Fraron Netzvorrangschaltung, Probleme bei Spannungsschwankungen im "Landnetz"?

  • Hallo zusammen,

    wir haben jetzt schon mehrfach bemerkt, daß die 230V-Spannung im Wohnmobil immer wieder kurzzeitig auf NULL Volt fällt. Bemerkt haben wir das, weil der Kühlschrank dann "meckert" und piepst. Zuerst dachten wir, der Kühlschrank ist kaputt.

    Ich hab dann mal das Messzeug ausgepackt und die Spannung im Landnetz und auch im Womo gemessen. Im Womo geht die Spannung in diesem Moment schlagartig und kurzzeitig auf Null.

    Im Landnetz auf einem Campingplatz in der Schweiz haben wir tagsüber überhaupt keine Probleme gehabt (Spannung dann immer zwischen 230V und 242V. Gegen Abend sank die Spannung dann immer weiter ab bis auf teilweise 220V. Ab ziemlich genau 22 Uhr ging dann das Gepiepse vom Kühlschrank los - und das zuverlässig jeden Abend und in Abständen von ziemlich genau 5 Minuten. Unsere Vermutung war, daß irgend ein Nachbar zu dieser Zeit entweder seine Inverter-Klima startet oder ein anderes Gerät (vielleicht sogar eins vom CP selbst) einschaltet. Über Nacht haben wir dann mit Gas gekühlt weil wir nicht dauernd von unserem Kühlschrank geweckt werden wollten.

    Auf einem anderen CP dann das gleiche Spiel. Allerdings konnten wir zurückverfolgen, daß wohl der Wasserkocher meiner Schwiegereltern im benachbarten Womo der Übeltäter war (die waren bei uns in der Rolle eingesteckt weil kein anderer Platz mehr frei war).

    Ich vermute, daß die Fraron-Netzvorrangschaltung ziemlich sensibel auf Störungen im Landnetz reagiert und dann abschaltet/umschaltet. Kennt einer von euch vielleicht dieses Problem oder hat einen Tip dazu?

    Unser Wechselrichter war zu diesen Zeiten immer ausgeschaltet.

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet