Mindeststärke der Bremse vorn beim 250

  • Gedore red... ist die qualitativ schlechtere Linie.

    Die Qualität gibt es anderswo deutlich günstiger, z.B. bei Lidl.

    Sicher (das mit Lidl)?

    So Brüder Mannesann Werkzeug oder so? Ne danke...

    Falls du da etwas gefunden hast dann Glückwunsch, Glück gehabt.

    Es gab früher tatsächlich gelegentlich günstiges Werkzeug das sogar brauchbar war, habe ich aber leider so schon lange nicht mehr gesehen.

    Leider aber auch nach wie vor mindestens genauso viel unbrauchbares Zeugs.

    Dann lieber die günstige Schiene vom Markenhersteller (auch wenn es mit dessen Standard natürlich nicht mithalten kann).


    Wird langsam OT, wäre aber wohl einen eigenen neuen Fred würdig...


    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Wichtig ist bei der Gewichtsklasse in der wir unterwegs sind auch der Zustand der Bremsflüssigkeit.

    Ich habe mir diesen Entlüfter gekauft und bin total überzeugt von Qualität und Preis:

    Habe auf der letzten Tour beim Abstieg vom Mont Ventoux und besonders auf der Rampe von Laffrey die Bremswirkung ausgiebig testen können und für gut befunden.

  • Bei meinen Fahrzeugen lasse ich die Bremsflüssigkeit ca. alle 4 Jahre von meiner fereien Werkstatt wechseln. Da pütscher ich nicht mehr Zuhause rum. Nur bei meinen Mopeds mache ich das selbst.

  • noch ein Bild, das war auf Höhe der Lofoten - auf dem Rückweg vom Nordkapp

    Der hat aber mächtig geschliffen. sieht so aus als wär was nicht richtig eingestellt gewesen. :(

    Die Qualität gibt es anderswo deutlich günstiger, z.B. bei Lidl.

    Ganz sicher nicht. Mit dem gedore Werkzeug habe ich schon gearbeitet.

    Eine schöne Reise

    Danke, Dein Spruch im Footer gefällt mir. Trifft auf jedes Forum zu. ;)

    Deine Entscheidung

    Teile sind bestellt und ich werde berichten.

  • Ja müsste bei den meisten Autos passen. Bei meinem Mercedes Bj. 1978 passt er jedenfalls auch.

    Vor Gebrauch alle Verschraubungen nachziehen und Dichtheitstest machen. Dann hält das Gerät den Druck über den ganzen Tag und es lässt sich anschließend sauber arbeiten.

    Den Schlauch am Deckel für den Ausgleichsbehälter habe ich gekürzt, weil ich das Sieb beim Fiat nicht rausbekam.

    Die Anleitung ist eher unbrauchbar bzw. beschreibt den Vorgang falsch. Es gibt aber auch Videos auf Youtube zur richtigen Benutzung.

  • hallo;

    Bremsenentlüften bei Fiat: Zu meiner Lehrzeit bei Fiat gab es in der Berufsschule endlose Dikusionen über das sogenannte Bodenventil im Hauptzylinder: Das gab es damals bei Fiat nicht und heute auch nicht!!

    Mit dem Aufkommen der Scheibenbremsen gab es bei den Mitbewerbern das Spezialbodenventil, dies hatte eine 0,2 mm Bohrung damit der Vordruck im Scheibenbremsenkreis zurück gehen konnte weil sonst die Scheibenbremsen sich nicht gelöst hätten!!

    Wenn ich alle 2 jahre die Bremsflüssigkeit wechsle mach ich je eine Entlüfterschraube los und ein dünner Schlauch geht in ein Gefäß. wenn dann so 0,25 ltr. durchgelaufe sind darf meine Frau auf das Bremspedal treten und ich drehe gleichzeitig die Entlüfterschraube zu. Wenn alle Entlüfterschrauben dran waren kommmt was wichtiges: IMMER den Gumminippel auf die Entlüfterschraube machen sonst ist es schwierig diese wieder zu öffnen!!So entlüfte ich schon immer, weil die Bremsflüssigkeit alleine durchläuft!!!

    So long KH

  • Brauchst aber immer jemand der Gewehr bei Fuß steht. Mit dem Druckluft Anschluss, egal ob nun mit Gerät oder Kompressor direkt geht das komplett alleine.

    Bei Kompressor direkt musst eben nur aufpassen daß der Flüssigkeitsbehälter nicht leerläuft, sonst kannste von vorne starten.

  • Außerdem besteht beim Fußpedal durchtreten die Gefahr, dass man das Pedal bis ans Bodenblech tritt.

    Dadurch wird die Kolbenstange im HBZ in Bereiche verfahren wo sie noch nie war.

    Und da könnte Rost oder sonstige ABlagerungen sein, welche die Dichtringe ankratzen können.

    Anschließend isses undicht.

    Also bei der Methode immer vorsichtig sein, nie ganz durchtreten.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Geschafft,

    Räder sind wieder dran, alles ist fertig.

    Wahrscheinlich hätten Klötze und Scheiben die Tour zum Nordkap noch geschafft, aber es geht ja erst am 6 September los und so ist es mir lieber.

    Es ist alles eine Dimension größer als bei einem normalem PKW, aber mit der Breaker bar war es kein Problem die 14 mm Schrauben zu lösen.

    Insgesamt macht die Bremskonstruktion einen guten Eindruck. Die Zange hat sogar Doppelkolben.

    Der komplette Satz hat jetzt 142 Euronen gekostet und da ist alles mit dabei, neue Leitbleche, Gummistopfen und die 8 mm Schrauben gleich mit Schraubensicherungsmittel.

    Mit den Teilen von ATE bin ich in der Vergangenheit immer gut gefahren. Nur Keramikpaste musste ich mir noch kaufen. Die Btremsscheiben saßen schon fest,

    aber mit einem guten Kriechöl, kein WD 40, etwas Zeit und einem Abzieher gingen sie relativ schnell runter. Jetzt ist auch der Druckpunkt der Bemse wieder weiter oben.

    Die Bremsflüssigkeit wird morgen nochmal getestet. Eigentlich hatte ich vor sie im Winter zu tauschen, wenn ich die hintere Bremse machen will.

    Nächste Woche wird eine Probefahrt gemacht und dabei gleich die Frontkamera ausprobiert. Ich werde berichten.

    Mit der Bremse vorn habe ich jetzt erst einmal Ruhe. :)

    Also bei der Methode immer vorsichtig sein, nie ganz durchtreten.

    Weiß ich, kann man aber nicht häufig genug drauf hinweisen. Immer nur kurze Hübe, so als wenn man normal bremsen will.

  • Geschafft,

    Räder sind wieder dran, alles ist fertig.

    ...

    Mit der Bremse vorn habe ich jetzt erst einmal Ruhe. :)

    Na dann Glückwunsch und gute Fahrt :wink

    Die Bremsbeläge baue ich mittlerweise unabhängig vom Verschleiß spätestens alle 2 Jahre aus und reinige/ schmiere die Führungen,

    da gammelt es gerne fest und die Bremse macht dann nicht mehr richtig auf.

    So richtig Ruhe hat man dann leider doch nicht lange ...

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • So richtig Ruhe hat man dann leider doch nicht lange ...

    Die Konstruktion insgesamt, besonders mit den super passenden Leitblechen, hat mir gut gefallen. Da habe ich schon weitaus schlimmeres gesehen.

    Auch die 14 mm Schrauben vom Bremshalter sahen für das Alter noch super aus.

    Man erkennt noch das rote Schraubensicherungsmittel. Da sind die bei FIAT mit 210 Nm schon echt auf Nummer sicher gegangen. :)

  • Hast du die Schrauben gut aufbekommen?

    Mit der Breaker bar von Hazet kein Problem, ging mit einer Hand. :)

    Vorn kann man ja das Rad einschlagen und kommt gut dran. Aber man sollte einen wirklich hochwertigen Steckschlüssel verwenden. 14 mm Inbusschlüssel.

    Da die Schrauben nicht vergammelt waren war die Sache nicht so schlimm.

  • Das Teil habe ich auch, zeigt bei mir immer "bestens" an, "0%", egal wie alt die Flüssigkeit, außer in reinem Wasser, dann >4%

    Ich glaube dat stimmt nicht ganz. Müsste mal einen Test machen mit Flüssigkeit und prozentualer Wasser-Zugabe.

  • Moin,

    wie sind eure Erfahrungen was die Qualität der Bremsscheiben angeht?

    Langt ATE oder bekommt man die im 250er auch krumm gefahren?

    Im PKW habe ich die Erfahrungen gemacht, dass auch ATE scheiben sich bei einem ordentlichen Bremsmanöver mal verziehen.

    Wie ist das beim 250er mit ~3,5to?

    Beim letzten Auto habe ich das Problem gelöst indem ich die Scheiben von Tarox genommen hab. Die bekommt man nicht krumm.


    Grüße,

    Sebastian

  • Ich habe bei meinem 5-Tonner, 250er, Scheiben von TRW. Glaube die tun sich nicht viel, ob ATE, TRW etc.

    Sind einwandfrei. Auch nach Passfahrten.

    Habe die jetzt aber erst 10 tkm drauf. Bisher tipptopp.

    Beim PKW, Viano 3,2CDI, auch mit TRW keine Probleme. Hier schon 50 tkm.

  • Ok, wenn das kein Problem ist, spare ich mir die 300EUR gern, die die tarox mehr kosten.

    Qualitativ kann man die nicht mit ATE& Co vergleichen. Die Scheiben sind wesentlich unempfindlicher gegenüber Verzug & können auch höhere Temperaturen ab.

    Beim Insignia habe ich Vollbremsungen von 200 auf 80 gemacht, ohne dass es den Scheiben was getan hat.

    Grüße,

    Sebastian

  • Das Teil habe ich auch, zeigt bei mir immer "bestens" an, "0%", egal wie alt die Flüssigkeit, außer in reinem Wasser, dann >4%

    Ich glaube dat stimmt nicht ganz. Müsste mal einen Test machen mit Flüssigkeit und prozentualer Wasser-Zugabe.

    Jau, man tut die Bremsflüssigkeit meiner Meinung nach auch genau da messen wo sie noch am besten ist Beziehungsweise noch nie im Einsatz war oder auch nie kommen wird.

    Die Bremsflüssigkeit ist am stärksten betroffen da wo sie zum Einsatzkommt.:prost

    Messt mal die alte was da solch ein Gerät anzeigt.

    Ich habe kein solches Gerät, ist die Leute verarscht, entweder wechseln oder nicht, ich habe Fahrzeuge gefahren die haben nie einen Wechsel erfahren, sind immer durch den Tüv und haben gebremst wie Teufel :ja

    Ich schaue bei einem Bremsflüssigkeitswechsel immer darauf das ich verschiedene Farben bekomme, so kann man erkennen ob die Alte auch ganz raus ist, das ist das wichtigste für uns.:prost