Trittbrett oder Freitritt Ducato 290

  • Hallo,

    nun erstmal eine kleine Vorstellung von mir in meinem ersten Beitrag.

    Bin 61 mit technischer und kaufmännischer Ausbildung und auf dem Weg mich in den Ruhestand zu verabschieden.

    Aus diesem Grund haben wir uns ein schönes kleines WoMo zugelegt.

    Hymer 51 Baujahr 1993

    Fiat Ducato 290 mit 95 PS.

    Die Ausstattungsliste ist lang und die Original Bestellung und Rechnung samt der Historie vorhanden.

    Top Zustand, Unterbau wie neu kein Rost alles Originalfarbe und mit Unterboden Wax samt Holraumversiegelung immer gepflegt worden, das sieht man.

    Aufbau wasserdicht samt Bodengruppe.

    Bermsen in Ordnung.

    Verschleißteile nur wenige Kilometer.

    Zahnriemen wird im Winter aber Aufgrund des Alters (10 Jahre) gewechselt.

    Was gab es für Probleme bei der Übernahme:

    Wasserversorgung undicht, nun einfach mal Schellen und Verschraubungen so wie Steckverbindungen geprüft und wieder dicht.

    Ansonsten alles gut.

    Leider keine Luftfederung aber das wird noch.

    In zwei Jahren kommt das H-Kennzeichen direkt zum nächsten TÜV Besuch.

    Nun zu meiner Fragestellung:

    Wir haben bei einigen Fahrzeugen die wir uns so angesehen haben Freitritte / Trittbretter die etwas niedriger als der jetzige Einstieg ist gesehen.

    Gab es die mal wo zu kaufen oder hat da jemand Quellen dazu.

    So wie ich das erlesen habe gabs die als Ausstattungsoption .

    Finden konnte ich dazu nicht im ob käuflich zu erhalten, für andere wie Ducato neuer Bauform ja.

    Ja ich weiß ein Blechner kann da etwas anfertigen, mit CAD können wir auch.

    Will es aber einfacher und H-Kennzeichen gerecht haben.

    Über Antworten, vielleicht schon vorhande Skizzen, Zeichnungen würde ich mich freuen.

    Viele Grüße

    Joe

  • Moin, bei unserem 290er sind Trittbretter aus Alu-Riffelblech montiert.

    Die Teile bestehen aus einem zweifach gekantetem Blech , welches in den Schweller geschraubt ist und einem Stück Blech, verschweißt mit dem ersten, welches im Radkasten verschraubt wird.

    Wenn du keine Tritte findest, lass sie dir evtl. vom Metallbauer fertigen. Das sollte leicht zu machen sein.

    Grüße,

    Sebastian