Ducato 2.8JTP Modell 2005, 96 000 km, springt sporadisch nicht an

  • Liebe Leute,

    mein Ducato 2.8JTD Modell 2005 , 96 000 km, springt nun manchmal nicht sofort an.

    Er springt aber problemlos an, wenn ich die Dieselpumpe zuvor ein paar Mal aktivere, indem ich das Starten nach dem Vorglühen in dieser Stellung mit dem Zündschlüssel verharre, bis die Dieselpumpe nicht mehr summt, dann ausschalte, danach mit dem Zündschlüssel erneut auf VORGLÜHEN schalte, und wieder solange, bis die Dieselpumpe (ca. 20 Sekunden) von alleine ausgeht und kein Summern mehr zu hören ist, und so weiter, etwa 2 bis 3 Mal.

    Wenn ich nach dem nächsten Vorglühen sofort den Anlasser anschalte, funktioniert das Anlassen problemlos.

    Um das mehrfache stromfressende Vorglühen zu vermeiden, möchte ich die Dieselpumpe mit einem Taster 0,5 – 1 Minute lang vor dem ersten Startversuch bestromen.

    Ich habe mir in America den Download der Werkstattanleitung gekauft, die auch eine deutsche Version enthält, und nach der die Dieselpumpe auf dem Foto unten zu sehen sein müsste, sie liegt lenkradseitig hinter dem oberen Ende des Luftfilters, den ich für dieses Foto ausgebaut habe.

    Ich werde zunächst natürlich auch messen, ob der rote Draht während der Summ-Dauer der Dieselpumpe mit +12V bestromt ist.

    Welcher der 4 Drähte ist zu bestromen?

    Ich tippe auf den dicken roten Draht, die dünneren müssten die für Verbindungen zu einem Geber mit variablen Widerstand führen, Tankfüllstand ?

    Habt Ihr Tipps oder sonstige Kommentare?

    Wenn ich den Stecker abziehe, sehe ich dann die in der Bedienungsanleitung angegebenen Zahlen und Buchstaben auf dem Stecker?

  • Berichtigung:

    ...Er springt aber problemlos an, wenn ich die Dieselpumpe zuvor ein paar Mal aktivere, indem ich ...............

    nach dem Vorglühen in dieser Stellung mit dem Zündschlüssel verharre, bis die...

  • Der jtd hat ne vorförderpumpe im Tank. Wenn der mehrfach Pumpen muß, um genug Sprit am Start zu haben, tippe ich auf Luft in der Leitung....

    Wäre zu prüfen, ob iwo luft zieht ?

    Gruß Sven

  • hallo,

    die dieselpumpe auf dem foto !!!! ist das nicht der kraftstofffilter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    deine förderpumpe ist im tank. ich würde mal den rücklauf der injektoren prüfen lassen.

    grüsse

    franz

  • Ich würde auch versuchen die Ursache zu finden und nicht an anderen Stellen rumzudoktorn.

    Das ist keine Problemlösung, sondern ich warte dann schon auf das nächste Problem.

    Das kann man bestenfalls als vorübergehenden "Workaround" nutzen, damit das Auto fährt, aber nicht als Reparatur. Das ist ...sinn.

  • Hallo bei meinem war der Dieselfilter (das ist der auf deinem Bild) zwar fest und es trat auch kein Diesel aus aber dennoch konnte ich den Filter noch ca eine halbe Umdrehung nachziehen, seit dem springt der immer beim ersten Mal an. Wenn der Filter nicht richtig fest ist läuft der Diesel zu rück in den Tank, die HD Pumpe braucht einen gewissen Vordruck wenn ich nicht irre ,und der wird bei dir erst nach dem mehrmaligen „nachpumpen“ erreicht, oder deine Wegfahrsperre hat ein Problem, macht der Duc das gleiche mit dem Ersatzschlüssel ?

  • Hallo bei meinem war der Dieselfilter (das ist der auf deinem Bild) zwar fest und es trat auch kein Diesel aus aber dennoch konnte ich den Filter noch ca eine halbe Umdrehung nachziehen, seit dem springt der immer beim ersten Mal an. Wenn der Filter nicht richtig fest ist läuft der Diesel zu rück in den Tank, die HD Pumpe braucht einen gewissen Vordruck wenn ich nicht irre ,und der wird bei dir erst nach dem mehrmaligen „nachpumpen“ erreicht, oder deine Wegfahrsperre hat ein Problem, macht der Duc das gleiche mit dem Ersatzschlüssel ?

    Hallo Rolliatze,

    vielen Dank, sehr gute Anregungen, ich werde beides prüfen.

    Das Problem trat das erste mal vor 2 Jahren auf.

    Ja, da sitzt eigentlich der Dieselfilter. Habe nochmals nachgeschaut in der Anleitung.

    Nebenbei: Der Dieselfilter war UNTEN unlängst nämlich mal undicht direkt nach der Inspektion, an der Stromdurchführung für den Sensor "im Filter ist Wasser", die am Entleerungsrad sitzt. Hatte damit bereits 200 Km Landstraße "bewässert" (bedieselt), merkte ich dann, als ich zu Hause angekommen war. Glück gehabt, dass das Auto kein Feuer dabei gefangen hatte. Meine HUK-Versicherung hat das Wohnmobil dann "per (6€ jährlichem) Schutzbrief" die 25 Km Strecke von zu Hause zum freien Händler schleppen lassen. Der Freie Händler hat mir dann nur die Kosten für das Ersatzteil berechnet, keinen Lohn, ihm war der Fehler wohl auch nicht ganz geheuer...

    Also der Dieselfilter hat ein Rechtsgewinde?

  • "die dieselpumpe auf dem foto !!!! ist das nicht der kraftstofffilter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    deine förderpumpe ist im tank.ich würde mal den rücklauf der injektoren prüfen lassen.grüsse franz"

    Hallo Franz,danke für die Antwort!!!

    Was machen Injektoren?

    Vordruck im Tank: bei jedem Tanköffnen muss es also "Pffffffffff" machen?

    Kommt der Druck wirklich durch die Dieselpumpe und nicht durch verdampfte Kraftstoffanteile?

    Die Dieselpumpe müsste dann ja eine Verbindung zur Außenwelt haben.

  • hallo,

    die injektoren sind die einspritzventile.

    ist die rücklaufmenge zu hoch dann sind die verschlissen und sollten überholt werden.

    du brauchst einen motorspezifischen öffnungsdruck.wenn der nicht vorhanden ist

    startet der motor nicht oder erst nach ein paarmal orgeln.

    wenn du startpilot einsprühst und er startet sofort ist das schon mal ein hinweis. sind die

    erstmal am laufen ist auch der druck vorhanden.

    grüsse

    franz

  • Da ist kein Druck auf dem Tank. Aber sobald etwas Luft reinkommt läuft halt der Diesel zurück in den Tank, den musst du erstmal wieder in den Kraftstofffilter pumpen beim Starten, das sind deine Einschaltvorgänge. Früher hättest du manuell entlüften müssen. Erst wenn alles voll und keine bzw. wenig Luft mehr im System ist, dann startet der auch sofort.

    Aber wenn das so ist, müsste beim Motorlauf auch irgendwo eine Undichtigkeit sein und Diesel tropfen.

  • Da ist kein Druck auf dem Tank. Aber sobald etwas Luft reinkommt läuft halt der Diesel zurück in den Tank, den musst du erstmal wieder in den Kraftstofffilter pumpen beim Starten, das sind deine Einschaltvorgänge. Früher hättest du manuell entlüften müssen. Erst wenn alles voll und keine bzw. wenig Luft mehr im System ist, dann startet der auch sofort.

    Aber wenn das so ist, müsste beim Motorlauf auch irgendwo eine Undichtigkeit sein und Diesel tropfen.

    Da ist kein Druck auf dem Tank.

    ....d.h. der Druck beim Öffnen des Tankverschluß kommt von Verdunstung von Kraftstoff?

    Aber sobald etwas Luft reinkommt

    .... in die Einspritzpumpe?

    läuft halt der Diesel zurück in den Tank, den musst du erstmal wieder in den Kraftstofffilter pumpen beim Starten, das sind deine Einschaltvorgänge. Früher hättest du manuell entlüften müssen. Erst wenn alles voll und keine bzw. wenig Luft mehr im System ist,

    ......d.h. in der Einpritzpumpe

    dann startet der auch sofort.

    Aber wenn das so ist, müsste beim Motorlauf auch irgendwo eine Undichtigkeit sein und Diesel tropfen.

    .... auch wenn die Undichtigkeit oben ist? Wenn die Pumpe zu voll wird, dafür gibt es doch einen Rücklaufschlauch zum Tank?

    (Hier im Forum hatte doch jemand berichtet, dass die Bosch Einspritzpumpe von meinen vorherigen VW - LTD Wohnmo eine Drehdurchführung mit früher oder später undichtem O-Ring hatte, so dass die Einsptitzpumpe leerlief.)

    Wie komme ich an + für die Tank-Dieselpumpe heran,
    von oben, am Deckel auf dem Tank?

  • Wenn der Dieselfilter undicht war, wäre das genau das scenario! Im Tank sitzt ne vorförderpumpe beim jtd. Wenn man die zündung an macht, dann kann man die auch arbeiten hören. Die sorgt dann für den notwendigen Vordruck zur hochdruckpumpe. Wenn auf dem zwischen weg dann druck entweicht, muß die vorförderpumpe mehrmals Druck machen... Schätze ich mal.

  • Wenn der Dieselfilter undicht war, wäre das genau das scenario! Im Tank sitzt ne vorförderpumpe beim jtd. Wenn man die zündung an macht, dann kann man die auch arbeiten hören. Die sorgt dann für den notwendigen Vordruck zur hochdruckpumpe. Wenn auf dem zwischen weg dann druck entweicht, muß die vorförderpumpe mehrmals Druck machen... Schätze ich mal.

    liebe Leute,

    vielen Dank für Eure Beiträge und die Links darin!

    durch die ich lerne, dass irgendwo im Fußraum fahrerseitig eine zu öffnende Luke ist,

    durch die ich den Zugang zur Stromzuführung für die Dieselpumpe bekommen kann.

    Das werde ich prüfen.

    Letztlich interessiert es mich (noch) nicht,

    was ganz genau Ursache für die Start-Probleme ist, wenn ich dieses durch vorab-Betätigen der Dieselpumpe das normale schnelle Starten ermöglichen Kann.

    Wenn es ein Leck nach außen ist, wird es sich zeigen, spätestens beim nächsten TÜV oder durch eigene Sichtkontrolle. Ich fahre sowieso nicht so oft mit dem Auto, im Winter steht es in einer landwirtschaftlich genutzten Gerätehalle.

    Ist ja auch ne Art zusätzlicher Diebstahlschutz :) !
    Ciao schwipp

  • Wenn es der Diesel Filter ist der undicht ist wird es sich nicht zeigen, denn wenn Luft durch die Dichtfläche gezogen wird wenn der Motor aus ist ,heißt das nicht das dort auch eine Flüssigkeit austreten kann wenn der Motor läuft.

  • Moin, habe mir die Beiträge mal durchgelesen und denke Rolliatze vermutet richtig, dass der Dieselfilter irgendwie undicht ist. Man muss hier berücksichtigen, dass es sich um ein Common Rail Einspritzsystem handelt. Der Kraftstoff wird zunächst vom Tank über den Kraftstofffilter zur Hochdruckpumpe befördert. Wenn da schon durch eine Undichtigkeit Luft eintritt kommt es zu diesem verzögerten Anspringen.
    Gruß aus OWL,

    Adi

  • Liebe Leute,

    egal was nun undicht ist und vor allem wo das Teil säße und wie ich daran käme - nach außen tritt auf jeden Fall kein Diesel aus.

    Ich habe nun einen "Ein" - Wipptaster in die Krimskrams-Ablage neben dem Fahrersitz über den Tank-Zugang neben dem Fahrersitz eingebaut.

    Mit dem Taster schalte ich den + Anschluß der Dieselpumpe um vom Ducato -Schaltkasten zu + von der Starterbatterie, mittels eines 1poligen UMschalt-Relais .
    Die Pumpe zieht 3 A, und pumpt die Einspritzpumpe voll, das dauert geschätzt 30 - 50 Sec,

    Danach kann ich den Motor sofort nach dem Erlöschen der gelben Glühspirale anlassen.

    Hat mich rund 12€ gekostet für UMschalt-Wipptaster, Relais und Relais-Stecker mit 5 Kabeln daran, bei ebay.

    Wer`s nicht weiß, wird Mühe haben den Motor zu starten. Auch ganz nett.

    ciao Schwipp

  • ach , hier noch 2 Bilder dazu, die beiden Dickendrähte führen zur Pumpe, schwarz-weiß ist das Masse-Kabel.