Verbaute original Elektrik Komponenten behalten oder direkt erneuern? - Hymer 544 Bj 1991

  • Zitat

    Fülle mal dein Avatar aus, dann weiss man auch z.B. woher du kommst.

    Hab ich für dich erledigt, Schnuffi

    Zitat

    Auch könnte ich dir die Unterlagen zum Wagen senden.

    Das wäre ganz toll, bitte an Herbert.hyyyyy@xxmail.com - vielen Dank für deine Hilfe!

    EDIT: Mail-Adresse aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht. Bitte per PN austauschen. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (5. Juli 2021 um 13:15)

  • Zitat

    ich habe einen 160Ah LiFePo Akku Die Reserve dieser Batterien ist unschlagbar.

    mit meinem Ladebooster lade ich während der Fahrt den LiFePo mit 25-30Ah.

    Auf dem Dach arbeitet eine 320W Solaranlage.

    Moin Andreas,

    deine Nachricht war genau das, was ich eigentlich die ganze Zeit schon erwartet habe, dank der großartigen neuen Technik die unerreichten Möglichkeiten aufgrund der Kapazität genießen zu können. Klar kommt das zu einem Preis, aber zu welchem?

    Wärst du so lieb und könntest mir kurz deine verbauten Komponenten nennen?

    Du hast eine 160AH Batterie, einen Ladebooster, Wechselrichter und Solar verbaut, für welche Geräte hast du dich dabei entschieden denn scheinbar bist du ja sehr zufrieden damit?

    Herzlichen Dank!

  • Zitat

    Aber einen 3000 Watt Wechselrichter? Wenn du an Landstrom hängst funktioniert der Haartrockner doch auch ganz ohne Wechselrichter.

    Du solltest deinen Strombedarf mal genau ermitteln, also wie lange läuft der Haartrockner, wie lange guckt ihr Fernsehen, wie oft müssen Handy Notebook usw. geladen werden? Das ergibt die Größe der Batterie bzw. ermittelt wie lange ihr autark sein könnt.

    Hallo Wobi,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Zitat

    Du solltest deinen Strombedarf mal genau ermitteln, also wie lange läuft der Haartrockner, wie lange guckt ihr Fernsehen, wie oft müssen Handy Notebook usw. geladen werden? Das ergibt die Größe der Batterie bzw. ermittelt wie lange ihr autark sein könnt.

    Das werde ich versuchen, ich schätze es läuft darauf hinaus den

    Laptop & Handy einmal am Tag zu laden (2 x MacBook Pro 99Wh) 2 Handys (jeweils 2700 mAh),

    Kompressorkühlbox durchgehend laufen (Plug in Festivals 50, 6 ah)

    Original Kühlschrank durchgehend laufen (unbekannter Verbrauch)

    Licht nach Bedarf, ca. 3h

    Wasserpumpe im Aufbau nach Bedarf ca. 10 min

    Fön alle zwei Tage für ca 5 min (2000Watt)

    Staubsauger alle zwei Tage für ca 5 min (2500 Watt)

    2 Soundbar alle zwei Tage Laden (Anker Soundcore Motion+ jeweils 700mAh)

    Evtl einen Elektro Heizlüfter abends wenn es kalt ist und die Gasheizung versagt

    Evtl einen Ventilator tagsüber wenn es zu heiß ist und die eigenen Transpirationsmechanismen versagen

    Kleinkram wie eine Taschenlampe, Digitale Fotokamera, etc.

    Fernseher gibt es nicht, E-Bike auch nicht.

    So genau berechnen kann ich das alles jetzt gar nicht, da bin ich ganz ehrlich. Ich halte mich mehr oder minder an den guten Andreas und denke seine Nutzung entspricht so ziemlich dem was auch ich vor habe. Mit seinen 160AH kommt er gut aus, darum war auch mein erster Gedanke es erst einmal mit 200AH zu versuchen. Da hat man dann vielleicht noch eine kleine Reserve falls mal das Wetter nicht so mitspielt und die Solaranlage Urlaub macht.

    Zielsetzung wäre dass die Autarkie nicht durch die Elektrik begrenzt wird, sondern z.B. die Wasservorräte so wie das hier vorher schon von anderen geschrieben wurde. Bei 100Liter Wasser und 100L Grauwasser Tank ist das wahrscheinlich schon unter einer Woche erreicht.

  • Hallo Herbert,

    lass die alte Technik drin. Sie funktioniert bei uns tadellos und wir haben 2 Platten mit je 100 Watt auf dem Dach und laden dami alles, was an Boird ist. Sauerstoffkonzentrator, E-Bike und el. Rollstuhl usw. Die einzige Begrenzung haben wir durch Ab- und Trinkwasser. Toilettenmäßig haben wir auf Trockentoilette umgestellt.

    Gruß von der Ostsee

    Peter

  • Wer sich warscheinlich nicht vertagen werden, sind dein altes Tyristorladegerät und die BMS der LiFePo.

    Und um deine Lichtmaschiene nicht zu überlasten, brauchst du bei LiFePo einen maximal 30A Booster. (Hier hauptsächlich zur Strombegrenzung)

    Da du nach der Auflastung kaum Gewichtsprobleme haben wirst, würde ich es auch erstmal mit Bleibatterien versuchen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Mal ganz anders angefangen. Hast du Camping Erfahrung? Klingt mir nicht so. Meiner Meinung nach solltest du dir ne neue Bleibatterie und ne Solarzelle gönnen und erstmal schauen wie es läuft. Mit 100Ah Blei und 200W Solar ist bei den von dir genannten Verbrauchern im Sommer nämlich bei weitem nicht der Strom die Grenze fürs freihstehen, sondern Wasser. (Ohne TT die Klokassette).

    Ich habe das hinter mir den ganzen Mist raus zu werfen und neu zu machen. Nicht weil ich wollte sondern weil von x Vorbesitzern total vermurkst. Wenn's läuft ändere nichts, dann rüste Solar nach, nen Wechselrichter direkt an der Batterie, eventuell neues Blei (offen oder wartungsarm) und schau erstmal ob das nicht nschon reicht.

    Meine 100Ah Bleibatterie hat überhaupt keinen Schmerz mit 5min Fön. Das juckt die nicht die Bohne.


    /Edith meint: Ein Batteriecomputer wäre eher sinnvoll als gleich aus allen Rohren mit LiFe, Booster und Pipapo zu feuern. Dann siehst du nämlich sehr genau was die vorhandene Technik so treibt und wie groß dein Verbrauch wirklich ist.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Also der gute Sebbi hat hier aber jetzt das Thema Batterie endgültig beendet!

    Neben ihm hat mir die Mehrzahl von euch dazu geraten die vorhandene Technik erstmal weiter zu verwenden, solange diese noch funktioniert und so werde ich das jetzt machen!... So lässt sich nicht nur jede menge Geld sparen sondern auch Arbeit und im Zweifel unnötiger Ärger.

    Ich werde die Batterie Kapazität mit 200Ah Bleibatterien ausrüsten und dazu eine Solaranlage nachrüsten um das vorhandene System zu unterstützen.

    Ich denke an eine Kombination aus Victron Energy SmartSolar MPPT 100/30 30A 12V/24V Solar Laderegler und 300- 400 Watt Solar müsste ich dann auf der absolut sicheren Seite sein - auch ohne 12h Sonnenschein am Tag.Und dann wird erst einmal geschaut ob das nicht schon langt für meinen Bedarf.

    Zitat

    Ein Batteriecomputer wäre eher sinnvoll als gleich aus allen Rohren mit LiFe, Booster und Pipapo zu feuern.

    Kannst du mir einen guten empfehlen?

    Zitat

    Mal ganz anders angefangen. Hast du Camping Erfahrung? Klingt mir nicht so.

    Habe langjährige Erfahrungen mit Zeltcamping, Wohnmobilcamping und VW T4 Bus Camping - aber dieses Wohnmobil ist was die Verbraucher angeht eine andere Hausnummer und soll ja wie gesagt auch vor allem autark so lange es geht funktionieren und nicht auf Campingplätzen mit Landstrom. Von daher ist das meiner Meinung nach nicht zu vergleichen mit den anderen Arten.

    Zitat

    die Grenze fürs freihstehen, sondern Wasser. (Ohne TT die Klokassette).

    Die Problematik ist mir durchaus bewusst, weshalb ich die Kasettentoilette mit einer TTT ersetzen werden, nicht zuletzt von Peter wurde mir ja dieses Vorhaben bestätigt. Somit bleibt dann letztlich wenn ich alles richtig gemacht habe hoffentlich das Frischwasser der limitierende Faktor.

  • Ich habe einen betagten Votronic drin. Locker 10 Jahre alt. War beim mobil dabei, nachdem er korrekt angeschlossen war hat er sogar anstandslos funktioniert. ^^Finde aber die Preispolitik von denen heutzutage ziemlich krass.

    Am anderen Ende gibt es die China Kracher, von denen kann ich aber nur abraten. Gibt's auch paar Beiträge von mir hier im Forum zu denen, auch von @FeuerRing

    Prinzipiell tun sie was sie sollen, aber straight forward ist anders.

    Die Victron Lader sind super. Eventuell einen Blick auf die MPPT von Epever werfen, wobei du mit Victron absolut nichts falsch machst.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Danke Sebbi!

    Ich dachte du bist im Urlaub ;)

    Ich hab mich auch gerade nochmals mit dem Thema beschäftigt.

    Eigentlich wollte ich unseren alten Cramer Regler auch beschneiden & fast alles über eine ective SSI abwickeln.

    In dem Moment, wo ich mir Gedanken gemacht habe, wo ich an die Cramer ran muss um alle Funktionen zu behalten, war die SSI gestorben.

    Jetzt gibt es doch einzelne Geräte & die Cramer bleibt drin.

    Grüße,

    Sebastian

  • Jo, und da habe ich mal wieder Zeit für Forum und andere NebensächlichkeitenNebensächlichkeiten wie Bücher lesen:klatsch;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich werde die Batterie Kapazität mit 200Ah Bleibatterien ausrüsten und dazu eine Solaranlage nachrüsten um das vorhandene System zu unterstützen.

    Ich denke an eine Kombination aus Victron Energy SmartSolar MPPT 100/30 30A 12V/24V Solar Laderegler und 300- 400 Watt Solar müsste ich dann auf der absolut sicheren Seite sein - auch ohne 12h Sonnenschein am Tag.Und dann wird erst einmal geschaut ob das nicht schon langt für meinen Bedarf.

    Kannst du mir einen guten empfehlen?

    Bei den Zellen habe ich mir gerade etwas mit ~ 44V Leerlaufspannung bestellt. Die sollten fast bei jedem Wetter etwas liefern.

    https://www.ective.de/ECTIVE-MSP-190…Solarmodul-190W

    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    dank dir für den Link! Ich dachte die ganze Zeit es kommt vor allem auf den Nennstrom LMAA 5,1A an um zu bestimmen wie schnell die Batterie wieder aufgeladen ist.
    oder ich hatte auch die Nennleistung im Blick um zu vergleichen welches ich kaufen soll…


    Ich hätte darum eher zu diesem gegriffen mit knapp 10A Nennstrom bei 160Wp
    https://www.ective.de/ECTIVE-MSP-160


    Welchen Effekt hat diese Leerlaufspannung, ist bei der Auswahl von Solar mehr Spannung wichtiger als Nennstrom und Leistung?


    Dank dir für die Hilfe!

  • Hallo Herbert,

    Der Nennstrom am Ausgang des Ladereglers... ja, aber der Strom auf der Zellenseite darf ruhig niedrig sein:

    Zum Einen hast du bei einer höheren Zellspannung ( geringerem stromfluss) weniger Verluste über die Leitungen (bei gleichem Querschnitt),

    zum anderen liefert die Zelle so lange Strom, wie die Zellspannung (abzüglich Leitungsverluste, abzüglich Reglerverluste) höher liegt als die Batteriespannung.

    Mit 30...35V sollten es wesentlich dunkler sein können, bis die Zellen nichts mehr liefern, als bei einer Zelle mit 18V Nennspannung.

    Bisher habe aber auch nur theoretisches Wissen... Zellen & Regler kamen erst gestern.

    Ich habe uns 2 von den 190W Modulen bestellt. Das ist evtl. etwas überdimensioniert, aber so sollte auch bei mittelmäßigem Wetter der Stromverbauch gedeckt sein...gerade der Kühlschrank zieht j auch eine Kleinigkeit.


    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    Vielen Dank für die einleuchtende Erklärung jetzt habe ich verstanden was du dir dabei überlegt hast. Ich werde dein Wissen übernehmen und mir die gleichen Module bestellen!

    Danke für die Beratung und schönes Wochenende!

  • Hallo mess die stelle aus wo die platten hin sollen weil so fiel platz ist auf den Dach nicht

    bewegen zum saubermachen muss auch sein.

    Ich hab 100 w. Platte drauf auf der Fahrer Seite neben den großen Fenster,

    eine 100ah Lipo 4 im Batteriekasten passt super rein ,ein solar Regler im Kleiderschrank von Victron 75/15.

    Hatte erst ein China Kracher drin aber der kam mit der Lipo 4 nicht klar ,hat zu langsam abgeschaltet bei voller Batterie

    so das 21 Volt für wenige Millisekunden in der Anlage waren tödlich für den Boiler

    fiel spaß beim basteln

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich mal zurück mit dem aktuellen Stand.

    Und zwar habe mittlerweile meine Teile bekommen, eine Lithium Batterie und einen Ladebooster Votronic VCC 1212 30. Diesen möchte ich nun gerne einbauen, allerdings gibt es verschiedene Möglichkeiten das umzusetzen und in die vorhandene Elektrik zu integrieren. Die Rede in der Anleitung ist von einer Integration in den Elektroblock, aber ich finde diesen Elektroblock in meinem Fahrzeug einfach nicht, kann es sein dass ich einfach keinen habe?

    Ich habe diesen Sicherungskasten links unter dem Lenkrad über dem linken Vorderrad, hier laufen alle Leitungen zusammen.

    Ausserdem habe ich den Sicherungskasten unter dem Kleiderschrank für den Warmwasserboiler.

    Und dann habe ich noch ein Schaudt LA 110 Batterieladegerät unter dem Fahrersitz.

    Aber ich finde einfach keinen Elektroblock. Nun die Frage an die Elektriker - Wie schließe ich den Ladebooser am besten in diesen Schaltkreis? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber welche ist hier am besten zu wählen?

    Ich schicke hier noch einen Link zu den Bildern von dem Schaltkreis mit, der befindet sich in der Bedienungsanleitung meines Fahrzeugs. Ausserdem von der Anleitung des Ladebooster.

    Hier der Link zu den Fotos


    Ich möchte hier nichts kaputt oder falsch machen, darum vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!

  • Moin moin.

    Der Sicherungskasten im Kleiderschrank ist nicht für den Warmwasserboiler sondern ausschließlich für die 230 V Stromversorgung wenn du an der Steckdose hängst.

    Ich habe auch solar auf dem Dach und bei mir läuft das alles über das Ladegerät unter dem Fahrersitz. Entweder deins hat da schon Anschlüsse für oder du musst dies ersetzten?

    Viele Grüße

  • Ich habe ein 6mm² Kabel von der Starterbatterie bis zum Ladebooster gezogen.

    Das liegt bei mir unter dem Wagen, kann man aber auch durchs Womo ziehen.

    Dann noch die D+ Leitung abgegriffen und fertig.

    Habe mir dann noch einen Schalter ins Cockpit gebaut, so das ich die D+ Leitung

    unterbrechen kann und den Ladebooster abschalten kann, wenn die Batterie

    voll ist.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink