Gasgeruch - hatte das schonmal jemand so?

  • Moin zusammen,


    ich habe jetzt eine Woche gestanden, ohne einen Verbraucher benutzt zu haben (auch der Kühlschrank war aus).

    Heute Morgen vorm Losfahren roch es auf einmal im Fahrzeuginneren deutlich nach Gas. Ich habe die Flasche zugedreht, danach wurde es schwächer und nach ein paar Kilometern Fahrt war‘s weg.

    Noch ist die Flasche zu - meine Frage: hatte schonmal jemand was ähnliches oder hat jemand eine Idee, wo ich suchen muss?

  • wo ich suchen muss?

    Erstmal an den Verbindungen, kannst Du mit einer Spülilösung recht einfach abpinseln und die Schaumbläschen sehen. Auf jeden Fall solltest Du eine Druckverlustprüfung machen (lassen), dann hast Du sie Sicherheit.

  • Das ist der normale Weg, ist klar.

    Aber warum sollte nach einer Woche wo stehen eine Verbindung locker werden? Das leuchtet mir nicht ein.

    Das Auto stand bis auf zwei kurze Touren die ganze Coronasaison mit Druck auf dem Gassystem im Winterlager und hat keinen Verlust gehabt. Wenn das jetzt nach den 600 km aufgetreten wäre, hätte ich’s ja noch kapiert. Aber eine Woche dicht und dann von jetzt auf gleich?

    Bei Strom würd ich auf Marder tippen, bei Gas kann aber keiner mal eben was durchknabbern…

  • alles kann sein, wie du ja merkst. also abpinseln. theoretische ausführungen bringen hier gar nicht. kannst du das selbst nicht, fahr in eine werkstatt und lass es überprüfen. es geht um dein leben und das deiner nachbarn.

  • Weiß ja nicht wo gestanden bist. Du bist allein gestanden? Niemand neben dir?

    Mein Nachbar hatte mal nen alten Gasgrill „an“. Flamme war aus und Gas war an, das hab ich auch im Womo gerochen.

    Das zweite Mal war auf einem Platz in der Slowakei. Hab das ganze Womo abgesucht...bis ich am Gebäude daneben ne gelbe Leitung gesehen habe. Die war irgendwo leicht undicht.

    Ich würde die Flasche nochmal aufdrehen und „schauen“ ob es nochmal riechst.

  • Hmm...o.k..

    Kann ja theoretisch sein, dass was undicht wurde. Aber komisch ists schon.

    Würde aber mal im Gaskasten anfangen zu suchen, sowas kann ich mir am ehesten an Gummidichtungen (Gasflasche) vorstellen.

  • Dreh mal die Gasflasche auf und gleich wieder zu. Jetzt wartest Du 60 min danach drehst Du den Schlauch von der Flasche ab. Sollte kein Gas entweichen hast Du mit Sicherheit "Leckage". Ob Gas entweicht hörst Du am "Zischen". Das Spiel kannst Du dann weitermachen zum Verteilerblock und zu allen Endgeräten. So kommst Du dem üblichen Verdächtigen auf die Spur und kannst es einkreisen. Den Rest mit Lecksuchspray oder simplen Spüliwasser.

    Bitte nicht mit dem Feuerzeug leuchten wo es dunkel ist !!!

    Viel Erfolg

    Toronto

  • Hallo

    Wenn es am Druckminderer liegt oder an der Flaschendichtung sollte es aber im Fahrzeuginnern trotzdem nicht nach Gas riechen.

    Also wird das Leck wohl ausserhalb vom Gaskasten liegen.

    Also bitte zur Sicherheit ALLER eine Gasdruckprüfung durchführen lassen, auch wenn du das anscheinend nicht hören willst.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Vielleicht auch eine Möglichkeit ?!

    ......Gasgeruch hatte ich auch, dachte ich.

    Nach intensiver Suche war es dann eine eingeklemmte, verwesende Ratte im Motorraum.

    <X

  • Doch. Riecht man. Das Gas plumpst aus dem Gaskasten raus und ein kleiner Zug reicht um das ins Womo zu drücken z.B. über das Loch im Boden für die Heizung. Nicht soviel, dass es gefährlich ist, aber man riecht es.

  • Moin, waren 2 Wochen am Gardasee, bei Abreise Kabel aufgerollt, dann Freunde im Allgäu besucht. Kabel abgerollt kein Strom. Kabel defekt. Was will ich damit sagen? Von jetzt auf gleich passiert etwas. Also nicht lange reden,sondern machen.

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Moin,

    trotz allem kann man sich ja mal an die Suche machen. Ich würde wie folgt vorgehen,

    alle Gerätehähne am Gasverteiler schließen, Flasche öffnen, riechprobe bzw Flaschenventil schließen und nach einer Weile den Anschluß an der Flasche lösen, auf vorhandenen, bzw. nicht vorhandenen Druck prüfen. Nun einzel nacheinander diese prüfung wiederholen, jeweils mit einem geöffneten Gerätehahn.

    ich hatte vor einiger Zeit ein lockere Leitungsverbindung hinter dem Kühlschrank, auf welche ich durch Zufall gestoßen bin, ohne das iwas nach Gas roch.

    Sicherlich kann man eine Druck-, oder Druckverlustsprüfung auch mit geeigneten Mitteln selbst machen.

    Wichtig ist doch, das das Prob. gefunden und beseitigt wird :wink

    Gruss Emil

  • OK, ich fasse zusammen:

    Noch niemand hatte bisher etwas ähnliches und niemand hat aufgrund der ungewöhnlichen Symptomatik eine Idee, wo ich deswegen anders als herkömmlich suchen könnte/sollte.

    Auf schlaue Hinweise, wie den, dass ich nicht mit offener Flamme suchen soll, kann ich verzichten, auch auf die Oberverdachtschöpfer, die nur "Gas" lesen und direkt an Pfusch und in der Nachbarschaft zwangsweise explodierende Wohnmobile denken.

    Von mir aus kann hier zu gemacht oder der Thread komplett gelöscht werden.

  • Hallo Blaubär,

    du hast den Thread aufgemacht um Lösungsansätze zu bekommen. Die hast Du bekommen und das da auch mal Ausreißer dabei sind sollte Dir auch klar sein. Du bist ja auch lange genug im Forum. Aber wenn einem die Antworten nicht gefallen gleich nach Schließung zu rufen finde ich persönlich auch nicht gut, da könnten dann sehr wahrscheinlich 80% der Threads geschlossen werden.
    Eigentlich merken die Mods immer recht gut , wenn ein Thread aus dem Ruder läuft.

    Gruß Bernd

  • OK, ich fasse zusammen:

    Noch niemand hatte bisher etwas ähnliches und niemand hat aufgrund der ungewöhnlichen Symptomatik eine Idee, wo ich deswegen anders als herkömmlich suchen könnte/sollte.

    Auf schlaue Hinweise, wie den, dass ich nicht mit offener Flamme suchen soll, kann ich verzichten, auch auf die Oberverdachtschöpfer, die nur "Gas" lesen und direkt an Pfusch und in der Nachbarschaft zwangsweise explodierende Wohnmobile denken.

    Von mir aus kann hier zu gemacht oder der Thread komplett gelöscht werden.

    Moin,

    mein Tip wäre, zuerst einmal nicht aufregen.

    Ein plötzlicher Defekt ist für mich irgendwie ein normales Ereignis. Ich lese aus den Beiträgen eine Menge gute Tips heraus. Und ja, auch Deine Marderidee ist ja nicht völlig auszuschließen.

    Mit der Idee den Thread zu schließen, bringst Du die antwortende Mitgliedschaft ggf. um die Lösung des Problems.

    Das wäre schade, denn es kann ja vll. auch anderen einmal was ähnliches wiederfahren :wink

    Gruss Emil