12V Kompressorkühlschrank - Funktion nur bei laufendem Motor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Miteinander!

    Seit unserem Umbau am Adria Twin Supreme SGX auf Lithiumbatterie, mit Wechselrichter und einer separaten NVS haben wir folgendes

    Problem:

    Wenn er am Landstrom hängt dann klackt es 2x schnell hintereinander. Das Panel zeigt Landstrom an.

    Lichter funktionieren. Kühlschrank bleibt ohne Strom!

    Wenn Motor läuft funktioniert 12V. Kühlschrank läuft!.

    Wenn Motor aus und Landstrom weg funktioniert nichts. Kühlschrank aus.

    Mein Elektriker, der das Ganze eingebaut hat weiß nicht mehr weiter. Haben das ganze Wochenende versucht den Fehler zu finden.

    Kann von euch jemand weiterhelfen? Wir sind am verzweifeln.

    Danke schon vorab für Hinweise und Unterstützung.

    Viele Grüße

    Dietmar

  • Vielleicht ist die ganze Elektrik noch auf Absorber eingestellt, d.h. bei Landstrom hast du 220V für den Kühlschrank und die 12V von der Batterie sind über den D+ Zugang gesperrt. Du müsstest D+ quasi immer versorgen, bei Landstrom dann über das EBL.

    Grüße vom Namensvetter.

  • Hey Dietmar :)

    Danke für den Tip. Gebe ich meinem Elektriker, der übrigens auch Dietmar heißt ;), weiter. Das müsste er ja schnell prüfen können. Ich habe hier keine Ahnung.

    Viele Grüße!

  • Mein Händler schreibt gerade:

    "Wenn ich die 30A Sicherung vor der Batterie ziehe habe ich den Gleichen Fehler wie sie."

    Wo finde ich die Sicherung? Bisher habe ich keine 30A Sicherungen irgendwo gesehen?

  • Hallo ttcoach,

    verrate uns doch erst einmal welcher EBL bei Dir verbaut ist. Dann kann man Dir anhand des Anschlussplanes evtl. besser helfen.

    Und die Sicherung nicht nur "sichten" sondern Durchmessen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Servus Lothar,

    es ist ein EBL211 von Schaudt. Zu messen hab ich leider nichts. Sicherung momentan auch nur eine 25A zur Hand.

    Gruß Dietmar

  • Der Typ des Kühlschranks währe auch noch interessant. AES oder von Hand umschaltbar?

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • So. Nun einiges getestet:

    Landstrom: Lichter funktionieren. Kühlschrank funtkioniert mit gesteckter AES-Sicherung!

    Motor an: 12V vorhanden. Licht da und Kühlschrank läuft!.

    Motor aus und ohne Landstrom: Keine 12V vorhanden. Kühlschrank aus.

    Heute Abend prüfen wir dann mal die D+ Verbindung.


    Gibt es vielleicht noch einen Ansatz falls das mit dem D+ nicht zum Erfolg führt?

  • Ich habe das gleiche Fahrzeug und auch eine Lithium Batterie eingebaut sowie einen Wechselrichter mit NVS.

    Grundsätzlich: Der Kühlschrank muss IMMER funktionieren, es ist ein Kompressorkühlschrank der mit 12 Volt betrieben wird.

    Ich nehme an das euer Dietmar einen ..."Bock" geschossen hat

    Frage: hat euer Wechselricheter ein eigenes Ladegerät mit Landstrom ? Im EBL ist ein eigenes Ladegerät das in diesem Fall deaktiviert weden muss.

    Es wäre auch hlfreich wenn man erfahren würde was wie geändert wurde im Zuge des Umbaus.

    Ich hätte die Original Schaltplane von Adria, wenn das etwas hilft !?

    Die Leitung des Kühlschranks kommt unten im Küchenblock aus dem Boden...wenn das was hilft...eher nicht

    Grüsse

    Robert

    was ich jetzt nicht auswendig weiss: Ich glaube wenn der Hauptschalter am Beifahrersitz ausgeschaltet ist funktioniert der Kühli nur wenn der Motor läuft !?

  • Servus Robert,

    danke für die Hilfe. Hoffe Du bist mit dem Fahrzeug zufrieden!

    Der Wechselrichter hat keine Ladefunktion und die NVS ist ebenfalls separat.

    Der Schaltpläne wäre sicher hilfreich wenn Du uns diesen zur Verfügung stellen könntest.

    Es wurde eingebaut:

    - Wechselrichter

    - NVS

    - Lithium-Batterie

    Schalter ist eingeschaltet!

    Viele Grüße

  • Hallo Dietmar,

    ich versuche mal die Sache ein wenig auseinander zu nehmen:

    Dein Schaudt EBL hat ein Relais integriert, was bei Fahrt durch D+ Deinen Kühlschrank auf 12V laufen lässt. Machst Du den Motor aus, trennt das Relais den 12V-Stromkreis.

    Nach dem Ausschalten des Motors bleibt der Kühlschrank die nächsten 15-20 Minuten aus (soll so sein, wenn da ein AES-Kühlschrank dran ist, damit er an der Tankstelle nicht per Gas startet). Probiere mal, ob der Kühlschrank vor dem Motorstart Strom bekommt. Dann erst würde ein AES-Kühlschrank auf Gas starten - ob diese Zeitschleife durch den AES-Kühlschrank oder das EBL gesteuert wird, weiss ich leider nicht. Wenn dann Landstrom an einem AES-Kühlschrank ankommt, schaltet beim Kühlschrank die Steuerung um, auf 230V Heizstab.

    Funktionsweise AES:

    - Motor an => Signal D+ schaltet Relais für 12V Heizstab

    - Motor aus ohne Landstrom => zündet nach ca. 20 Min. auf Gas

    - Landstrom vorhanden => schaltet Gas und/oder 12V ab und heizt mit 230 V-Heizstab

    Funktionseise Kompressorkühlschrank (kenne mich nicht damit so aus, der läuft doch bestimmt nur über 12V):

    - Motor an => Signal D+ schaltet Relais für 12V = Kompressorkühlschrank läuft

    - Motor aus => Signal D+ schaltet Relais nicht = Kompressorkühlschrank läuft nicht

    - Landstrom vorhanden => wenn jetzt Dein Kühlschrank läuft, wo bekommt er den Strom her ?

    Die Sicherung am EBL für AES-Kühlschrank, soll nur gesteckt werden, wenn ein AES-Kühlschrank vorhanden - wenn ich mich recht erinnere.


    ==> Probiere mal ohne die Sicherung - bevor Du den Motor gestartet (oder sonst ca. 30 Minuten warten) - ob Dein Kühlschrank läuft.

    Was hast Du eigentlich für einen Kompressorkühlschrank ? Hat dieser vor Deiner Umrüstung auf Lithiumbatterie, Wechselrichter und separater NVS - funktioniert?

    Gruss

    Werner

  • Problem gelöst! :fingerh:
    Am Sicherungskästchen der 30A-Sicherung war der Stecker nicht drin. Das Ganze hat man nicht gesehen. Erst als man den weggebaut hat. Nach Telefonunterstützung durch den Händler nochmals alles durchgeprüft und dann Gott sei Dank endlich gefunden.
    Danke allen die mit Ideen und Vorschlägen geholfen haben.
    :klatsch::klatsch::klatsch:

    @Werner: Danke für die detaillierte Auflistung. Das habe ich mir fürs nächste mal gleich rausgespeichert.Kühlschrank ist ein Thetford.

    Schönen Abend allen noch. Jetzt können wir am Donnerstag zu unserer ersten Ausfahrt übers Wochenende starten.

  • Glückwunsch....falls Ihr den Plan noch braucht bitte melden. Der Plan betrifft den Ladebooster, ich glaube den von dem EBL habe ich Hier auch noch.

    Wohnort "Giengen",an der Brenz oder bei Göppingen ?

    Mit dem SGX sind wir ....vom Konzept her zufrieden. Haben uns bewusst für dieses Fzg entschieden da es die meisten unserer Wünsche erfüllt hat. Allerdings was Fiat, Ausbauqualität von Adria und jetzt schlussendlich den Händler anbelangt...kein Kommentar

    Grüsse

    Robert

  • Danke für die Wünsche. Freuen uns schon sehr.

    Giengen an der Brenz!

    Wir haben auch speziell hier alle Wünsche erfüllt bekommen. Im Netz liest man nun leider viel von Mängeln und Unzufriedenheit. Beim Schrauben habe ich schon auch viel gesehen was ich selber

    wenn ich was baue sicher anders gemacht hätte.

    Hoffe jetzt aber mal, dass mir weitere Probleme im großen und Ganzen erspart bleiben.

    Wo bist Du denn her?

    Händler in der Nähe?

    Gruß Dietmar

  • Oh Mist. Vergessen.

    Natürlich habe ich Interesse an Plänen. Es gab ja die Aussage bei meinem Händler, dass er keine vorliegen hat. Wenn man was sucht wäre das sicher hilfreich.

  • Hi...

    Wir kommen aus dem Rems-Murr-Kreis.

    In Giengen an der Brenz hatte ich vor einigen Jahren etliche Kunden. War praktisch fest in meiner Hand..
    . :ja

    Durch Giengen fahren wir wenn wir mal wieder zu unserem Händler müssen und über Land fahren.Hat jetzt den letzten Termin zur endgültigen Beseitigung der Mängel, dann sehen wir weiter.

    Schade das gewisse Vorkommnisse einem den Spaß vermiesen. Aber das ist unsere Geschichte, ist bei euch sicher

    ganz anders. ;)

    Ich schaue was ich habe und schicke eine PN, komme aber vermutlich erst am Wochenende dazu.

    Robert