Euramobil CBE-Kontrollpanel spinnt nach umbau auf Lithium LiFePO4 LX Smart BMS

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Nach Umbau auf Lithium spinnt bei meinem Eura Mobil die Anzeige im Kombi-Panel.

    Es wird bei Landstrom an der Anzeige, die Starter Batterie mit 0% Angezeigt, obwohl dies voll geladen ist. Weiter wird der Frischwassertank mit 10% Angezeigt obwohl dieser leer ist. Wenn dieser zu 100% gefüllt ist werden weiter nur 10% Angezeigt.

    Bei Nutzung der Aufbau Batterie (Autark) das selbe Szenario.

    Was wurde verbaut:

    Eine Lithium LiFePO4 LX Smart BMS von LIONTRON mit einem Ladebooster 12/12-30 (360W) von Victron

    Fahrzeug Eura Mobil Activa one 650 HS 10/2020 mit Fiat Ducato 118 kW Euro6d-TEMP

    Was ist im Wohnmobil:

    Anzeige von CBE Typ PC180-EM

    Block von CBE Typ RB450-EM

    Ladegerät von CBE Typ CB-516

    Hier mein Anschluß:

    Habe ich hier etwas übersehen ?

    Vielen Dank im voraus für Eure Tips und Hinweise

    Gruß

    Andre

    Gruß Andre

    Nachher ist man immer schlauer :freunde1

  • Hallo Andre, ich gehe mal davon aus, dass du "nur" die Batterie getauscht und den Booster in die Leistung eingeschleift hast. Wenn ja, würde ich keine Fehler erwarten. Hast du beim Umbau irgendwelche Kurzschlüsse gemacht? Sind die Spannungen im erwarteten Bereich? Hat ggf das BMS die Aufbaubatterie getrennt?

  • Wenn dein Booster im Stand die Starterbatteriespannung nicht zu Messzwecken an den RB 450 durchleitet, bekommst du auch keine Anzeige. Da hilft dann nur ein zusätzliches Relais.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Zudem wird bei Landstromanschluss die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung geladen, was durch den Eibau des Bossters auch nicht geschehen kann.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Andre, ich gehe mal davon aus, dass du "nur" die Batterie getauscht und den Booster in die Leistung eingeschleift hast. Wenn ja, würde ich keine Fehler erwarten. Hast du beim Umbau irgendwelche Kurzschlüsse gemacht? Sind die Spannungen im erwarteten Bereich? Hat ggf das BMS die Aufbaubatterie getrennt?

    Hallo 244-er

    zur 1. Frage, ja genau so habe ich es gemacht, Poster und Batterie vor dem RB 450 eingeschleift.

    zur 2. Frage, Bei kein Kurzschluss verursacht, alles ordentlich vorher Abgeklemmt sag Starter.

    zur 3. Frage, Spannungen im Bereich ? Wie ist dass gemeint? :wink

    zur4. Frage, wenn dies so währe wie kann ich das feststellen? Pläne werden durch Eura Mobil nicht rausgegeben :cursing:

    Gruß Andre

    Gruß Andre

    Nachher ist man immer schlauer :freunde1

  • Wenn dein Booster im Stand die Starterbatteriespannung nicht zu Messzwecken an den RB 450 durchleitet, bekommst du auch keine Anzeige. Da hilft dann nur ein zusätzliches Relais.

    Hallo Hannus,

    wo soll ich denn hier ein Relais anschließen? Eura gibt die Stromlaufpläne leider nicht raus!

    Gruß Andre

    Gruß Andre

    Nachher ist man immer schlauer :freunde1

  • Zudem wird bei Landstromanschluss die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung geladen, was durch den Eibau des Bossters auch nicht geschehen kann.

    Hallo Laika78,

    danke für den Hinweis. Das heißt ich muß noch ein extra Kabel vom Verteilermodul (Klemme B1 am RB-450-EM) zur Starter Batterie ziehen, damit die Starter bei Landstrom geladen werden kann?

    Gruß Andre

    Gruß Andre

    Nachher ist man immer schlauer :freunde1

  • Hallo Andre, ich ging tatsächlich von einem symbolischen Bild in deinem Post #1 aus (weil z.B. kein 230V Anschlusszu sehen ist). Bei mir sah das z.B. so aus (Siehe Post #5). Ich habe das Problem so gelöst, in dem mein Booster eben auch das Laden der Fahrzeugbatterie übernimmt, wenn ich an Landstrom bin. Es gibt aber auch "inteligente Relais" mit denen man die Starterbatterie aus der Aufbaubatterie laden kann. Ich habe mir so ein Teil zugelegt um im Winter ohne Landstrom die Startetbatterie im geladen zu halten.

    Kannst ja mal versuchen einen Plan aus deiner aktuellen Verschaltung selber zu zeichnen. Mit dem Plan vor den Augen fällt einem meist eine Lösung ein.

    Ein Kabel von B1+ zur Staterbatterie würde ich nicht ziehen, da es den Booster kurzschließen.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    welches EBL verwendest Du in Deinem Schaltbild?

    Soweit ich das erkennen kann nutzt Du einen extra Ausgang Am EBL zur Erhaltungsladung der Starterbatterie.

    Beim CBE Ist das alles Intern auf der Platine, da gibt es keinen extra Ausgang.

    @Andre,

    da sollte ein Relais und eine Diode in die Leitung, dann könnte das klappen.

    Zum Schalten hat Dein Ladegerät CB-516 ein extra Ausgang als Info "Netz On".

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Andre

    Du hast zwei Möglichkeiten

    1. Du deaktivierst das Trennrelais des RB 450-EM und verbindest die Starterbatterie wieder mit B1. Der Booster kommt dann direkt zwischem Starter- und Aufbaubatterie.

    2. Du schaltest mit einem Relais über das D+ Signal die Starterbatterie entweder an den Boostereingang oder im Stand direkt an B1. In dem Fall könnte man auch den Booster über D+ steuern, muß man aber nicht.

    Die Anleitung von 244-er wird dir nicht viel nutzen, da du kein Schaudt-EBL hast.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich habe das EBL29 von Schaud verbaut. Ja exakt gleich geht nur wenn man auch die gleichen Komponenten verbaut hat. Aber die eine oder andere Idee kann man schon übernehmen. Ich muss gestehen, dass ich "zufällig" Glück hatte nicht wesentlich umbauen zu müssen um alle Spannungen immer noch am Panel ablesen zu können. Das Schaltbild hatte ich im Vorfeld aber angeschaut und ein überschaubares Risiko gesehen.

  • Da das Trennrelais weiter aktiv ist, funktioniert beides. Ist also kein wirklicher Fehler sondern nur eine Frage der günstigeren Verkabelung.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo an alle,

    ich muß das Thema leider doch noch einmal aufgreifen.

    Ich habe mir die mühe gemacht alle Sitze auszubauen um zu schauen was der Vorbesitzer so alles gemacht hat. Dabei ist mir etwas aufgefallen

    1. Von der Starter Batterie in den IN vom Ladebooseter (LB), dann vom LB OUT in den EBL B1, vom EBL B2 in die LiFePO4.

    2. Hier funktioniert leider nicht mehr die Anzeige Starterbatterie am Display vom CBE-Kontrollpanel, da der LB bei Stillstand den OUT trennt und so am B1 des EBL 0V anliegen.

    3. Bei Zündung ein, Licht an, sind die Positionsleuchten aus, da diese über den B1 vom EBL mit 12V von der Lima/Starter Batterie versorgt wird.

    4. Ein trennen des Relais vom EBL ist nicht möglich, da während der Fahrt über den B1 der Kühlschrank aus auch die Positionsleuchten mit 12V versorgt werden

    Meine Frage nun:

    1. Der LB gibt jetzt mehr Strom über den OUT + an den EBL B1+ raus, was meiner Meinung nicht gut für den EBL ist, liege ich da mit meiner Meinung richtig?

    2. Wie schließe ich den LB richtig an, das auch die Anzeige wieder das macht was sie soll?

    Gruß Andre

  • Moin,

    z.B. beim Schaudt EBL119 wird der Booster nur durchgeschleift, hier ist dem EBL die Spannung egal und auch die LifePo-Ladekennlinie vom Booster kommt direkt an der Batterie an. Trotzdem würde ich den Booster direkt an die LifePos anschließen, schon wg. der geringeren Kabellänge = weniger Verlust. Das ist zumindest beim Victron-Booster auch so vorgesehen. Bei Votronic gibt es in der BA mehrere Andchlußmöglichkeiten, u.a auch übers EBL.

    Beim Anzeigepanel kenne ich mich nicht aus...leider.

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Nichts, du baust dir da einen Kürzschluß ein übers Trennrelais.

    Warum verwendest du nicht einfach das Anschlußschema aus dem vorigen Beitrag? Das ist die sinnvollste Lösung.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Nichts, du baust dir da einen Kürzschluß ein übers Trennrelais.

    Warum verwendest du nicht einfach das Anschlußschema aus dem vorigen Beitrag? Das ist die sinnvollste Lösung.

    Hallo Hannus,

    Wenn ich die Schaltung so umsetze, wie im #12 wird die Verbindung Starter Batterie zum EBL B1+ (während der Fahrt) unterbrochen.

    1. Zusatz Relais zieht an, Start Plus jetzt am Plus IN Ladebooster und am B2+ EBL. Es sieht nunmal so aus, das bei mir der B1+ am EBL 12V Anliegen muß!

    Sonst sind die Side Marker und der Kühlschrank ohne Strom während der Fahrt. :thumbdown:

    Zur Zeit ist das ganze wie im #16 (Ist Verdrahtung) und wie im #1

    Frage, wo ist der Kurzschluss?

    • Im Stand: Relais im EBL unterbrochen, Das Zusatz Relais geschlossen. Am B1+ liegt jetzt wie im Urzustand die 12V von der Starter Batterie an. Am B2 + liegen 12V der Aufbau Batterie an.
    • Während der Motor läuft: Relais EBL geschlossen, Zusatz Relais geschlossen. LB lädt Zusatz Batterie

    Gruß

    Andre

    Gruß Andre

    Nachher ist man immer schlauer :freunde1

  • Stimmt, einen Kurzschluß gibt es nicht, du trennst ja beim Fahren deine Aufbaubatterie kpl. vom EBL. Hatte ich andersrum interpretiert.

    Die andere Schaltungsvariante funktioniert aber auch. Wenn der Motor läuft, ist zwar B1 nicht mehr direkt mit der Starterbatterie verbunden, aber dafür übers Trennrelais mit der Aufbaubatterie.

    Das heißt deine Begrenzungsleuchten und der Kühlschrank werden jetzt vom Booster mit versorgt. Gut für die Kühlleistung des Kühlschranks auf 12V. Schlecht für die Aufbaubatterie, die weniger Ladestrom erhält.

    Für Leute, die ihren Kühlschrank auch während der Fahrt auf Gas laufen lassen aber eher unkritisch.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich