Batteriefrage an die Experten

  • Hallo,

    Ich habe bei mir zwei BSA Nassbatterien verbaut. C100 120Ah, C20 100Ah und C5 75 Ah.


    Jetzt habe ich im Urlaub bemerkt, dass bei einem Tag bewölkt meine Leistung gefallen ist. Bei 80% laut BC noch 11,8V.


    Ich habe jetzt einen Batterietester benutzt und kann leider nicht so viel mit anfangen. Beide wären „gut“. Dazu beide Batterien ausgebaut.


    Eine Batterie war richtig warm. Kann jemand mit den Werten was anfangen? Hier sind die Werte nach DIN und EN der „warmen“ Batterie.

  • Tach

    11V ist Leer sehr leer.

    Versorgungs Batterien mit einem Testgerät für Startleistung beurteilen ist nicht möglich!

    Zur Beurteilung der Ladung kann nur die sg. Ruhespannung der Batterie einigermaßen Auskunft geben (gemessen mit einem genügend genauen Voltmeter).Ruhespannung bedeutet keine Belastung oder Ladung über mehrere Stunden.

    Tip, die Batterien mit dem Bordladegerät laden, so 48 Stunden sollten es schon sein,besser ist das.

    Bei 80% laut BC noch 11,8V.

    Das passt nicht ,wenn80% der Ladezustand sein soll.11,8 ist leer ,gefährlich leer.Diese BC auch als Monitor bezeichjnet müssen recht genau auf die Anlage eingestellt werden,häufiger Fehler ist die Messschwelle,geringe Entladungen werden nicht erfasst.

    Also Laden und den BC kalibrieren.

    Aber es kann auch sein das die Batterie im Himmel ist also tot.Wasser mal nachgefüllt wenn möglich?

    roma

  • Hallo, dann ist die "warme" Batterie defekt und hat vermutlich einen innerlichen Kurzschluss. Eine ausgebaute unbelastete Batterie kann als "leer" bezeichnet werden, wenn sie unter 12,3Volt anzeigt. Du darfst aus technischer Sicht auch nicht zwei Batterien unterschiedlicher Kapazität paralell anschließen. Dabei wird in kurzer Zeit die kleinere geschädigt. Du musst beim Testen eine Ruhephase von mindestens 3Std nach dem Laden einhalten, um ein verwertbares Ergebnis zu bekommen. Die Werte aus den Bildern mit 12,9..Volt sind in Ordnung, vorausgesetzt, es wurde nicht direkt nach dem Laden gemessen. Was die Leistungsfähigkeit der Anlage angeht, hängt dieses von vielen Faktoren ab. Das in diesem Forum fachlich vernünftig zu klären, würde wunde Finger bedeuten. Das ginge besser telefonisch.

  • zwei Batterien unterschiedlicher Kapazität

    Tach

    Doch ,kann man machen,Da wird nix beschädigt.Habe ich etliche Zeit gemacht und nie Probleme, ich habe ausgesonderte Batterien aus Hilfsfahrzeugen kostenlos bekommen und die habendann noch lange durchgehalten.

    Was nicht geht ist die Leistung einer solchen Anlage zu bestimmen.Das braucht auch kaum jemand.

    roma

  • Also ich habe zwei Identische Batterien parallel geschaltet. Im Votronic BC hab ich die Kapazität nach Anleitung auf 200 (2 x 100) Ah C20 eingestellt. Bei 80% hatte ich auf einmal 11,8 V im Urlaub.

    Bei der "warmen" Batterie ist die Ruhespannung von 12,81 V (15.30 Uhr) auf 10,63 V (20.30 Uhr).

    Ich hab jetzt nur die andere Batterie verbaut. Morgen werde ich nochmals die Ruhrspannung messen.

    Wasser habe ich vor einiger Zeit nachgefüllt. Hatte einiges gefehlt. Wurde hier im Forum sogar darüber Diskutiert. Ich gehe davon aus, dass die Batterie dann tot ist.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo, dann ist die "warme" Batterie defekt und hat vermutlich einen innerlichen Kurzschluss. Eine ausgebaute unbelastete Batterie kann als "leer" bezeichnet werden, wenn sie unter 12,3Volt anzeigt. Du darfst aus technischer Sicht auch nicht zwei Batterien unterschiedlicher Kapazität paralell anschließen. Dabei wird in kurzer Zeit die kleinere geschädigt. Du musst beim Testen eine Ruhephase von mindestens 3Std nach dem Laden einhalten, um ein verwertbares Ergebnis zu bekommen. Die Werte aus den Bildern mit 12,9..Volt sind in Ordnung, vorausgesetzt, es wurde nicht direkt nach dem Laden gemessen. Was die Leistungsfähigkeit der Anlage angeht, hängt dieses von vielen Faktoren ab. Das in diesem Forum fachlich vernünftig zu klären, würde wunde Finger bedeuten. Das ginge besser telefonisch.

    Die Batterien sind absolut Identisch. Selber Hersteller, selbe Kapazität, selbes Modell. Die Bilder stammten unmittelbar nach dem Ausbau und Beladung mit der Solaranlage.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Heute Morgen 8.45 Uhr getrennt mit 13,21 V und eben etwas über 10 Stunden ohne Verbraucher 12,95 V. Ich denke die ist in Ordnung.

    Hallo Alex,

    das ist erst die "halbe Wahrheit". Mache jetzt einen Lasttest mit z. B. einer oder zwei Lampen mit je mind. 50 W.

    Hatte auch schon eine Batterie, die hatte nach mehreren Wochen ohne Verbraucher noch eine sehr gute Spannung. Mit einer H4 Lampe war die Spannung nach 30 min auf unter 11 V. Somit ein Fall fürs Recycling. Das war eine 100 AH/C20 Batterie.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Prüfen werde ich es noch. Wobei ich jetzt zwei neue 100 Ah Batterien hole. Somit habe ich zwei identische gleichen alters und Zustandes. Diese wird es werden: Langzeit Solarbatterie SMF 100Ah 12V (winnerbatterien.de).

    Somit brauche ich auch keine Entlüftung mehr und keine Wasserstände mehr Prüfen. Mein Votronic MPPT Regler und mein Victron Blue Smart Ladegerät sollten damit umgehen können.

    Eine andere Frage. Meine Batterien sind aktuell jeweils und einer Kunststoff Batteriebox verbaut unter der Sitzbank der Seitensitzgruppe. Diese nehmen sehr viel Platz weg. Spricht was dagegen, Bügelhalterungen zu verbauen und die Batterien offen zu befestigen?

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Prüfen werde ich es noch. Wobei ich jetzt zwei neue 100 Ah Batterien hole. Somit habe ich zwei identische gleichen alters und Zustandes. Diese wird es werden: Langzeit Solarbatterie SMF 100Ah 12V (winnerbatterien.de).

    Somit brauche ich auch keine Entlüftung mehr und keine Wasserstände mehr Prüfen. Mein Votronic MPPT Regler und mein Victron Blue Smart Ladegerät sollten damit umgehen können.

    Eine andere Frage. Meine Batterien sind aktuell jeweils und einer Kunststoff Batteriebox verbaut unter der Sitzbank der Seitensitzgruppe. Diese nehmen sehr viel Platz weg. Spricht was dagegen, Bügelhalterungen zu verbauen und die Batterien offen zu befestigen?

    Warum solltest du keine Entlüftung mehr brauchen? Die gasen genauso. Die haben beidseitig eine Entlüftungsöffnung, eine musst mindestens öffnen und nach draußen leiten. Ich hab beide offen, da Anschlussstück, T-Stück und Schlauch noch bei mir im Lager waren.

    100 Ah / C100 und somit 80 Ah / C20

    Die meisten Händler geben fairerweise C20 an und nicht C100

    Ja, Winner trickst hier etwas.

    Ich hab von denen die SMF 120Ah (C100)/100Ah (C20).

    Ist aber o.k., da für mich eh der C100 Wert wichtiger ist.

    Für Unwissende ists blöd.

  • Warum solltest du keine Entlüftung mehr brauchen? Die gasen genauso. Die haben beidseitig eine Entlüftungsöffnung, eine musst mindestens öffnen und nach draußen leiten. Ich hab beide offen, da Anschlussstück, T-Stück und Schlauch noch bei mir im Lager waren.

    Laut Hersteller und Technischen Daten wäre es eine geschlossene Batterie ohne Anschlüsse. Es heißt "Die SMF (Sealed Maintenance Free) Marine Batterie Serie. Eine versiegelte und wartungsfreie Batterie, die nie nachgefüllt werden muss. Die Konstruktion des Gehäuses ist daher auch vollkommen geschlossen, mit Ausnahme eines kleinen Überdruckventils."

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • SMF ist die gute (?) alte wartungsfreie Batterie nur neu vermarktet.

    Ich glaube hier ist es übrigens kein Ventil sondern „nur“ ein Labyrinthdeckel, in der Beschreibung steht nichts von VRLA.

    Aber du wirst ja dann den roten Aufkleber sehen der dir sagt, dass einen/die Stopfen entfernen musst.