Hymermobil von 1991: Ladestrom pulsiert beim Anschluß von Landstrom?

  • Wir nutzen fast nie Landstrom, jetzt wollte ich den Kühlschrank aber mal vorkühlen und beobachte folgendes Phänomen: Sobald ich das Hymermobil an 220Volt Landstrom anschließe fängt das Amperemeter im Sekundentakt an zu pulsieren (zwischen 0 und 5 Ampere). Schalte ich Verbraucher ein, ändert sich die Frequenz. Schalte ich unseren größten Verbraucher die Dachklimaanlage ein hört das Pulsieren auf und das Amperemeter zeigt “ruhige” 5 Ampere an.

    Ich habe dieses Pulsieren des Ladestroms noch nie vorher beobachtet. Woher kommt es und was bedeutet es?

    Verbaut ist die Original Elektrik von 1991 mit dem Schaudt Ladegerät LA110E mit eine Bleibatterie, kein Solar.

    Vielen Dank und wünsche eine schönes Restwochenende, Harald

  • Hallo Harald,

    wo liest Du den Strom ab. Was pulsiert? Die 230 V~ oder die 12 Volt DC?

    Läuft die Klimaanlage dann bei 12 V oder bei 230V~ ?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wie alt sind Deine Aufbaubatterien?

    Wenn Deine Batterien oder die Ladeleitung dorthin einen zu grossen Innenwiderstand haben, dann steigt die Spannung beim Laden mit 5A schnell an.

    Ladegerät denkt Ok, Batterie voll und schaltet ab.

    Spannung sinkt wieder ab.

    Ladegerät denkt Batterie leer und schaltet wieder ein

    u.s.w.

  • Also,
    - Alter der Aufbaubatterie unbekannt, wahrscheinlich recht alt
    - Strom wird am Amperemeter des Hymerbedienpanel abgelesen

    - Klimaanlage läuft ausschließlich auf 12 Volt

    - Stromstärke pulsiert auf der 12 Volt DC Seite

    Danke!