Liebe Leute,
mein Ducato 2.8JTD Modell 2005 , 96 000 km, springt nun manchmal nicht sofort an.
Er springt aber problemlos an, wenn ich die Dieselpumpe zuvor ein paar Mal aktivere, indem ich das Starten nach dem Vorglühen in dieser Stellung mit dem Zündschlüssel verharre, bis die Dieselpumpe nicht mehr summt, dann ausschalte, danach mit dem Zündschlüssel erneut auf VORGLÜHEN schalte, und wieder solange, bis die Dieselpumpe (ca. 20 Sekunden) von alleine ausgeht und kein Summern mehr zu hören ist, und so weiter, etwa 2 bis 3 Mal.
Wenn ich nach dem nächsten Vorglühen sofort den Anlasser anschalte, funktioniert das Anlassen problemlos.
Um das mehrfache stromfressende Vorglühen zu vermeiden, möchte ich die Dieselpumpe mit einem Taster 0,5 – 1 Minute lang vor dem ersten Startversuch bestromen.
Ich habe mir in America den Download der Werkstattanleitung gekauft, die auch eine deutsche Version enthält, und nach der die Dieselpumpe auf dem Foto unten zu sehen sein müsste, sie liegt lenkradseitig hinter dem oberen Ende des Luftfilters, den ich für dieses Foto ausgebaut habe.
Ich werde zunächst natürlich auch messen, ob der rote Draht während der Summ-Dauer der Dieselpumpe mit +12V bestromt ist.
Welcher der 4 Drähte ist zu bestromen?
Ich tippe auf den dicken roten Draht, die dünneren müssten die für Verbindungen zu einem Geber mit variablen Widerstand führen, Tankfüllstand ?
Habt Ihr Tipps oder sonstige Kommentare?
Wenn ich den Stecker abziehe, sehe ich dann die in der Bedienungsanleitung angegebenen Zahlen und Buchstaben auf dem Stecker?