Ducato 244 Kühlerlüfter laufen sofort nach start an

  • kann mir jemand eine zuverlässige Quelle für den Sensor schicken?

    Ich muss jetzt mal gucken wie ich da überhaupt dran komme da muss ich sicherlich die turboschläuche kurzfristig lösen oder mich mal unters Auto werfen und gucken ob das von unten besser geht

    Für den 244er halte ich mich wegen des sensor raus bezüglich Quelle.

    Turboschläuche ab! Jo, dann geht es ganz gut von oben.

    Achtung, dann kommt dir kühlflüssigkeit entgegen. Entweder schnell sein, beim tauschen oder Plastikfolie oder passenden stopfen reinstopfen..

    Auf jeden Fall mit nachfüllen rechnen..

  • Okay den müsste ich ja bei Matthies autoteile bestellen können Frage ist wenn ich den Sensor abziehe also die kabel und dann den Motor anlassen würde, müssten doch eigentlich die Lüfter nicht an sein ist das richtig.

    Ja das mit der kühlflüssigkeit habe ich schon gemerkt und deswegen den alten schnell wieder rein gedreht

  • Okay den müsste ich ja bei Matthies autoteile bestellen können Frage ist wenn ich den Sensor abziehe also die kabel und dann den Motor anlassen würde, müssten doch eigentlich die Lüfter nicht an sein ist das richtig.

    Ja das mit der kühlflüssigkeit habe ich schon gemerkt und deswegen den alten schnell wieder rein gedreht

    Ich weiß nicht, ob das Steuergerät dann einen Fehler registriert und rot quittiert. Wenn das ein Schalter ist der bei Wärme den Kreis schließt, dann müssten die aus bleiben. Wenn das tatsächlich nen Temperatur Wert übermittelt, müßte dad Steuergerät zicken...

    Glaube aber das ist n schalter ??‍♂️

  • So habe ich eben mal ausprobiert ich habe Kabel abgezogen, Motor startet aber es leuchtet die Anzeige für das motorsteuergerät, Lüfter laufen trotzdem meinst du ich soll einfach mal auf Verdacht tauschen? ich habe eben mit kraft autoteile Rendsburg telefoniert die haben einen Son Ding da

  • So habe ich eben mal ausprobiert ich habe Kabel abgezogen, Motor startet aber es leuchtet die Anzeige für das motorsteuergerät, Lüfter laufen trotzdem meinst du ich soll einfach mal auf Verdacht tauschen? ich habe eben mit kraft autoteile Rendsburg telefoniert die haben einen Son Ding da

    Aja, also so dann doch. Ja, kost ja nicht die Welt, einfach mal tauschen. Schaden wird es nicht!!

  • Der Sensor ist ein Kaltleiter, du müßtest also den Stecker kurzschließen damit die Lüfter nicht Laufen. Oder einen Widerstand so etwa zwischen 1k und 10k Ohm.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Der Sensor ist ein Kaltleiter, du müßtest also den Stecker kurzschließen damit die Lüfter nicht Laufen. Oder einen Widerstand so etwa zwischen 1k und 10k Ohm.

    Würdest du denn sagen, dass der sensor zum Fehler passt?

    Wenn man den kurzschliesst, is der Widerstand quasi gegen Null und das Steuergerät würde "wissen", dass der Motor kalt ist?! Also die Lüfter aus lassen, sollte da der Fehler liegen!?

  • Klemm mal für 30 Sekunden den Minus der Starterbatterie ab.

    Es gibt beim 244 den Fehler, dass die Temperaturanzeige sofort im kalten Zustand auf Warm geht.

    Dieser lässt sich mit einem kurzen Freischalten beheben.

    Vielleicht hilft es auch hier

    Gruß Ralf

  • Hallo ich bin jetzt gerade probegefahren also Heizung funktioniert ganz normal temperaturanzeige reagiert normal.

    Minus der Batterie hatte ich vor ein paar Tagen schon abgeklemmt jetzt nachdem ich den temperaturfühler getauscht habe nicht noch einmal das hat keine Veränderung gebracht

  • Hallo es laufen beide Lüfter und nein ich habe den Stecker nicht kurzgeschlossen ohne eine qualifizierte info welcher Widerstand da rein soll mache ich das auch nicht nachher kriegt mein steuergerät das noch zu spüren

  • Und ich bin mir nicht genau bewusst welche relais ich noch ziehen kann.

    In meinem bordhandbuch steht nicht genau welches Relais im sicherungskasten im motorraum was bedeutet. Deswegen wollte ich da nicht Versuche starten