Flachantenne fährt nicht mehr in Parkposition

  • Hallo Ducato- Gemeinde, Freunde und Profis !

    Ich habe ein PROBLEM, mit meiner SAT-Anlage ( MOBISET 1 CAP100= BAS60, UFD345 u. Positioner ) !

    Habe, auf Empfehlung hin, ein sogenanntes Umrüst-Set (HDS 910) auf digital erworben !

    Das funktioniert nun leider aber auch nicht wie erhofft !!!

    ( Anders gesagt, es funktioniert gar nicht ! )

    • Alles richtig angeschlossen.

    • Antenne geht senkrecht...

    • dreht sich ( ca. 1/4 Umdrehung)

    • und nix tut sich mehr.

    Das Schlimmste aber ist, dass sie nun nicht mehr zurück in die Parkposition fährt !!!

    Sie reagiert einfach gar nicht mehr.

    Und das fahren, mit einem 3,20m hohen Fahrzeug und einer ausferichteten Sat Antenne, stelle ich mir ziemlich blöde vor !

    Kann mir jemand von Euch, Tipps oder Ratschläge geben, wie ich das Problem beheben kann ?!?

    Mit freundlichem Gruß

    YODA 63

  • Hallo Yoda 63,

    mach mal die Zündund vom Fahrzeug an, da müsste die Antenne eigentlich reinfahren. Wenn nicht nur von aussen über die Notsteuerung / Handbetrieb.

  • Hallo Yoda 63,

    mach mal die Zündund vom Fahrzeug an, da müsste die Antenne eigentlich reinfahren. Wenn nicht nur von aussen über die Notsteuerung / Handbetrieb.

    Hallo tmmsh,

    eine Notsteuerung / Handbetrieb habe ich bisher an meinem WoMo übersehen.

    Wo soll die denn genau sein?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Also bei Zündung AN - Fahrzeug starten - Zündung AUS... passiert bei mir NIX ??

    Muss dazu alles ( Receiver etc. ) angeschlossen sein ???

    Gruß

    YODA 63

    Ich habe gerade im Netz gelesen, die Sat-Schüssel fährt bei Zündung an nur runter, wenn gleichzeitig kein Landstrom anliegt.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Wenn das vorher funktioniert hat, wäre ja erstmal eine Lösung das Umrüst-Set (HDS 910) wieder auszubauen damit du die Antenne in die Parkposition bekommst.

    Das die Antenne bei Zündung oder Motor an einfährt ist ja nur eine zusätzliche Sicherheit. Primär sollte das erstmal über das Steuergerät der Antenne funktionieren.

    Meine Sat Antenne und TV have ich auf dem TV Ausgang des EBL. Die Antenne bekommt dann noch eine D+ Leitung "Motor läuft". Funzt natürlich nur wenn auch das E-Panel eingeschaltet ist. Wie das bei Yoda 63 verdrahtet ist weiß ich natürlich nicht. Meine Selfsat Snipe ist auch nicht zwingend vergleichbar.

    VG

    Andreas

  • Mir hat jemand geschrieben, dass ich oben an der Antenne einen Gummipropfen weg machen müsse, mit einer 13'er Nuss die kleine Schraube rausdrehen müsse um dann mit einer M12 Schraube einen Konus rausrücken müsse ?!?!?

    Vorher 13'er und 12'er...?!?

    Kommt mir ein bissel fragwürdig und komisch vor !!!???

    Gruß

    YODA63... (der wirklich kein großer Schrauber und Schnellversteher ist ❗)

  • YODA 63: wenn du nach "Umrüst-Set (HDS 910)" im Netz suchst kommst du auch zu Problemebeschreibungen bei wohnmobilforum.de

    Da geht es genau um deine Umrüstung. Vielleicht kannst du dort eine Info finden, die dir weiterhilft. Probleme scheinen zumindest keine Seltenheit.

    VG

    Andreas

  • Mir hat jemand geschrieben, dass ich oben an der Antenne einen Gummipropfen weg machen müsse, mit einer 13'er Nuss die kleine Schraube rausdrehen müsse um dann mit einer M12 Schraube einen Konus rausrücken müsse ?!?!?

    Vorher 13'er und 12'er...?!?

    Kommt mir ein bissel fragwürdig und komisch vor !!!???

    Hallo,

    stimmt aber trotzdem!

    Habe ich vor Jahren auch mal machen müssen, nachdem meine CAP100 nicht mehr einfuhr. Danach musste die Antenne allerdings nach Kathrein zur Justage der Endschalter eingesandt werden. Ob es sich aber um die Schlüsselweite 13mm und Gewinde M12 handelte ist mir zwischenzeitlich entfallen.

    Gruß, Uwe

  • Ganzen Krempel nochmal angeschlossen !

    • Beim drücken auf den Befehl in -Parkposition zurückfahren-

    bewegt sich die Antenne kurz zurück, fährt dann aber wieder in die alte Position !

    > Auf dem Bildschirm erscheint dann die Meldung: Die Drehantenne ist im mechanischen Anschlag oder ist nicht mehr frei beweglich !

    Eine andere Meldung lautet:

    Es konnte keine Verbindung zur Dreh- Antenne hergestellt werden !

    Eine andere Meldung lautet:

    Keine Verbindung zum Neigungsmesser !

    Egal was ich mache und tu, die Antenne bewegt sich nicht zurück in die Parkposition !

    ???

    Gruß

    YODA63

  • Habe mit ' Remmy's Tip...

    • Antenne konfigurieren

    • Antenne zurück setzen

    • Nach 2 Sekunden BACK TASTE drücken

    • Das ganze (öfters wiederholen) !!!

    ... die Antenne, zumindest wieder in die Ausgangsstellung zurückfahren können !

    Sie fährt aber leider, definitiv nicht, in die Parkposition zurück und legt sich hin.

    Bei allen Dingen, die ich danach mache oder versuche, dreht sie sich wieder zurück, in die alte Position ❗???❗

    Gruß

    YODA63