Ducato 290 Bürstner Aufbau Solarregler Solara Phocos Probleme

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an alle der elektrischen Fakultät.

    Habe mir zu der Solarpanele von 180W eine zweite montiert. Komme mir dem Regler und dem Batteriemanager nicht klar.

    Der Regler hat 20A und ist nun natürlich zu kein. Kennt sich jemand mit diesen Teilen aus. Möchte einen NPPT Regler 30Ampere verbauen.

    Das rechte Teil (Bild) sagt mir Betrieb, Überlast und Überschuß vorhanden an. Ist das Teil bei einem modernen Regler überflüssig ? Das vorhandene ist nun seit ca. 22 Jahren in Betrieb. Wieviel Strom fließt ca. bei 360Watt und 12 Volt ? Ich kann das schon errechnen, leider ist das eine theoretische Zahl, die wohl nie erreicht wird, meine ich. Wenn ein Regler überlastet wird, trennt er die Verbraucher. Trennt er dann auch die Ladung der Batterien? Ich weis, die Regler haben einen Unterspannungsschutz ca. 11V, damit die Batterie nicht tiefentladen wird. Wer kann mir helfen ? Welchen Regler würdet Ihr empfehlen, der diesen Anforderungen entspricht. Danke für die hoffentlich erfolgreiche Kommunikation. Sorry, die beiden Bilder habe ich aus dem Netz gestohlen:haha

    Wolfgang