Gasgeruch - hatte das schonmal jemand so?

  • Du schriebst:

    Bei Strom würd ich auf Marder tippen, bei Gas kann aber keiner mal eben was durchknabbern…

    Gut korrekt, nicht Idee, sondern Tip.

    Sicherlich werden diese Tierchen sich auch nicht die Beisser an den Leitungen schärfen, aber der Schlauch zwischen Flasche und Womoanschluß wäre ja auch noch da :wink

    Gruss Emil

  • Bei mir war dieses Problem auch, ich hatte immer etwas Gasgeruch im Fahrzeug. Habe mir dann diesen Schlauch der hinter dem Regler sitzt mal genauer angeschaut und gesehen das dieser schon mehr als 15 Jahre drin war. Den habe ich erneuert und damit war der Gasgeruch weg. Ich würde auch alle Verbindungen mit Leksuchspray absprühen und kontrolieren das Zeug kostet nichts und wenn da nichts zu finden ist in die Werksatt zum überprüfen. Billiger als wenn einem die Kiste unterm Ars... wegknallt.

  • Moin , ich hatte mal eine nagelneue Flasche die undicht war . Beim anschweißen der Griffe wurde wohl die Flasche "angepickt":wein . Erst beim abseifen der Flasche waren kleine Blasen sichtbar.

    Die Woche ist zu lang und das Jahr ist zu kurz

  • Servus

    Kauf die ein Manometer, und schraub es direkt an die Flasche, und dann deinen Schlauch drauf.

    Gas auf, Gas zu, und dann Druzck beobachten. Wenn er fällt ist was undicht.

    Ist übrigens sicherer als jeder Gas-TÜV, denn der sagt nur aus das die Anlage an dem einen Tag dicht ist.

    Du kann mit einem Monometer deine anlage jeden Tag prüfen.....aber ich glaub das hatten wir schon mal.

    Übrigens, das Gas das aus dem Flaschenkasten nach unten entweicht, steigt nicht mehr nach oben.

    Gas ist schwerer wie Luft, und fällt nach unten.

    Drum aufpassen auf Lichtschächte am Haus, wo man schnell mal eine Gasflasche abstellt.....5kg entwichenes Gas im Keller, einmal Licht einschalten und die Hütte gibts nicht mehr.

    Hatte vor langer Zeit mal jährlich Gasunterricht.

    Gruß, SAXE

    Geht ned...gibts ned !!

  • Ich hatte das Problem ähnlich bei einer Alugas-Tankflasche. Es roch Monate leicht nach Gas, obwohl ich alles bei der Gasprüfung checken ließ. Ich hatte auch den Prüfer darauf hingewiesen. Er meinte, das muss so und ein leichter Gasgeruch wäre völlig normal, wenn man Z.B. den Gaskasten öffnet usw. (das war eigentlich vorher nie der Fall). Eines Tages, ich wollte im letzten Jahr gerade in den Sommerurlaub fahren, fuhr ich zu Tankstelle - zur Füllung der Tankflasche. Als ich die Tankpistole abschraubte, zischte es gewaltig und die Flasche entleerte inmitten der Tankstelle das gesamte Gas in die Umgebung. Ich rannte zum Pächter und bat um die Absperrung des Bereiches um mein Womo herum. Das interessierte aber von den Leuten keinen. So leitete ich von mir aus die Autofahrer an andere Tanksäulen. Man weiß ja nie, ob ein Autofahrer mit brennender Lunte dort ankommt. Da es mir nicht gelang (trotz mehrmaligem An und Absetzen der Pistole) das innere Ventil zum Schließen zu bewegen, strömte das Gas seelenruhig fast eine dreiviertel Stunde aus. Das Wohnmobil von der Tankstelle wegzufahren traute ich mich nicht. Man weiß nie, ob beim Anlassen irgendwo ein Funke entsteht.

    Als die Flasche endlich entleert war, kaufte ich mir eine Stahlflasche und nahm diese in den Urlaub mit.

    Nach dem Urlaub telefonierte und schrieb ich mich mit Alugas. Die waren sehr rührig und extrem kulant. Für nur 130€ Zuzahlung bekam ich eine werksneue Tankflasche der Nachfolgegeneration mit 3-Wege-Sicherheitsventil. Seitdem riecht nichts mehr nach Gas, weder im Gaskasten, noch sonstwo.

    Also sollte man - egal ob Tankflasche oder Stahlflasche - auch ein Problem mit selbigen in Erwägung ziehen.

    Ich für meinen Teil war froh, dass nichts passiert ist. Ich schwitzte an der Tankstelle Blut und Wasser, weil eben den dort Arbeitenden die Sache völlig egal war. Ich hatte auch darüber nachgedacht, die Feuerwehr zu rufen. Aber deren Weg wäre recht weit gewesen. In der Zwischenzeit, so hoffte ich, wäre die Flasche leer geworden. Das dauerte, wie beschrieben, viel länger als erwartet.

  • Ich habe auch immer eine wenig Gasgeruch wenn ich den Kasten aufmache sonst nicht die Duocontrol ist neu und erst geprüft worden also normal oder doch nachschauen lassen ?

  • Ich hatte ebenso eine Zeitlang etwas Gasgeruch im Kasten. Selbst der Gasprüfer hatte die Ursache nicht gefunden und die Plakette erteilt.

    Irgendwann stellte ich dann die Ursache fest: Ein undichtes Ventil der Gasflasche. Etwas Gas drückte es am Ventil raus.

    Nach Tausch der Flasche hatte ich bisher nie wieder den geringsten Geruch von Gas im Kasten.

  • Nicht direkt mit dem Thema zutun aber es zeigt auf das immer etwas passiert und es kommt immer irgenwan der Punkt wo was passiert auch wenns vorher nicht passierte :ja

    Uns hatte man nach 10 Jahren eine neu Mono Control CS Gasregler eingebaut und der hatte sich nach einem jahr losgeschüttelt, da waren alle Verschraubungen locker und es roch nach Gas....... soviel zur Sache das kann ja nicht sein.

    Das Problem beim Händler angesprochen und wurde einfach damit abgetan, das kann nicht sein das wird mit Drehmoment angezogen .....bla bla bla, immer schön zum Fachhändler gehen.

    Letztes Jahr hatte ich ein Kühlschrank Problem, da war fast das gleiche da konnte ich die Mutter der Zuleitung fast von Hand runterdrehen da hier aber die Leitung schon fast 10 jahre sich eingefressen hatte ist da nichts ausgetreten.

    Nach einer Gasprüfung stellte ich im Hof auch Gasgeruch fest und was war, der Fachhändler/Fachmann hatte den Regler an der Flasche nicht richtig angezogen, warum er diesen überhaupt weggemacht hatte weiss ich nicht da es ja einen Prüfanschluss gibt, gut vielleicht wollte er das Alter sehen, aber auch dann sollte man den wieder fest anziehen.

    Wir haben schon immer ein Manometer dazwischen, ob das jetzt so genau ist weiss ich nicht jedoch wenn ich die Flasche zumache und der Druck ist nach 1-2 Tagen immer noch ablesbar so ist das für uns ein gutes Zeichen.


    :prost

  • Hallo

    Habe mal Goggle bemüht und nach einem Manometer gesucht,

    um mal zu schauen ob der Druck an der zugedrehten Alugasflache abfällt.

    Habe nichts gefunden was passen würde.

    Vielleich hat ja jemand einen Tip.

    Hatte vor 3Wochen eine neue 11kg Flache angeschlossen es war nur der Kühlschrank

    für 3Tage auf kältste Stufe iB und die Flasche war dann leer,

    Gasgeruch habe ich nicht war genommen.

    Es ist eine neu Truma DuoControll verbaut worden mit Gaspüfung.

    Gruß NetFritz

  • Ich habe auch immer eine wenig Gasgeruch wenn ich den Kasten aufmache sonst nicht die Duocontrol ist neu und erst geprüft worden also normal oder doch nachschauen lassen ?

    Servus

    Bei mir auch so. Ich spritz dann die Verschraubungen mit Lecksuchspray ein....es tut sich nichts, Kasten zu, erledigt.

    Aber woher der Geruch kommt würde mich schon interessieren.

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Genau das Teil hab ich drin. Funktioniert.

    Kann man die Gasflasche zu drehen und am nächsten Morgen gucken ob noch Druck auf der Leitung ist.

    Genau für den Zweck hab ichs verbaut. Nebenbei kann man den Füllstand der Flasche abschätzen.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Genau das Teil hab ich drin. Funktioniert.

    Kann man die Gasflasche zu drehen und am nächsten Morgen gucken ob noch Druck auf der Leitung ist.

    Genau für den Zweck hab ichs verbaut. Nebenbei kann man den Füllstand der Flasche abschätzen.

    Grüße

    Uli

    Und ist sicherer wie jede Gasprüfung, denn die wird gemacht und dann interessiert es 2 Jahre Niemand ob deine Anlage dicht bleibt.

    Gruß und Daumen hoch für das eigene Manometer

    Geht ned...gibts ned !!

  • Nebenbei kann man den Füllstand der Flasche abschätzen.

    Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten. Wie kann man über den Druck den Füllstand "abschätzen"?

    Ich dachte immer, dass bei einer bestimmten Temperatur immer soviel Gas "verdunstet" bis sich ein bestimmter Druck eingestellt hat. Bei Gebrauch hängt die Verdunstungsrate u.a. von der Oberfläche ab, und deswegen kann bei hohem Verbrauch der Druck zurückgehen. Wo spielt da das Volumen bzw die Höhe eine Rolle? Ich würde gerne dazulernen, danke.

    Gruß Markus

  • Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten. Wie kann man über den Druck den Füllstand "abschätzen"?

    Ich dachte immer, dass bei einer bestimmten Temperatur immer soviel Gas "verdunstet" bis sich ein bestimmter Druck eingestellt hat. Bei Gebrauch hängt die Verdunstungsrate u.a. von der Oberfläche ab, und deswegen kann bei hohem Verbrauch der Druck zurückgehen. Wo spielt da das Volumen bzw die Höhe eine Rolle? Ich würde gerne dazulernen, danke.

    Gruß Markus

    gar nicht,, hab ich gelernt,, was du schreibst ist richtig,, erst wenn sich aufgrund mangels an gas, also erst kurz vor ende kein druck mehr aufbauen kann kann man was am manometer ablesen,,

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Wie kann man über den Druck den Füllstand "abschätzen"?

    gar nicht,, hab ich gelernt,, was du schreibst ist richtig,, erst wenn sich aufgrund mangels an gas, also erst kurz vor ende kein druck mehr aufbauen kann kann man was am manometer ablesen,,


    ?Gas leer druck?

    Mit einer Druckmessung müsste man abschätzen können wann das Propan zur Neige geht. Bei einem Druck von 1 bar verlässt kein Gas mehr die Flasche.

    Ich würde vermuten, dass bei 1,5 bar noch genügend Propan die Flasche verlässt.Der Druck nimmt bei einem Propan Butan Gemisch in der Flasche ständig ab. Wenn er Richtung 1,5 bar wandert, geht Propan zur Neige,

    Bei Treibgas ist das der Mindestdampfdruck bei der im Tank herrschen muss.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Artus Antwort hat sich da mit meiner Überschriften.

    Aber egal: die von Artus angesprochenen 1.5bar bedeuten lediglich dass das flüssige Propan eine Temperatur von - 32° hat. Dabei wird es auch noch in der Flüssigphase aus dem Tank gedrückt.

    Als Camper nutzen wir aber die Gasphase durch die Entnahme oberhalb der Flüssigphase.

    Gruß Ralf