Einbauort von Manometer und Kompressor für Luftfederung am 280/290?

  • Ich baue gerade in unser (vollintegriertes) Hymermobil von 1991 auf Ducato 290 2.5TD Fahrgestell eine 2-Kreis Luftfederung von Goldschmitt ein.

    Was ist ein geeigneter Einbauort für die beiden Manometer (und den Kompressor)?

    Bisher habe ich einen Ziehdraht durch den Rahmen gefädelt. Eintritt kurz vor der Hinterachse, Austritt in der Sitzkiste unter dem Fahrersitz.

    Vielen Dank, Harald

  • Genau da hab ich den Kompressor verbaut mit Winkeln gummigelagert an der Rückwand der Kondole, da ich die Leitungen auch im Rahmen verlegt hab.

    Manometer sind auch in der Sitzkonsole nach vorne montiert. Da schau ich drauf bevor ich einsteige. Ich brauche das nicht während der Fahrt verstellen zu können.

    Da du Faltenbälge hast müssen die Manometer auch nicht im Sichtfeld sein und auch sonst keine Alarmierung bei zu wenig Druck, da die Bälge Notlaufeigenschaften und Anschlagpuffer haben. Rollbälge haben das nicht.