Mindeststärke der Bremse vorn beim 250

  • Gutes Werkzeug ist wichtig bei der Demontage. Ist alles etwas größer und fester als bei einem PKW. Also stabile Nüsse und lange Hebel von mindestens 60cm Länge wenn man keinen Schlagschrauber hat.

    Jein, wichtiger ist dass man gut ran kommt.

    Wenn man auf einer Bühne arbeiten kann, wo man einwandfrei an die Bremssattelschrauben rankommt, nen ordentlichen Hebel ansetzen kann etc, dann sind die Schrauben gleich offen. 14er Inbus Nuss, klassischer Knebel und Verlängerung, das reicht.

    Ungeschickt ist nur wenn du auf der Rampe oder ggfs. auf dem Wagenheber arbeiten musst, da kommst du eben gar nicht gut ran um mit einem Hebel zu hantieren. Klar ist, normales Werkzeug ist Pflicht, Leatherman reicht da nicht. Muß aber nicht von Hazet sein, Proxxon z B. ist völlig ausreichend.

  • zur Demontage setzt man ein paar ordentliche Schläge mit dem Fäustel auf den Innenring der Scheibe, dort wo sie auf der Nabe festsitzt.

    Das hilft bestimmt :wink

    Gruss Emil

    Ja, das sieht man u.a. ja auch öfter in diversen Reparaturvideos dass da ordentlich gedengelt wird wenn es fest sitzt.

    Habt ihr da denn gar keine Angst, dass das Radlager beschädigt werden könnte?

    Dachte eigentlich, da wo die verbaut sind hat der Hammer nichts zu suchen. Oder bin ich da einfach nur zu ängstlich? :/

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • So empfindlich ist das Radlager nicht, aber man sollte überlegen ob man das ebefalls bei > 100 tsd erneuert.

    Gern kann jemand aber auch der Bremsscheibe Witze erzählen, damit die Bremsscheibe vor lachen abfällt. :saint:

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • ... Ungeschickt ist nur wenn du auf der Rampe oder ggfs. auf dem Wagenheber arbeiten musst, da kommst du eben gar nicht gut ran um mit einem Hebel zu hantieren. ...

    Ist auch mit einem Wagenheber kein Problem. Die Vorderräder müssen eingeschlagen werden, dann ist da Platz ohne Ende und an der Hinterachse ist auch genug Platz. Nur blöd für den Rücken diese gebückte Haltung.

  • Ich habe die Reparatur ja auch schon ein paar Mal gemacht an verschiedenen Fahrzeugen. Wird schon klappen. Samstag bekomme ich die Teile und werde dann berichten.

    Gerade habe ich mal vorsichtshalber hinten nach gesehen. Die Beläge haben noch 5 mm. Das sollte locker bis zum Nordkap und zurück reichen. :)

    Die Scheibe hat noch 15,5 mm und wird dann im Winter auch mit gewechselt.

  • Ich habe die Reparatur ja auch schon ein paar Mal gemacht an verschiedenen Fahrzeugen. Wird schon klappen. Samstag bekomme ich die Teile und werde dann berichten.

    Gerade habe ich mal vorsichtshalber hinten nach gesehen. Die Beläge haben noch 5 mm. Das sollte locker bis zum Nordkap und zurück reichen. :)

    Die Scheibe hat noch 15,5 mm und wird dann im Winter auch mit gewechselt.

    Moin,

    keine Frage, die machen noch ne Weile mit :wink

    Gruss Emil

    PS: gutes Messwerkzeug übrigens :klatsch

  • PS: gutes Messwerkzeug übrigens

    Danke. Ich liebe vernünftiges Werkzeug. Für unterwegs habe ich auch lange überlegt und gesucht, bis ich mir für diesen Kasten von Gedore entschieden habe:

    Sorry für offtopic.

    Gedore ist ein guter Kompromiss in Qualität zwischen Aldi und Hazet. :)

  • Hallo;

    An der Vorderachse gehen die Bremszangenhalter gut zu schrauben.

    Aber hinten ohne Hebebühne da wird es schon schwierig, das Anziehen der Bremszangen mit 215 NM.....

    nicht einfach festbollern.....

    So long KH

  • Aber hinten ohne Hebebühne da wird es schon schwierig, das Anziehen der Bremszangen mit 215 NM.....

    nicht einfach festbollern.....

    Beim Touran habe ich das hinten auch geschafft. Anziehdrehmoment von 200 NM heißt ja oft das Lösedrehmoment liegt über 300 NM.

    Zum Glück mache ich seit über 30 Jahren Fitness und eine Breaker bar von Hazet habe ich auch. :)

  • Hallo;

    An der Vorderachse gehen die Bremszangenhalter gut zu schrauben.

    Bei einem normalen Fahrerhaus kann der Lenkeinschlag ja vielleicht ausreichen. Bei meinem (Integrierten) ging das trotz vollem Lenkeinschlag leider nicht. Ganz blöd bin ich auch nicht. Es hat nur funktioniert mit weiter aufbocken (Zum Glück hab ich nen "gscheiten" Wagenheber) , unter dem Knebel einen weiteren Unterstellbock platzieren, ablassen, neu Aufbocken, Knebel neu ansetzen, Ablassen, und das 2 - 3 mal, danach konnte ich auch von Hand weitermachen.

  • Um die Bremsbeläge würde ich mir auf dem Weg zum Nordkapp weniger Gedanken machen, man fährt einfache SEHR entspannt in Skandinavien !

    Unsere Erfahrung hat gezeigt das der Asphalt dort doch sehr rau ist und man eher auf den Zustand der Bereifung achten sollte. Wir haben die Erfahrung gemacht das neue Reifen in Norwegen ziemlich teuer sind.

    Also wenn Du hier mit dem Restprofil auf der Antriebsachse noch locker 8000 km fahren würdest, Zum Nordkapp und zurück schaffst Du das nicht,

    Viel Spass dort.

    Robert

  • Herzlichen Dank für die schnellen Antworten und die unterschiedlichen Einschätzungen. Habe mich gerade bei den ducatoschraubern nach den richtigen teilen erkundigt. Auf der Augustinseite kam ich nicht zurecht. :(

    Nach meinen Unterlagen sollte das noch die erste Bremse sein, sicher bin ich mir aber nicht. Ich bin ja nicht der erste Besitzer.

    Kann das sein dass die Klötze vorn über 100 000 km halten?

    Ich komme auch nicht zurecht auf der Augustin Seite, jedoch schreibe ich den netten Menschen bei Augustin eine eMail und hefte den Fahrzeugschein an und frage was ich denn bestellen muss wenn ich dies und das benötige, und promt kommt eine eMail zurück mit den passenden Bestellnummern oder sogar ein Angebot das man dann nur noch bezahlen muss und wenns gut läuft hat man das dann in 2 Tagen.

    Bei Augustin ist man hier genau richtig.

    Zu den 4 mm möchte ich sagen, ums Hausrum ist das genug, aber warum willst du dir den Urlaub versauen wenn du jetzt die Beläge in Ruhe wechseln kannst, ich würde das so machen.

    Schöne Zeit und allzeit genug Belag an der Scheibe.

  • Das ist aber ein super Wert. Dann gehe ich tatsächlich davon aus bei mir noch der erste Satz drauf ist.

    Der Wagen hat 113 tkm gelaufen und ist mit seinen 5,98 m ein Leichtgewicht.

    Hallo kh1120 ,

    mit den Bremsen ist nicht zu spaßen / nichts zu riskieren .... aber Du hast die Teile ja jetzt schon bestellt vor Deiner Reise.

    Mein letztes WoMo, ebenfalls ein Ducato 250 mit 7m Aufbaulänge, hab ich bei 93 TKm in Zahlung gegeben mit 2.Reifensatz aber 1. Bremsklötzen und Scheiben.

    Die wären sicher noch gut für weitere 15 - 20TKm .... meinten mein Schrauber + der TÜV Prüfer seinerzeit.

    Die Haltbarkeit der Erstausrüstung ist offenbar nicht vergleichbar mit normalem PKW + PKW Verschleiß.

    Viele Cruisen - Autobahnkilometer mit sicher deutlich weniger bremsen als in der Stadt tragen auch zu länger Lebensdauer / mehr KM bei.

    Eine schöne Reise:fahren mit erneuerten Bremsen wünsch ich Dir:hack

    Dieter K:wink

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • So empfindlich ist das Radlager nicht, aber man sollte überlegen ob man das ebefalls bei > 100 tsd erneuert.

    Gern kann jemand aber auch der Bremsscheibe Witze erzählen, damit die Bremsscheibe vor lachen abfällt. :saint:

    Beim 244er mußt du normalerweise leider gar keine 100TKm warten...

    Und Witze kann ich, gaaaanz tief aus dem Keller, da fallen die Scheiben allein durch den Frost ab :P

    (Ging jedenfalls problemlos ohne dengeln.)


    Kalle, fürs Schrauben unterwegs finde ich dein Werkzeugset absolut ausreichend.

    Habe ein relativ solides aus dem Bauhaus (ein älteres, noch ohne 1000 Bits, gibt es leider nicht mehr), damit habe ich bei meinem letzten Womo unterwegs auch schon mal die Bremssättel wieder gangbar gemacht.

    Hazet & Co kann also getrost daheim bleiben.


    Zu deiner Bremse vorne, was willst du da denn hören?

    Du bereitest alles sorgfältig vor, hast alles Werkzeug zur Hand, wahrscheinlich auch mehr als genügend Erfahrung.

    Man kann die Teile vorher erneuern, kriegst du sicher hin. Aber zwingend nötig ist es sicher nicht, ich würde damit auch noch bis zum Nordkap und zurück fahren.

    Ist halt wie z.B. beim Tanken, manche fahren den Tank immer fast leer (ich), andere tanken schon bei 3/4 bei der nächster Gelegenheit.

    Und mit dem Bremsen ist es wie mit dem Fahren, da hat halt jeder seinen eigenen Stil.

    Sobald du aus D raus bist geht der Verschleiß aber erfahrungsgemäß auch stark zurück ;)

    Deine Entscheidung :wink

    Viel Spaß und gute Fahrt

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink