Kriechstrom Aufbau Batterien Eura Mobil Ducato 230

  • Hallo zusammen

    Habe das Problem das an meinem Eura Mobil 635 Bj 1998 die Aufbaubatterien leergesaugt werden , stand jetzt sind beide Aufbaubatterien defekt da Tiefentladen.

    Ich habe eine Ruhestrommessung vorgenommen und einen Verbrauch von 0,160mA gemessen , das wären 3,2 A am Tag was viel Zuviel ist.

    Ich habe dann die Sicherung wie auf dem Bild zu sehen ist mit 5 Ampere gezogen und die Anzeige viel auf Null .

    Als ich die Sicherung gezogen habe ist am Bedienpannel die Anzeige für Unterspannug ausgegangen ( siehe Bild )

    Kann mir jemand sagen Anhand von einem Schaltplan was noch auf dieser Sicherung sitzen müsste an Verbrauchern oder ist das nur für die Batterieüberwachung und der Verbrauch geht auf Null wenn die Batterien über die 10,8 Volt geladen sind ?

    Habe noch keine neuen Batterien verbaut da ich erst gerne den Fehler finden würde.

    Vielleicht kann mir einer weiterhelfen

    Vielen Dank


    MFG Randolf

  • Hallo,

    Zuerst Mal : wieviel Volt haben die Batterien ? Gemessen mit einem z.B. Multimeter direkt an den Batteriepolen. Nicht am Schätzeisen abgelesen. Hast du die Batterien wieder richtig voll geladen ? Ggf. Mit einem externen Ladegerät, da das eingebaute ggf. Nicht lädt, da die Batteriespannung zu niedrig ist. Laden nicht nur 1 oder 2 Stunden, sondern den kompletten Ladevorgang, und das kann auch schonmal 24 h sein.

    Zum heimlichen Verbraucher : welches Frostschutzventil ist an der Heizung verbaut ? Roter oder blauer Knopf ? Ob die Sicherung, die du gezogen hast, werksseitig verbaut wurde,... ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • hallo Randolf,

    Ob sich was ändert, wenn die Spannung sich ändert, kannst Du sicher herausbekommen, wenn Du Landstrom anschliesst. Dann geht die Spannung hoch.

    Solche zusätzliche Sicherungen findet man gern, wenn irgendwas nachträglich eingebaut wurde. Das steht dann meistens nicht im Schaltplan.

    Z.B. ist die Steuerung von Sat-antennen oft empfindlich gegen Spannungsschwankungen.

    Deshalb schliesst man dir gern mit gut dimensionierte Kabeln möglichst dicht an der Batterie an. Ich gehe da lieber hinter das Relais vom 12V Hauptschalter.

    Ich würde bei gezogener Sicherung alle Funktionen im Aufbau testen.

    Manche Verbraucher sollen aber beim Abschalten des Hauptschalters weiter versorgt werden.

    Das Frostschutzventil gehört zu den üblichen Verdächtigen (aber das Wasser sollte ohnehin raus, wenn das Auto länger steht).

    Viel Erfolg

    OpaLothar

  • Hallo

    Sorry natürlich meinte ich 0,16 A pro Stunde, gemessen mit dem Multimeter.

    Es wurde vom Vorbesitzer der Frostwächter gegen einen Mechanischen ausgetauscht . ( Ist einer mit Knopf und Hebel werde ich aber mir auch nochmals genau anschauen um das Auszuschließen )

    Die Batterien hatte ich ausgebaut und mit meinem Cteck Ladegerät per Recond versucht zu Reaktivieren, und hatte die Batterien mehre Tage am Ladegerät .

    Jedoch fällt die Spannung innerhalb von 3-4 Tagen auf unter 11 Volt bei der einen und bei der anderen auf 8 Volt.

    Satanlage ist lediglich eine Manuele Anlage verbaut .

    Hatte auch die Überlegung das diese Sicherungen Nachträglich verbaut sein könnten , finde es jedoch komisch das dann die Anzeige erlischt.

    Ich werde es mal versuchen ob ich herausfinde was noch alles mit dieser Sicherung abgesichert ist.

    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung

    MFG Randolf

  • Deshalb messe Mal die Spannung direkt an der Batterie, mit und ohne gezogener Sicherung. Da die Batterien ziemlich tot sind, können sich diese 0.16 A auch auf die Spannung auswirken und somit knapp über bzw knapp unter dem Schwellwert liegen.

    Ist im Aufbau ein Radio verbaut oder läuft das Radio im Fahrerhaus über die Aufbaubatterie ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Nur ganz kurz dazu meine Erfahrung. Mein Autoradio war direkt an der Aufbau-Batterie angeschlossen und hat meine beiden Batterien ruiniert.

    Genau das gleiche, Ruhestrom 0,2A, macht 4,8A am Tag, kann man sich ausrechnen wie lange das dauert wenn man 200Ah hat.

    Letztendlich nach langer Suche war es das Bedienteil des Radios das dafür verantwortlich war, es war quasi immer auf Standby, weil ich eine Fernbedienung habe. Das ging aber auch nirgends abzustellen.

    Aber ein Batteriesatz war hinüber.

    Seit dem ich das Bedienteil abnehme, habe ich keine Probleme mehr.

  • Jedoch fällt die Spannung innerhalb von 3-4 Tagen auf unter 11 Volt bei der einen und bei der anderen auf 8 Volt.

    Hallo Randolf,

    ich gehe davon aus daß deine Akku´s ( Batterien ) schon tot sind.

    Deine überschlägige Berechnung ist richtig, aber wenn sie in Ordnung wären

    muß ein Akku das normal geladen mindestens 2 Wochen "ertragen" wenn du

    nicht nur einen "Mopedakku" eingebaut hast..

    Den Verbraucher zu finden sollte kein Problem sein. Wenn man wüsste

    wo du etwa wohnst ( Profil ausfüllen ) könnte man dir evtl. direkt helfen.

    MfG Mike

  • Hallo zusammen.

    Nachdem ich nun endlich die neuen Batterien habe und diese eingebaut habe , hatte ich folgendes Festgestellt.

    Nach Abzug der Sicherung wie im Bild 1 habe ich versucht herauszufinden für was diese ist .

    Nun der Frostwächter ist es nicht der ist Mechanisch wie schon erwähnt.

    Die Trittstufe ist es auch nicht und auch nicht das Radio ,Kühlschrank oder Kleiderschrank.

    Nach Abzug der Sicherung ging lediglich die Baterieanzeige vom Panel nicht mehr.

    Habe dann dieses Ausgebaut und den Stecker abgezogen , siehe da .. Null Verbrauch.

    Nach Durchsicht ist mir aufgefallen das der Stecker und die Pins korrodiert waren , nach vorsichtigen säubern und Einbau ist der Ruhestromverbrauch bei 44mA .

    Nun die Frage .

    Ist das immer noch zuviel für das Fahrzeug ??

    Mit freundlichen Grüßen

    Randolf

  • Hallo Mike004


    Super Danke für die Info , dann bin ich beruhigt.

    Werde jetzt mal ne Woche vergehen lassen und dann nochmals messen.

    MFG

    Randolf