Isolierung bei Wohnmobil Kastenwagen

  • Was ich mich schon immer gefragt habe ist, wie die heutigen Ausbaufirmen die Kastenwagen „ wintertauglich“ bekommen und vor allem das Kondenswasser Problem lösen?

    Denn der „Blechkasten „ muss ja irgendwie isoliert werden ?

    Und wenn ich da an meinen alten Knaus TI denke , war immer auch schon im Herbst das große Problem, das alles im Führerhaus bei gemütlichen Innentemperaturen beschlagen war .

    Nicht nur die Scheiben , auch die Blechteile haben da gewaltig „ geschwitzt“.

    Wie verhindern die Hersteller der Kawa, dass sich hier insbesondere in und um die Holme und an den Türen Kondenswasser niederschlägt und wo läuft das dann ab?

    Martin

  • Wie verhindern die Hersteller der Kawa, dass sich hier insbesondere in und um die Holme Kondenswasser niederschlägt und wo läuft das dann ab?

    Genauso wie bei einem Haus auch, Dampfsperre, muß nur sauber verarbeitet sein.

  • In den Holmen bildet sich bei jedem Temperaturabfall Kondenswasser, also letztlich jede Nacht. Das kann man nicht verhindern.

    Kastenwagen werden möglichst lückenlos mit selbstklebendem Kautschukschaum (Armaflex) gedämmt. Das erfüllt gleichzeitig die Funktion der Dampfsperre. In der Regel werden die Flächen dicker gedämmt und die Holme dünner überklebt. Innen bleiben die Holme frei.