen:
1) Bis dato habe ich bei meinen Recherchen nur was gelesen, dass zur Abdeckung des Zahnriemendeckels das Motorlager gelöst werden muss. Ist das wirklich so? Kann ich da sonst keinen Blick drauf werfen?!
2) Heiliges Öl Thema, man liest so viel und noch mehr verschiedene Meinungen. Ich wollte jetzt ein teilsynthetisches 10w40 in den Motor packen und das Getriebe soll ein 80w90 GL 4(!) mineralisch bekommen. Beides von Meguin, ohne weiteren Zusätze. Das sollte doch wohl so passen, oder? Ich würde drei Liter Öl fürs Getriebe besorgen, 2 Liter reinlaufen lassen und dann mal gucken. Da liest man ja auch alles mögliche, von 1,8L bis zu 2,6 Litern. Überfüllen und in der Natur verteilen muss ja auch nicht sein…
3) Wie kriege ich denn das Baujahr des Fahrezugsraus. Meine VIN ist voller Nullen...
Ja soweit, ich bin gespannt auf das Mobil! 3 PS weniger als unser alter Hochdach-T4 mit 2,4 L Sauger. Dafür viel jetzt aber mit viel mehr Platz, viel mehr Windwiderstand, deutlich weniger Rost und … mit Luftfahrwerk!
Beste Grüße aus Leipzig
Rouven